Scheiben tönen
- DNAuris
- Auris Freak

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Schwarz
- EZ: 0- 2-2008
Re: Scheiben Folieren
Sieht gut aus mit dem Blendkeil in der Windschutzscheibe!
Gruß - Alex
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK
-
mandragor
- Auris Fan

- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life+
- Farbe: margentabrown
- EZ: 27. Okt 2010
Sieht wirklich gut aus. Sag mal bitte, wo kann man das machen lassen? Macht das die
Toyota-Werkstatt?
Gruß - Winfried
Toyota-Werkstatt?
Gruß - Winfried
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein
- j4ck_5ull4y
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: Volvo V40
- Motor: sonstige
Also die Toyota-Werkstatt macht das auch ja, kann nur sein, dass diese im Preis teurer ist als freie Werkstätten/Läden. Aber es gibt noch viele verschiedene Läden die das auch machen. Da musst du mal am besten in deiner Umgebung mit hilfe der Firma Google gucken. Bei mir machen das z.B. ein KfZ-Aufbereiter.
Gruß
Marcel
Gruß
Marcel
Re: Scheiben tönen
Hey Majestus!
Habe dein Thread mal mit hier rein gepackt. So haben wir nur einen Thread zur Scheibentönung mit Kosten, etc
Sieht echt gut aus der Blendkeil! Bei BMW gibt´s das schon serienmäßig. Wenn ich mir die Scheiben mal nachträglich Folieren lasse, dann wird das auch direkt mit gemacht
Bisher hatte ich aber nur Angebote, die eine 3xx vorne stehen hatten
Gruß Julian
Habe dein Thread mal mit hier rein gepackt. So haben wir nur einen Thread zur Scheibentönung mit Kosten, etc
Sieht echt gut aus der Blendkeil! Bei BMW gibt´s das schon serienmäßig. Wenn ich mir die Scheiben mal nachträglich Folieren lasse, dann wird das auch direkt mit gemacht
Gruß Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
also ich weiss nicht ob man hier Dienstleister posten darf,
aber in meinem Fall war das die Firma hs-folientechnik in Darmstadt.
Die sind Foliatec Verarbeiter.
BEi Foliatec ( Hersteller der Tönungsfolien ) kann man auch Folierer in der jeweiligen Wohnlage suchen.
Beim Blendkeil müßt ihr mal schauen. Der TÜV Lässt maximal 0.1m² Fläche zu.
Das wären etwa 8cm gewesen.
Der Folierer meinte jedoch, da der Keil nicht durchgängig ist ( unterbrochen durch die Sensoren ), muss man die Sensorenfläche von der Folierungsfläche abziehen.
Somit konnte man den Keil 9 cm machen.
Das war der erste Auris Hybrid den sie gemacht haben, bisher nur Prius.
Sehr geehrter Herr XXXXX ,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen!
Als FOLIA TEC Styling Team verwenden wir im Bereich Autoglastönung ausschließlich Edelmetallbedampfte Wärmeschutzfolien, wovon ständig ca. 30 Typen in verschiedenen Farbvarianten und Helligkeitsabstufungen in unserem Hause bevorratet sind. Mit diesen Folientypen können Wärmerückweisungen von bis zu 85% und eine UV Rückweisung von 99,9% erreicht werden.
Die verschiedenen Folientypen stehen in unserer Einbaustation auf Musterscheiben und Musterfahrzeugen zur Auswahl bereit.
Wir garantieren einen fachgerechten Einbau und beste Materialqualität worauf wir natürlich eine Garantie von 5 Jahren gewähren.
Hol-, Bringservice oder ein kostenloses Ersatzfahrzeug gehören selbstverständlich zum Service.
Sehr gerne beraten wir Sie persönlich in unseren Räumlichkeiten.
Toyota Auris Mit Blendkeil: 297,50 € incl. Material, Montage und MwSt.
p.s. Die Folierung lag Deutlich UNTER dem angegebenen Angebotspreis - Cash 220 Euronen vielleicht auch weil ich keinen Ersatzwagen gebraucht habe. Ich wurde nach Abgabe des Autos von Ihnen nach Hause gefahren.
sind halt auch nur 12 Km .cool
aber in meinem Fall war das die Firma hs-folientechnik in Darmstadt.
Die sind Foliatec Verarbeiter.
BEi Foliatec ( Hersteller der Tönungsfolien ) kann man auch Folierer in der jeweiligen Wohnlage suchen.
Beim Blendkeil müßt ihr mal schauen. Der TÜV Lässt maximal 0.1m² Fläche zu.
Das wären etwa 8cm gewesen.
Der Folierer meinte jedoch, da der Keil nicht durchgängig ist ( unterbrochen durch die Sensoren ), muss man die Sensorenfläche von der Folierungsfläche abziehen.
Somit konnte man den Keil 9 cm machen.
Das war der erste Auris Hybrid den sie gemacht haben, bisher nur Prius.
Sehr geehrter Herr XXXXX ,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen!
Als FOLIA TEC Styling Team verwenden wir im Bereich Autoglastönung ausschließlich Edelmetallbedampfte Wärmeschutzfolien, wovon ständig ca. 30 Typen in verschiedenen Farbvarianten und Helligkeitsabstufungen in unserem Hause bevorratet sind. Mit diesen Folientypen können Wärmerückweisungen von bis zu 85% und eine UV Rückweisung von 99,9% erreicht werden.
Die verschiedenen Folientypen stehen in unserer Einbaustation auf Musterscheiben und Musterfahrzeugen zur Auswahl bereit.
Wir garantieren einen fachgerechten Einbau und beste Materialqualität worauf wir natürlich eine Garantie von 5 Jahren gewähren.
Hol-, Bringservice oder ein kostenloses Ersatzfahrzeug gehören selbstverständlich zum Service.
Sehr gerne beraten wir Sie persönlich in unseren Räumlichkeiten.
Toyota Auris Mit Blendkeil: 297,50 € incl. Material, Montage und MwSt.
p.s. Die Folierung lag Deutlich UNTER dem angegebenen Angebotspreis - Cash 220 Euronen vielleicht auch weil ich keinen Ersatzwagen gebraucht habe. Ich wurde nach Abgabe des Autos von Ihnen nach Hause gefahren.
sind halt auch nur 12 Km .cool
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Wie glaube schon mal erwähnt hatte habe ich beim Toyota-Händler 250 Euro für die hinteren 3 Scheiben bezahlt.
Eingebaut wurden die Original Zubehör-Folien von Toyota.
Sind übrigens auch von Foliatec.
Für einen Blendstreifen bei meinem Nissan Primera habe ich damals nur 30 Euro bezahlt beim Scheibendoktor.
Eingebaut wurden die Original Zubehör-Folien von Toyota.
Sind übrigens auch von Foliatec.
Für einen Blendstreifen bei meinem Nissan Primera habe ich damals nur 30 Euro bezahlt beim Scheibendoktor.
-
gOsHa
- Toyota Besitzer

