Auris-Scheiben verkratzen leichter?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

Auris-Scheiben verkratzen leichter?

#1 Beitrag von Needa » 07.03.2009, 21:15

Hallo an alles bin neu hier. Habe jetzt seit 2 Wochen einen Auris heute auf der Autobahn habe ich gemerkt das auf der Scheibe so leichte Kratzer sind die wenn die Sonne drauf fällt, das licht gebrochen wird die Kratzer dann in den Regenbogenfraben scheinen was sehr störend ist. Wenn die Sonne nicht schein fallen die Krratzer nicht auf. Habe mir die Scheibe angeguckt von außen und da habe ich festgestellt, dass auch schon kleiner einschläge in den Scheiben sind. Ist ds normal nach 2 Wochen, sind die Scheiben vom Auris so empfinglich ? habe ich vielleicht ne Scheibe erwischt die nicht so in Ordung ist. Hatte vorher 1,5 Jahre einen Jahres dar war alles in Ordung. Selbst auf dem 10 Jahre alten Peugeot von meinem Opa den ich übernommen habe war sowas nicht. Hatte einer von euch vielleicht ein ähnliches Problem ?

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
#2 Beitrag von darksnake » 07.03.2009, 21:31

neu oder gebraucht? was ist ein Jahres?

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#3 Beitrag von Needa » 07.03.2009, 21:37

also neu der hatte in der Ausstellung gestanden und hatte 14km. Naja im nachhinein habe ich erfahren das er im Mai/Juni 2008 gebaut wurde, erst hieß es ende 2008, aber nach Gesetzt ist er ja trotzdem noch ein Neuwagen aber ich muß sagen hätte ich es vorhergewußt hätte ich ihn glaube ich eher nicht genommen oder mehr Rabatt haben wollen, weil für einen bestellten hätte ich das selbe bezahlt. Was meinst du mit was ein ein Jahres ?

Chris1981

#4 Beitrag von Chris1981 » 07.03.2009, 23:22

Du meinst sicher einen Toyota Yaris, den Du vorher 1,5 Jahre lang hattest, oder?

Hast Du mal Deine vereiste Scheibe freigekratzt? Das bringt nämlich schnell Kratzer in die Frontscheibe. Hab im 1.Winter auch öfters gekratz, und nun einen ganzen Haufen Kratzer drin. In diesem Winter hab ich fast immer einen Thermoschutz benutzt, um die Scheibe nicht noch weiter zu zerkratzen. Steinschläge kommen meist von zu geringem Abstand auf der Autobahn oder Streusalz oder Split vom Vordermann...

Die Kratzer bekommst Du nicht raus. Da hilft nur ein Frontscheibentausch. Bei Teilkasko ohne SB kannste das kostenlos machen lassen. Ansonsten mal die Differenz von mit SB zu ohne SB ausrechnen lassen und die Scheibe abrechnen.

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#5 Beitrag von Needa » 07.03.2009, 23:38

ich hatte nur mit dem Auris noch nicht kratzen müssen. das sind halt feine Kratzer die gleichmäßig sind. Ich habe halt das gefühl die waren schon da, weil die sieht man nur bei SOnne und heute bin ich das erstemal bei Sonne gefahren. finde es halt komisch das die Scheibe so schnell hin ist. wie gesagt beim Yaris war nicht und da habe ich mehrmals gekratzt. Ja habe Yaris gemeint.

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
#6 Beitrag von darksnake » 08.03.2009, 12:11

Nicht zögern und zum Händler fahren... soll der das erstmal klären...

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#7 Beitrag von Needa » 08.03.2009, 13:10

Naja meine Hoffnungen sind aber eher gering, was sollten die für eine interesse daran haben das Auto ist verkauft und gut ist. Vermute das das mit den Kratzern vielleicht bei der Aufbereitungfirma passiert sein könnte. Als ich am Anfang die Sommerreifen in den Keller gebracht habe war da Rost an den Stahlfelgen fand das halt der komisch da das Auto neu war, ich habe den Händler drauf angesprochen der hat gemeint das ist normal und kommt von den Reinigungsmitteln der aufbereitungfirma, wer weiß was die dann für aggresives Zeug benutzen. Naja Quietschende Bremsen habe ich auch schon damit habe ich gerechnet aber halt nicht das es so schnell geht schon nach ca 500 km, dass hat er der Hänlder aber schon im vorhinein gesagt das das passieren wird, die würde dann ausgetauscht und das Problem wäre dann weg.

