Shift Funktion
Shift Funktion
Hallo zusammen
Warum ich diesen Thread aufmache hat folgenden Grund.
Ich habe den 1.6 Beziner 1.5 Jahre gefahren bevor ich zu einem 2.0 Diesel gewechselt habe.
Nun habe ich einen 1.6 Benziner als Leihwagen bekommen ( neueres Modeel mit 6. Gang) und was mir aufgefallen ist das mir dieses Shift bei 55km/h sagt ich soll in den 5. Gang schalten.
Ich bin mir sicher das das nicht so ist bei den älteren Modellen des 1.6 Benziner.
Oder gab es ein Update wo auch die Shiftfunktion betroffen ist?
Mfg
Warum ich diesen Thread aufmache hat folgenden Grund.
Ich habe den 1.6 Beziner 1.5 Jahre gefahren bevor ich zu einem 2.0 Diesel gewechselt habe.
Nun habe ich einen 1.6 Benziner als Leihwagen bekommen ( neueres Modeel mit 6. Gang) und was mir aufgefallen ist das mir dieses Shift bei 55km/h sagt ich soll in den 5. Gang schalten.
Ich bin mir sicher das das nicht so ist bei den älteren Modellen des 1.6 Benziner.
Oder gab es ein Update wo auch die Shiftfunktion betroffen ist?
Mfg
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145
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Re: Shift Funktion
Hallo! 
Ist dein neuer ein 6.Gang Auto? Wenn ja wäre eine Erklärung, dass durch den zusätzlichen 6. Gang die Gänge nun "näher zusammen" liegen, wodurch man ggf. früher hochschalten kann.
Gruß
Laurooon

Ist dein neuer ein 6.Gang Auto? Wenn ja wäre eine Erklärung, dass durch den zusätzlichen 6. Gang die Gänge nun "näher zusammen" liegen, wodurch man ggf. früher hochschalten kann.
Gruß
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Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
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Re: Shift Funktion
MTB-Freak hat geschrieben:Hallo zusammen
Nun habe ich einen 1.6 Benziner als Leihwagen bekommen ( neueres Modeel mit 6. Gang) und was mir aufgefallen ist das mir dieses Shift bei 55km/h sagt ich soll in den 5. Gang schalten.
Mfg
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- iMacAlex
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Servus!
Ich hab bei mir bemerkt das es ganz verschieden ist
Als ob der Auris merkt was man machen möchte. Wenn man gemütlich fährt gibts die Anweisung in den 5. Gang zu schalten bei 50 Km/h. Wenn man mehr Gas gibt um auf der Landsraße auf 100 Km/h zu kommen, kommt der Befehl erst ab ca. 80 Km/h.
OK, hab den 1,33 aber beim 1,6 wird es sich nicht anders verhalten denk ich mal...
Ich hab bei mir bemerkt das es ganz verschieden ist

OK, hab den 1,33 aber beim 1,6 wird es sich nicht anders verhalten denk ich mal...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

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Ich denke mal es kommt darauf an, wie sehr du den Pinsel runter drückst 
In der Ortschaft fahre ich auch gemütlich mit 50km/h im 5. Gang.
Wenn ich aber dann etwas mehr drauf drücke um rauszubeschleunigen zeigt er mit unter auch runterschalten an.
Ich hab mal ausprobiert, das Gas langsam wegzunehmen und ab einer gewissen Stellung des Pedals zeigt er auch hochschalten an.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Anzeige "dazu lernt". Weil wenn ich eine Zeit lang den Auris mal kräftig getreten hab, dann aber wieder ruhiger fahre zeigt er mir beim Beschleunigen stets runter schalten an...
Achso, ich habe ein 5 Gang

In der Ortschaft fahre ich auch gemütlich mit 50km/h im 5. Gang.
Wenn ich aber dann etwas mehr drauf drücke um rauszubeschleunigen zeigt er mit unter auch runterschalten an.
Ich hab mal ausprobiert, das Gas langsam wegzunehmen und ab einer gewissen Stellung des Pedals zeigt er auch hochschalten an.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Anzeige "dazu lernt". Weil wenn ich eine Zeit lang den Auris mal kräftig getreten hab, dann aber wieder ruhiger fahre zeigt er mir beim Beschleunigen stets runter schalten an...

Achso, ich habe ein 5 Gang

Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Ok dann ist das ne ganz schlaue Anzeige den jetzt eben konnte ich schon bei 70km/h in den 6 Schalten ( hat sie mir halt empfohlen), kann auch dann daran liegen das ich auf aller letzte Reserve vom Tank gefahren bin
- 0km Reichweite und dauerblinken + Warndreieck.
Ganz schlau das Teil

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Beobachte ich auch! Die Schaltempfehlung berücksichtigtLosRothos hat geschrieben:Kommt ja auch drauf an, ob man ne Steigung hat oder nicht. Bei ner Steigung wird er dir nie empfehlen bei 50 Km/h in den 5ten Gang zu schalten...
- aktuelle Einspritzmenge/Gasfluss
- aktuelle Drehzahl
- aktuelle Steigung/Gefälle
und gibt dann eine Empfehlung aus. Das ganze passiert unsichtbar in Echtzeit im Hintergrund.
Finde es gut! .top
Lg
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
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- Toyoda Sakichi
- Auris Fan
- Beiträge: 231
- Registriert: 22.02.2009, 15:44
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.4 Benziner
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- EZ: 22. Feb 2009
- Wohnort: Hilpoltstein/Bayern/Mittelfranken
So kann man das nicht sagen......Er hat mir auch schon bei 10 prozentigen steigungen empfohlen in den 5.ten gang zu schalten,allerdings als ich dann wirklich in den 5.gang geschalten habe hat er es sofort gemerkt und hat angezeigt das ich wieder runterschalten soll. 8)LosRothos hat geschrieben: Bei ner Steigung wird er dir nie empfehlen bei 50 Km/h in den 5ten Gang zu schalten...
Cooles Teil,doch ich achte ehrlich gesagt da gar nicht mehr drauf...ich fahre nach eigenem ermessen.
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!
- Grisu_HDH
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Genauso iss es! Denke die Elektronik "analysiert" das Fahrverhalten und gibt dann die entsprechenden Schaltvorschläge.iMacAlex hat geschrieben:Wenn man gemütlich fährt gibts die Anweisung in den 5. Gang zu schalten bei 50 Km/h. Wenn man mehr Gas gibt um auf der Landsraße auf 100 Km/h zu kommen, kommt der Befehl erst ab ca. 80 Km/h.
Bei meinem 2007er 1.6er bringt er beim gemütlichen Stadtfahren bei 50-55 Kmh den 5. Gang.
MfG, Grisu
Toyota Auris 1.6 Executive
Toyota Auris 1.6 Executive