- Motor: 2.0 Diesel
- Ausstattungvariante: Luna
Hallo,
ich hab mir vor demnächst die hinteren Scheiben zu tönen. (5Türer)
Eins möchte ich wissen, ob bei euch die hintere Fenster (5Türer) einen sauberen Schnitt habt. Also die komplete Rundung ohne unterbrechung. Ich hab beim Kumpel gesehen, das der Fachman am Ende der oberen Rundung ca. 1cm nicht sauber abschneiden konnte, da es Press am Gummi war.
Noch was: Mit welchen Werkzeug wurde bei euch die Folie am Fenster zugeschnitten ? Cutter-Messer oder mit etwas anderem.
ich hab mir vor demnächst die hinteren Scheiben zu tönen. (5Türer)
Eins möchte ich wissen, ob bei euch die hintere Fenster (5Türer) einen sauberen Schnitt habt. Also die komplete Rundung ohne unterbrechung. Ich hab beim Kumpel gesehen, das der Fachman am Ende der oberen Rundung ca. 1cm nicht sauber abschneiden konnte, da es Press am Gummi war.
Noch was: Mit welchen Werkzeug wurde bei euch die Folie am Fenster zugeschnitten ? Cutter-Messer oder mit etwas anderem.
ich war nicht dabei, habe mir aber sagen lassen, das die folie erst aussen auf die scheibe gelegt wird, dann mit warmluft die wölbung aufgearbeitet wirde, dann wird grob vorgeschnitten und dann wird sie mit montageflüssigkeit von innen an die scheibe begracht. die folie ist selbstkleben und die flüssigkeits verringert die klebekraft bist auc 40 %, dann wird die folie angerakelt. die flüssikkeitsreste diffundieren innerhalb von 3 tagen durch die folie und die klebkraft ist 100%.
bei mir ist ALLE bis zum Rand beklebt, man sieht nichts, absolut sauber. mit was geschnitten urde kann ich nicht sagen.
eine Bermerkung noch -
Bei der Frontschibe ist ein teil oben bei den Snsoren genopped, also die schwarzen pünktchen. Dort liegt die folie nur auf den Punkten auf, nicht auf der Scheibe. Das sieht man an den leicht lehheren kreisen um die Noppen.
Darauf wurde ich allerdings bereits vorher hingewiesen. Egal.
bei mir ist ALLE bis zum Rand beklebt, man sieht nichts, absolut sauber. mit was geschnitten urde kann ich nicht sagen.
eine Bermerkung noch -
Bei der Frontschibe ist ein teil oben bei den Snsoren genopped, also die schwarzen pünktchen. Dort liegt die folie nur auf den Punkten auf, nicht auf der Scheibe. Das sieht man an den leicht lehheren kreisen um die Noppen.
Darauf wurde ich allerdings bereits vorher hingewiesen. Egal.
-
gOsHa
- Toyota Besitzer

Vielen Dank für die viele Infos. Ich weis zwar wie es vorgegangen wird, aber mir ist es sehr wichtig, das es sehr sauber aussehen soll, deswegen hab ich gefragt.
Naja wegen den Noppen ist logisch, das man es nicht 100% luftdicht bekommt, da die überstehen und somit die Folie sich nicht 100 % anpassen kann. Was solls
es gibt größere Probleme 

