Abblendlicht-Einstellung ?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Abblendlicht-Einstellung ?

#1 Beitrag von tripilu » 06.08.2010, 10:05

Habe seit ein paar Tagen meinen Auris und bin ihn gestern erstmals nachts auf Autobahn und Landstraße gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht irgendwie merkwürdig eingestellt ist. Das Lichtfeld des rechten Scheinwerfers ist deutlich weiter als links, so dass ich das Gefühl habe, ein dunkles Dreieck vor mir her zu schieben, das linksbetont ist.
Ich kann es schlecht erklären. Meine Frage an die Technik-Freaks unter Euch:
Ist das normal? Mein Autohändler meint, der rechte Schweinwerfer sei immer anders eingestellt als links, um den Gegenverkehr zu schützen. Aber so extrem ist mir das noch bei keinem anderen Auto aufgefallen, das ich gefahren habe. Mich macht das irgendwie nervös.

Wie seht Ihr das denn?
Danke für eine info :carwash:

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

Re: Abblendlicht-Einstellung ?

#2 Beitrag von DNAuris » 06.08.2010, 10:21

Das ist tatsächlich normal. Das Abblendlich leuchtet rechts immer etwas weiter als auf der linken Seite. Das muss so sein, eben wegen der Blendgefahr des Gegenverkehrs. Das ist übrigens bei jedem Auto so, nur bei dem einen fällt das mehr auf, bei dem anderen etwas weniger. Vielleicht fällt Dir das beim Auris extrem auf, weil dessen Hell-/Dunkelgrenze sehr scharf ist, d.h., Du kannst gut sehen, wo das Licht aufhört und dahinter ist's sofort dunkel. Ich finde das total angenehm und mag das Licht des Auris sehr gerne.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

Re: Abblendlicht-Einstellung ?

#3 Beitrag von iMacAlex » 06.08.2010, 11:02

Servus!

Am besten sieht man es wenn man vor eine Wand fährt. Bei beiden Scheinwerfern ist der rechte Bereich immer etwas höher als der linke um Fußgänger, Wild usw. früher zu erkennen.

Wenn der Autohändler meint das der rechte Scheinwerfer immer höher eingestellt ist als der Linke dann würde ich den Händler wechseln. Beide Scheinwerfer müssen gleich hoch eingestellt sein. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“