@Toyota Sakichi:
Eigentlich sollte der Auris erkennen (Neigungssensor leider nicht vorhanden) wenn man bergauf fährt und gar nicht erst die schwachsinnige Empfehlung geben hochzuschalten.
Das ist wie beim M-MT-Getriebe, nur das dort die Folgen fataler sind: Fährt man bspw. einen steilen Berg im E-Modus hoch, schaltet das Getriebe in den 2. Gang, dann verreckt der Motor fast, dann legt er mit Gewalt wieder den 1. Gang rein. Das ist absolut sinnlos, nicht gut für Getriebe und Kupplung, unkomfortabel und gefährlich (Auffahrunfall?). Hatte selbst mal einen Yaris II D-4D mit M-MT-Getriebe gehabt und bin auch diverse andere Toyotas damit gefahren (auch den Auris) und es hat sich bis heute nicht geändert. Und alles nur weil es wohl zu teuer ist einen Sensor einzubauen.
Dass die Schaltanzeige dich bergauf, wenn du ihr folgst was das Hochschalten angeht, wieder zum Runterschalten mahnt, liegt das daran dass der Motor zu untertourig läuft um den Berg hochzukommen, und nicht daran dass die Shift-Anzeige in irgendeiner Form intelligent agieren würde. Wäre sie das wirklich, würde sie, wie gesagt, gar nicht erst zum Hochschalten bei Bergauffahrt mahnen.
Viele Grüße!
Christian
Eigentlich sollte der Auris erkennen (Neigungssensor leider nicht vorhanden) wenn man bergauf fährt und gar nicht erst die schwachsinnige Empfehlung geben hochzuschalten.
Das ist wie beim M-MT-Getriebe, nur das dort die Folgen fataler sind: Fährt man bspw. einen steilen Berg im E-Modus hoch, schaltet das Getriebe in den 2. Gang, dann verreckt der Motor fast, dann legt er mit Gewalt wieder den 1. Gang rein. Das ist absolut sinnlos, nicht gut für Getriebe und Kupplung, unkomfortabel und gefährlich (Auffahrunfall?). Hatte selbst mal einen Yaris II D-4D mit M-MT-Getriebe gehabt und bin auch diverse andere Toyotas damit gefahren (auch den Auris) und es hat sich bis heute nicht geändert. Und alles nur weil es wohl zu teuer ist einen Sensor einzubauen.
Dass die Schaltanzeige dich bergauf, wenn du ihr folgst was das Hochschalten angeht, wieder zum Runterschalten mahnt, liegt das daran dass der Motor zu untertourig läuft um den Berg hochzukommen, und nicht daran dass die Shift-Anzeige in irgendeiner Form intelligent agieren würde. Wäre sie das wirklich, würde sie, wie gesagt, gar nicht erst zum Hochschalten bei Bergauffahrt mahnen.
Viele Grüße!
Christian
Zuletzt geändert von Yarissol am 21.10.2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 134
- Registriert: 28.05.2009, 12:18
- Wohnort: Pocking 94060
Das hat mit Bergauf und Bergab meines Erachtens gar nichts zu tun. Der Interpretiert nur den Wunsch der Beschleunigung (Gaspedalstellung) mit der Erhöhung der Motordrehzahl und vermutlich noch Geschwindigkeit Drehzahl vergleich beim gleichmässigen Fahren und ist das nicht gegeben gibt er das als Anweißung nach unten zu schalten ab.... oder eben nach oben wenn fast kein Gas und trotzdem hohe drehzahl bzw. starke motordrehzahl erhöhung.... Wie sollte er sonst erkennen ob es Bergauf oder Bergab geht... Neigungssensor würde auch nix bringen, weil stell dir vor du hast nen Anhänger dran und das Auto voll bepackt. Würde an einer kleinen Steigung die er unbeladen schaffen würde im 5ten trotzdem der Befehl kommen hochzuschalten anstatt im 4ten zubleiben obwohl er da schon zu kämpfen hat...
Mit dem Benzin-Verbrauch allein kann es nicht viel zu tun haben weil wenn man dem BC glauben schenken darf ist bei 50km/h in der Stadt der Verbrauch im 4ten 5ten und 6ten ziemlich gleich... beim 4ten sagt er raufschalten und beim 6ten runter...
Mit dem Benzin-Verbrauch allein kann es nicht viel zu tun haben weil wenn man dem BC glauben schenken darf ist bei 50km/h in der Stadt der Verbrauch im 4ten 5ten und 6ten ziemlich gleich... beim 4ten sagt er raufschalten und beim 6ten runter...
Zuletzt geändert von Haunter1982 am 21.10.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Auris 1,6 Valvematic. Schwarz, Original 16" Alus.