Naja wegen den Noppen ist logisch, das man es nicht 100% luftdicht bekommt, da die überstehen und somit die Folie sich nicht 100 % anpassen kann. Was solls
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 14.05.2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat von Majestus gelöscht, da Beitrag direkt über diesem steht. - Bitte nicht immer die Zitatfunktion benutzen, sondern nur wenn es zu Missverständnissen führen kann. Es reicht auch meist der "Antwort-Button".
Grund: Zitat von Majestus gelöscht, da Beitrag direkt über diesem steht. - Bitte nicht immer die Zitatfunktion benutzen, sondern nur wenn es zu Missverständnissen führen kann. Es reicht auch meist der "Antwort-Button".
-
saku9
- Toyota Besitzer

hallo
also ich hab meine Scheiben hinten gleich beim Kauf folieren lassen, allerdings wird das bei uns in der Gegend meist von einem externen Anbieter gemacht,
der 3M-Folien verarbeitet!
ich habe auch keine Schnitte gesehen, ist sehr sauber gemacht, und hat lebenslange Garantie!
und ich finde die 3M-Folie hat einen grossen Vorteil zu der von Foliatec. Man sieht von innen besser raus.
und das war mir die knapp 300€ auch wert!
grüssle
also ich hab meine Scheiben hinten gleich beim Kauf folieren lassen, allerdings wird das bei uns in der Gegend meist von einem externen Anbieter gemacht,
der 3M-Folien verarbeitet!
ich habe auch keine Schnitte gesehen, ist sehr sauber gemacht, und hat lebenslange Garantie!
und ich finde die 3M-Folie hat einen grossen Vorteil zu der von Foliatec. Man sieht von innen besser raus.
und das war mir die knapp 300€ auch wert!
grüssle
-
gOsHa
- Toyota Besitzer

Also ich hab mich entschieden, dass ich es selber machen werde. Dazu werde ich hinten komplet die Scheiben ausbauen und gründlich sauber machen und mit Tönungsfolie beziehen. Hinten werden ich die Heckklappe abmachen und dann das ganze auch sehr sauber Folieren.
Jetzt weis ich net, welche Folie ich nehmen soll.
Also ich kenne die von "Sott" die mir richtig gut gefallen hat.
Eigentschaften die die Folie haben muss:
-Schwarz 5% lichtdurchlass
-von aussen nicht einsehbar aber von innen nach aussen
-der Preis ist erstmal egal, muss halt schauen wieviel m² ich brauche.
So kennt ihr welche gute Folien ?

lg
Jetzt weis ich net, welche Folie ich nehmen soll.
Also ich kenne die von "Sott" die mir richtig gut gefallen hat.
Eigentschaften die die Folie haben muss:
-Schwarz 5% lichtdurchlass
-von aussen nicht einsehbar aber von innen nach aussen
-der Preis ist erstmal egal, muss halt schauen wieviel m² ich brauche.
So kennt ihr welche gute Folien ?
lg
-
saku9
- Toyota Besitzer

hi
also wie gesagt, ich kann die 3M-Folie sehr empfehlen, sind von innen absout top!
bei meinen vorigen Autos hab ich es auch immer selber gemacht, mit "Midnight Reflex" von Foliatec
die ist von aussen dunkler, man sieht aber auch von innen ein bisschen schlechter, aber wenn man nachts mit Spiegeln fahren kann, kein Problem
Wegen der Grösse der Folie: von Foliatec gibts bestimmte Sets, die für viele Autos passen!
grüssle
also wie gesagt, ich kann die 3M-Folie sehr empfehlen, sind von innen absout top!
bei meinen vorigen Autos hab ich es auch immer selber gemacht, mit "Midnight Reflex" von Foliatec
die ist von aussen dunkler, man sieht aber auch von innen ein bisschen schlechter, aber wenn man nachts mit Spiegeln fahren kann, kein Problem
Wegen der Grösse der Folie: von Foliatec gibts bestimmte Sets, die für viele Autos passen!
grüssle
-
gOsHa
- Toyota Besitzer

Danke für die Info.
Mir wurde gesagt, dass die von "sott" besser als die von Folientec ist.
Mir wurde gesagt, dass die von "sott" besser als die von Folientec ist.
Zuletzt geändert von Oll1 am 15.05.2011, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
-
saku9
- Toyota Besitzer

kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese noch nicht verbaut habe
-
gOsHa
- Toyota Besitzer

verstehe. Man kann nicht alles haben
.cool
Zuletzt geändert von Oll1 am 15.05.2011, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt - Zitierter Beitrag steht direkt über deinem! Da dürften keine Missverständnisse oder ein unklarer Bezug zu stande kommen! Bitte demnächste beachten!
Grund: Unnötiges Zitat entfernt - Zitierter Beitrag steht direkt über deinem! Da dürften keine Missverständnisse oder ein unklarer Bezug zu stande kommen! Bitte demnächste beachten!