Bremslicht geht an beim öffnen des Kofferaumes
-
Auris2.0
- Auris Fahrer

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Bremslicht geht an beim öffnen des Kofferaumes
Gestern schön Silvester gefeiert und dann nach hause.-9 Grad mache das Auto auf gehe zum Kofferraum öffne diesen und was muß ich sehen jedesmal wenn ich den Hebel anfasse zum öffnen geht für einen Moment die 3te Bremsleuchte an.Dann während der fahrt habe es schon öfters gehabt gehen die Warnblinker an schlüssel bin ich nicht drangekommen.Mir gehen so langsam die nerven aus.Jedesmal was neues.War nicht auf voller leistung das Bremslicht an aber man konnte sehen wie es anging.Vielleicht hat ja noch jemand das problem.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!
Erste Hand & unfallfrei
- d4d-fan
- Moderator

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
- Farbe: schwarz
- EZ: 10. Jul 2020
Dieses Problem wurde schon bis zum Schließen eines Threads diskutiert.Auris2.0 hat geschrieben:... wenn ich den Hebel anfasse zum öffnen geht für einen Moment die 3te Bremsleuchte an.
viewtopic.php?t=196&start=0&postdays=0& ... highlight=
Leider konnte in diesem Thread das Problem nicht ruhig ausdiskutiert werden und wurde daher geschlossen !
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
-
Auris2.0
- Auris Fahrer

Danke für die schnelle Antwort werde wohl mal wieder zum Händler fahren.Nur mit der Warnblinkanlage muß ich mir noch was einfallen lassen.Sie hat nur einmal aufgeleuchtet und das nicht im normalen Tempo sondern ganz schnell an aus.Dachte das ich an den schlüssel gekommen bin daher wehrend der fahrt versucht zu schließen und öffnen ne der blinkt nicht
Hatte mit keinem Auto das ich bis jetzt gefahren bin (T19U 10Jahre alt T23 7Jahre) so viele Probleme wie mit dem Auris
Erste Hand & unfallfrei
Erste Hand & unfallfrei
-
Auris2.0
- Auris Fahrer

So komme gerade vom Händler naja was soll man sagen auf Kulanz wird ein Kondensator eingebaut der das einschalten der 3ten Bremsleuchte beim öffnen des Kofferraum verhindern soll
So einen Händler muß man haben dann geht alles ohne probleme.Er guckte kurz in den Rechner und wußte was zu machen ist.Das teil ist bestellt.
So einen Händler muß man haben dann geht alles ohne probleme.Er guckte kurz in den Rechner und wußte was zu machen ist.Das teil ist bestellt.Baujahr: 1983
Erste Hand & unfallfrei
Erste Hand & unfallfrei
-
Chris1981
Kannst Du Dich bitte nochmal melden, wenn das funktioniert hat (oder auchm, wenn nicht
) ? Das haben scheinbar alle Auris, meiner auch. Mich stört es eigentlich nicht und es sollte auch keine Probleme dadurch geben, aber wenn es von Toyota eine Abhilfemaßnahme dafür gibt, hätt ich sie auch gern.
Ist das eine richtige, offizielle Änderung von Toyota, oder nur eine Problemlösung Deines Händlers?
Wobei mich der Sinn eines Kondensators interessieren würde, wenn in die Leitung des Bremslichtes scheinbar eine Spannung von den Leitungen des Heckklappenschlosses induziiert wird. Da wäre doch eigentlich eine Abschirmung, eine Umverlegung der Leitungen oder ein Widerstand das Mittel zum Zweck...

Ist das eine richtige, offizielle Änderung von Toyota, oder nur eine Problemlösung Deines Händlers?
Wobei mich der Sinn eines Kondensators interessieren würde, wenn in die Leitung des Bremslichtes scheinbar eine Spannung von den Leitungen des Heckklappenschlosses induziiert wird. Da wäre doch eigentlich eine Abschirmung, eine Umverlegung der Leitungen oder ein Widerstand das Mittel zum Zweck...
-
Auris2.0
- Auris Fahrer

Also war in der Werkstatt wegen dem Problem und der Mechaniker hat sofort im Rechner gesucht und den Kondensator gefunden.Ich denke mir mal es kommt von Toyota selber und nicht das er sich das was hat einfallen lassen.Ich habe am 8ten den Termin und werde berichten ob es was gebracht hat.
Erste Hand & unfallfrei
Erste Hand & unfallfrei
- d4d-fan
- Moderator

- Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
- EZ: 10. Jul 2020
Das Einschalten einer Spannung kann in der Elektronik als Wechselspannung interpretiert werden,Chris1981 hat geschrieben:Wobei mich der Sinn eines Kondensators interessieren würde, wenn in die Leitung des Bremslichtes scheinbar eine Spannung von den Leitungen des Heckklappenschlosses induziiert wird. Da wäre doch eigentlich eine Abschirmung, eine Umverlegung der Leitungen oder ein Widerstand das Mittel zum Zweck...![]()
da sich in kurzer Zeit ein Signal von 0 Volt auf zB 12 V aufbaut, aber eben nur 1 mal.
Diese "Wechselspannung" kann, je nach dem wie der Kondensator gegen Masse geschalten ist, kurzzeitig abgeleitet werden.
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
-
LosRothos
- Auris Fahrer

- Ausstattungvariante: Club
- EZ: 25. Apr 2019
Ich habe auch extra geschaut und konnte dieses Phänomen auch nicht feststellen ...sin-4711 hat geschrieben:Meiner hat dieses Verhalten nicht (oder besser gesagt, ich konnte dieses verhalten noch nicht feststellen). Vielleicht das erste Mal, das mein Wagen ein Phänomen nicht hat![]()
Mal drauf achten in nächster Zeit.
- E12 er
- Neuling

Hallo,
damit diese Vermutungen und Halbwahrheiten mal aufhören, hier mal der Originaltext aus dem Technischen Rundschreiben der Toyota Händler:
Dieses Technische Service-Bulletin enthält Einzelheiten zu produktionsseitigen Änderungen und
Reparaturverfahren für die genannte Beanstandung.
Betrifft Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum vor der produktionsseitigen Änderung, die ab den unten aufgeführten Fahrgestellnummern in Kraft getreten ist.
BESCHREIBUNG DER BEANSTANDUNG
Bei Aktivierung des Hintertürschalters leuchtet die mittlere Bremsleuchte (schwach) auf.
PRODUKTIONSSEITIGE ÄNDERUNG
Eine neue mittlere Bremsleuchte wird eingeführt, die anhand eines Kondensators die elektrische Interferenz eliminiert.
Hinweis:
Für Reparaturarbeiten im Feld ist ein separater Kabelstrang mit Kondensator erhältlich, der zwischen dem
vorhandenen Kabelstrang und der mittleren Bremsleuchte eingebaut wird.
Das sollte jeder Händler wissen und bei Beanstandung wird der Kondensator mittels (original Text)
Separaten Kabelstrang (81935-12240) zwischen Kabelstrang und mittlerer Bremsleuchte eingefügt
Viele Grüße
damit diese Vermutungen und Halbwahrheiten mal aufhören, hier mal der Originaltext aus dem Technischen Rundschreiben der Toyota Händler:
Dieses Technische Service-Bulletin enthält Einzelheiten zu produktionsseitigen Änderungen und
Reparaturverfahren für die genannte Beanstandung.
Betrifft Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum vor der produktionsseitigen Änderung, die ab den unten aufgeführten Fahrgestellnummern in Kraft getreten ist.
BESCHREIBUNG DER BEANSTANDUNG
Bei Aktivierung des Hintertürschalters leuchtet die mittlere Bremsleuchte (schwach) auf.
PRODUKTIONSSEITIGE ÄNDERUNG
Eine neue mittlere Bremsleuchte wird eingeführt, die anhand eines Kondensators die elektrische Interferenz eliminiert.
Hinweis:
Für Reparaturarbeiten im Feld ist ein separater Kabelstrang mit Kondensator erhältlich, der zwischen dem
vorhandenen Kabelstrang und der mittleren Bremsleuchte eingebaut wird.
Das sollte jeder Händler wissen und bei Beanstandung wird der Kondensator mittels (original Text)
Separaten Kabelstrang (81935-12240) zwischen Kabelstrang und mittlerer Bremsleuchte eingefügt
Viele Grüße
-
Chris1981
@E12er: Oh, gut zu wissen! Dann hat man was beim Händler in der Hand! Dank Dir vielmals für die Info!!
@d4d: Stimmt, an den Kondensator parallel zur Masse hab ich gar nicht gedacht weil Gleichspannung...
Aber wird dadurch nicht das ansprechen der Bremsleuchte verzögert (um die Dauer bis der Kondensator voll geladen ist)?
Na mal sehen ob ich meinen Händler bei der anstehenden 45Ter Inspektion drauf anspreche oder ob es mir egal ist. Aber ich denk ich werde es mitnehmen. Kost ja nix...
@d4d: Stimmt, an den Kondensator parallel zur Masse hab ich gar nicht gedacht weil Gleichspannung...
Na mal sehen ob ich meinen Händler bei der anstehenden 45Ter Inspektion drauf anspreche oder ob es mir egal ist. Aber ich denk ich werde es mitnehmen. Kost ja nix...