Birnen der Kennzeichenbeleuchtung erneuern

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
RedWolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2020, 20:32
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Team
Farbe: rot
EZ: 20. Aug 2008

Birnen der Kennzeichenbeleuchtung erneuern

#1 Beitrag von RedWolf » 20.11.2020, 20:56

Hallo zusammen.
Bei meinem RedWolf sind beide Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung defekt.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Wartungsklappe in der Verkleidung geöffnet
- versucht die Stecker von den Fassungen der Kennzeichenbeleuchtung zu lösen
Ergebnis: Stecker sitzen bombenfest und die Fassungen lassen sich nicht, wie im Handbuch beschrieben, im Uhrzeigersinn drehen.
Meine Idee:
Verkleidung der Heckklappe entfernen, damit ich mehr Platz zum arbeiten habe. Dann Stecker lösen und Birnchen erneuern. Verkleidung wieder drauf und fertig ?
Nö. Ich bin ja vorsichtig und möchte nichts abbrechen.
Also folgende Frage: Hat jemand eine, vielleicht auch bebilderte, Anleitung, wie man die Birnchen durch Entfernung der Verkleidung, nicht durch die Wartungsklappe, austauscht, ohne Schaden anzurichten ?
Ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.
Danke Wolfi

Chris1981

Re: Birnen der Kennzeichenbeleuchtung erneuern

#2 Beitrag von Chris1981 » 23.11.2020, 10:43

Das ging bei mir gut durch die Wartungsklappe. Hand rein, Fassung drehen, evtl. Stecker abziehen und Lämpchen tauschen. In 5 Min fertig. Vielleicht bei den aktuellen Temperaturen etwas schwieriger, aber definitiv nicht unmöglich. Am besten gleich LED benutzen. Hätte noch eine handvoll davon liegen, gebe ich für nen Obolus ab, falls Interesse besteht.

RedWolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2020, 20:32
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Team
Farbe: rot
EZ: 20. Aug 2008

Re: Birnen der Kennzeichenbeleuchtung erneuern

#3 Beitrag von RedWolf » 24.11.2020, 14:53

Hallo Chris. Erstmal danke für deine Antwort. Dann ging es bei dir gottlob recht einfach. Hier scheint es, die Stecker und Fassungen sind verklebt. Und da es durch die kleine Klappe recht fummlig ist, dachte ich, es wäre besser, wenn man die Verkleidung komplett entfernt. Mehr Platz zum arbeiten und weniger Gefahr für "gebrochene" Handgelenke :lol: . Außerdem muß ich eh an die Heckklappe, weil mir dummerweise der Stift
von dem einzigen dort verwendeten Clip in die Heckklappe gefallen ist. Na, wenn es mal dumm läuft, dann auch richtig. Aber aufgeben gibts nicht. Weisst du, wie die Verkleidung befestigt ist ? Kann man die einfach vorsichtig abhebeln oder wie muß ich da vorgehen, um keine Clips abzubrechen ?

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Birnen der Kennzeichenbeleuchtung erneuern

#4 Beitrag von pietschie » 30.11.2020, 15:49

Hallo,

warum so umständlich?

über die Wartungsklappe einfach die Nasen der Lampe zusammen drucken und gesamte Lampe ausbauen...

Klappe zu und von außen schön die Lampen und kabel entfernen :)
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Chris1981

Re: Birnen der Kennzeichenbeleuchtung erneuern

#5 Beitrag von Chris1981 » 01.12.2020, 16:44

Ja genau, das geht eigentlich gut durch die Wartungsklappe. Kann mich dunkel an 2 Möglichkeiten erinnern. Stecker ab und Fassung drehen und raus oder die ganze Lampe ausbauen wie Pietschie schon schrieb. Für den verschwundenen Clip gibt es Ersatz auf ebay, ich hätte auch ein Set mit verschiedenen Clips da. Falls du nur einen brauchst kann ich dir den auch gern gegen das Porto einfach zuschicken. Die ganze Verkleidung würde ich auch nicht abbauen, ich habe auch keine Ahnung wie das geht. Ich vermute alle zugänglichen Clips lösen und mit sanfter Gewalt lösen. Vielleicht findest du auch eine Anleitung bei Toyota Tech: https://www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx ... menuitem=3 Da gibt es viele Einbauanleitungen, die helfen einem aber auch bei vielen anderen Sachen wie bei Dir, Verkleidungen abbauen z.B.

Viel Erfolg!

RedWolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2020, 20:32
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Team
Farbe: rot
EZ: 20. Aug 2008

Re: Birnen der Kennzeichenbeleuchtung erneuern

#6 Beitrag von RedWolf » 13.12.2020, 23:42

Danke für eure Tips.
Habs geschafft.

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Birnen der Kennzeichenbeleuchtung erneuern

#7 Beitrag von pietschie » 15.12.2020, 09:27

perfekt :) ja Anleitung sollte es geben, glaub für Einbau Rückfahrkamera.Aber nun hast du es ja geschafft :)
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“