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
#8 Beitrag von schaaf » 08.03.2009, 16:22

Ja, wenn du wegen der Bremsen sowieso zum Händler fährst, frag halt mal wegen der Scheibe. Evtl. kann man die Scheibe polieren lassen und anschließend nochmal ordentlich versiegeln.
Und wenn dein Händler sich nicht drauf einlässt, frag mal bei nem Glaser, die haben bestimmt entsprechende Mittel zum polieren und versiegeln
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
#9 Beitrag von MTB-Freak » 08.03.2009, 16:44

Ansonten 150@ hinlegen und du bekommst ne neue Scheibe :D
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#10 Beitrag von Needa » 08.03.2009, 17:42

werde ich dann eigentlich hochgestuft wenn ich die Teilkasko in Anspruch nehme ?
Ich werde mal schauen was der Händler sagt aber auf irgendwelche Ausbesserungen habe ich keine Lust, ich kaufe eigentlich eine neues Auto damit ich keine sorgen habe und keine Reparaturkosten habe. Die verkratzeten scheiben waren garantier schon vorher da habe es halt nur nicht bemerkt, wird aber halt mit dem Beweisen sau schwer.

MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
#11 Beitrag von MTB-Freak » 08.03.2009, 17:45

Nein steigst du nicht.

Hab meinen Auris auch verkauft und da hab ich auch nen Kratzer drinne der im sichtbreich ist. Hab mir nen Stein mit dem Scheibenwicher übers Glas gezogen. Und nun beim verkauf will der Händler das über meine Teilkasko machen und er bezahlt mir die 150€ auch noch.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#12 Beitrag von Needa » 08.03.2009, 18:06

weswegen verkaufst du einen Auris nicht zufrieden ? Naja ich hätte auf die vielen Warnungen hören sollen und es lassen sollen, hatte halt den Yaris und war damit sehr zufrieden und habe gedacht beim Auris wirds auch so werden aber das ist schon keine guter Start. Die Probefahrt hat halt Spaßgemacht. Bei mir kanns halt keine Stein gewesen sein weil es ganz viele kleine micro Krazer sind. Haben die vielleicht beim Auris minderwerdige Scheiben eingebaut die besonders empfindlich sind ?

Chris1981

#13 Beitrag von Chris1981 » 08.03.2009, 18:23

Wie gesagt, Scheibe tauschen lassen über Deine TK und die SB zahlen und fertig. Wenn Du einen Steinschlag drin hättest, könnte der Händler auch nix dafür. Manche Glaser lassen sich aber auch auf eine Gutschrift in Höhe der TK ein, sodass es Dich trotz SB nix kostet. Ist aber nicht so ganz legal glaub ich. Hatte ich aber schon 2x bei meinem Altwagen ohne Probleme gemacht. :mrgreen:

Was stört Dich denn am Auris, wenn Du jetzt schon schimpfst? Doch nicht etwa nur die Sache mit der Scheibe, oder? :roll: Wenn Dich Dein Händler nicht Ernst zu nehmen scheint, sprich ihn doch einfach mal drauf an, oder wechsele den Händler. Mir ging mein erster Händler auch tierisch auf die Eier, sodass man sich kaum getraut hatte was zu sagen, daher bin ich zu einem anderen gegangen. Der ist jetzt super! Die Marke ist nur so gut wie der Händler, der ihn vertritt!

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#14 Beitrag von Needa » 08.03.2009, 19:07

naja ein bischen nervt mich halt das mir erst gesagt wurde das Auto ist von ende des Jahres und als ich ihn dann habe heißt es er wurde im Mai Juni gebaut. einmal die Sache mit den rostigen stahlfelgen hat mich stuzig gemacht. dann halt das zerkratze Display und halt die zerkratzte Scheibe aber das ist halt jetzt erst aufgefallen weil man es nur sieht wenn die Sonne drauf scheint. Fühle mich halt so als wurde halt probiert die karre noch loszuwerde bevor sie 1 Jahr alt wird und sie keiner mehr nimmt. Werde ihm das auch morgen halt so sagen, Angst habe ich vor dem bestimmt nicht. Bis jetzt war ich mit dem Händler zufrieden aber an dem Yaris war ja auch nichts. Aber im notfall muß ich es halt über die Teilkasko machen, wenn ich ja nicht hochgestuft werde. Wie schaut das aus wenn ich den Händler wechsle macht ein anderer das auch mit dem Bremsen quietschen und ist bei sowas immer der zuständig wo man es gekauft hat. Ich ärge mich halt auch mehr über mich selber hätte ich mehr Geld ausgegeben und einen VW gekauft hätte ich jetzt nicht sowas, aber Qualität hat halt ihren Preis.

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#15 Beitrag von iMacAlex » 08.03.2009, 19:19

Naja, eigentlich hast du ja Europaweite Garantie oder? Also kannst du auch zum Händler im nächsten Ort gehen.

Ob du mit einem VW auch keine sorgen hättest bezweifle ich :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“