Restkilometer am Bordcomputer
-
Fried
- Auris Fahrer

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition-Plus
- EZ: 0- 8-2014
Restkilometer am Bordcomputer
Mich würde mal Interessieren was euer Bordcomputer nach dem voll tanken für Restkilometer anzeigt.
Bei mir sind es immer so um die 430km. Bei einen Durchschnittsverbrauch um die 9 Liter.
Bei mir sind es immer so um die 430km. Bei einen Durchschnittsverbrauch um die 9 Liter.
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Bei mir waren es letztes mal knappe 700 Km bei einem Verbrauch von 5,71 Liter
Wann kommt jetzt eigentlich die Warnanzeige das man nachtanken soll? Hab den letztens bis zur Reichweitenanzeige 20 Km gefahren und dann getankt. Es waren dann noch ca. 10 Liter drin und angezeigt hat es eben noch nicht das ich nachtanken soll...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
Wenn ich nicht ganz blind und taub bin, sobald weniger als 20 km (also 19 km) auf der Restanzeige bei mir steht, PINGT es und leuchtet NACHTANKEN.iMacAlex hat geschrieben:Aha und wann kommt die bei dir genau? Wenn die Restweite auf 0 steht oder später/früher?
Selbst danach kann ich noch locker 100 km fahren.
Auris D-4D Sol, EZ 10/07, polarsilber
- USS_Enterprise
- Auris Fahrer

Nach dem Volltanken zeigt meiner meist so um die 465 bis 480 km als Restreichweite an. Stark abhängig von den vorangegangenen Durchschnittsverbräuchen, die laut BC meist so zwischen 6,8 und 7,0 l/100km liegen.
Die akustische und optische Warnung zum Nachtanken kommt meist zwischen einer Restreichweite von 15 bis 27 km.
MfG
Lars
Die akustische und optische Warnung zum Nachtanken kommt meist zwischen einer Restreichweite von 15 bis 27 km.
MfG
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.
(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kommunikator: OI63 - 7826O23
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.
(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kommunikator: OI63 - 7826O23
- Crizz
- Auris Fahrer

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Weiss
Hallo,
also meiner Erfahrung nach mit meinem Auris ist die Restkilometeranzeige aufgrund der Nichtigkeit der Anzeige eine absolut unnötige Funktion.
Ich habe dieses Jahr noch nie vollgetankt, sondern immer nur Sprit für 20 Euro getankt, weil ich so wenig gefahren bin.
Für eine weitere Tour habe ich dann kürzlich vollgetankt.
Ergebnis: Die Restkilometeranzeige will mir erzählen, ich käme mit vollem Tank nur 280km weit. Gleichzeitig aber zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch
von 7,3 Liter an.
Viel verläßlicher ist es, wenn ich nach dem Volltanken 550-650km weit komme, je nach Strecken- und Fahrprofil, bis die Warnleuchte einschaltet.
Generell ist der BC recht sinnlos, weil die Anzeigen ohnehin so wenig mit der Realität übereinstimmen, dass man kaum etwas damit anfangen kann.
Das Beste daran ist die Uhrzeit und die Außentemperatur.
Grüße
Christian
also meiner Erfahrung nach mit meinem Auris ist die Restkilometeranzeige aufgrund der Nichtigkeit der Anzeige eine absolut unnötige Funktion.
Ich habe dieses Jahr noch nie vollgetankt, sondern immer nur Sprit für 20 Euro getankt, weil ich so wenig gefahren bin.
Für eine weitere Tour habe ich dann kürzlich vollgetankt.
Ergebnis: Die Restkilometeranzeige will mir erzählen, ich käme mit vollem Tank nur 280km weit. Gleichzeitig aber zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch
von 7,3 Liter an.
Viel verläßlicher ist es, wenn ich nach dem Volltanken 550-650km weit komme, je nach Strecken- und Fahrprofil, bis die Warnleuchte einschaltet.
Generell ist der BC recht sinnlos, weil die Anzeigen ohnehin so wenig mit der Realität übereinstimmen, dass man kaum etwas damit anfangen kann.
Das Beste daran ist die Uhrzeit und die Außentemperatur.
Grüße
Christian
- Xan27
- Auris Schrauber

Die Restkilometeranzeige des Auris hat mit ihrem Namen nicht viel zu tun, es ist vielmehr die Toyota-Interpretation einer solchen Funktion. Meine zeigt im Moment z.B. nach dem Volltanken eine Reichweite von 570km an, bei einem Verbrauch von 7 - 7,2l. Bei 55l im Tank und 7,2l Verbrauch ergibt sich nach meiner Rechnung eine Reichweite von ca. 760km. Da die Reichweitenanzeige aber bereits den Beginn der Reserve (noch 8l im Tank) als Ende der Reichweite definiert, muss man eigentlich mit 47l Tankinhalt rechnen - was ca. 650km ergibt. Auf 570km kommt man mit keiner Rechnung.
Die Erklärung dafür ist wohl, dass es in manchen Ländern Strafen gibt, wenn man mit leerem Tank liegenbleibt. Also wird offenbar immer mit einem "Sicherheitspolster" von gut 100km gerechnet, damit auch der größte Gehirnakrobat theoretisch nicht liegenbleiben kann. Dass die Funktion dadurch sinnlos wird, hat sich aber offenbar noch nicht bis zu Toyota herumgesprochen.
Die Erklärung dafür ist wohl, dass es in manchen Ländern Strafen gibt, wenn man mit leerem Tank liegenbleibt. Also wird offenbar immer mit einem "Sicherheitspolster" von gut 100km gerechnet, damit auch der größte Gehirnakrobat theoretisch nicht liegenbleiben kann. Dass die Funktion dadurch sinnlos wird, hat sich aber offenbar noch nicht bis zu Toyota herumgesprochen.
< Beat the machine that works in your head! >