Xenon statt Halogen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
bluefire142
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 31.01.2011, 09:06

Xenon statt Halogen

#1 Beitrag von bluefire142 » 27.05.2011, 11:08

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, das ich in meinem Auris jetzt doch Xenon nachrüsten möchte. Meine Frage ist jetzt, was brauch ich alles um das machen zu können, denn ich habe bis jetzt nur Halogen drin. Ich denke mal ich brauche bestimmte Zusatzteile, um überhaupt Xenon- Lampen rein machen zu dürfen.
Wenn es möglich ist, würde ich gerne wissen, was ich von Anfang bis Ende ( Eintragung beim TÜV) alles brauche und machen lassen muss. Wenn das schon mal einer gemacht hat, würde ich auch gerne wissen, was die kosten dafür sind.

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Xenon statt Halogen

#2 Beitrag von Oll1 » 27.05.2011, 11:38

Habe es mal in Technik gepakt, da es ja alle Modelle betrifft ;)

Hier wurde schonmal über einen Umbau nachgedacht:

viewtopic.php?f=27&t=1497&start=15

Auf jeden Fall bräuchtest du auch eine Scheinwerferreinigungsanlage in der Stoßstange. Entweder müsstest du dort dann sägen oder dir eine von einem mit Xenon besorgen. Dann kommt die Verlegung der Schläuche noch dazu... .bla

Im Endeffekt wird sich der Kosten/Nutzen Faktor nicht rechnen. Solltest du absolut nicht auf Xenon verzichten können kann es sich sogar dann eher rechnen deinen in Zahlung zu geben und dir einen Executive zu holen oder halt einen Facelift Club mit Xenon ;)

Gruß Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Xenon statt Halogen

#3 Beitrag von HolgiHSK » 27.05.2011, 11:51

Zur Scheinwerferreinigungsanlage muss dann noch die automatische Leuchtweitenregulierung eingebaut werden.

Ich denke der Aufwand wird sich nicht wirklich lohnen, nur damit man Xenon-Licht hat.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

bluefire142
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 31.01.2011, 09:06

Re: Xenon statt Halogen

#4 Beitrag von bluefire142 » 29.05.2011, 18:42

Ok, das hört sich schon sehr umständlich an. Mein Mann meint zwar, ich habe schon Xenon, aber ich seh nichts von xenon, weil das Licht viel dunkel ist.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Xenon statt Halogen

#5 Beitrag von Oll1 » 29.05.2011, 19:49

Auris 1,4 gibt´s nicht als Executive oder Club, somit kannst du da kein Xenon dran haben ;) Außerdem müsstest du dann die Scheinwerferreinigungsanlage in der Stoßstange haben und die wäre dir sicherlich schon aufgefallen, weil die oft hängen bleibt beim Ausklappen und dann so lustig da rum baumelt :D

Mit unter schimmert Halogen halt auch etwas bläulich und die Linse vom Abblendlicht sieht auch ähnlich, wenn nicht genauso aus wie bei Xenon, aber ein 1,4 dürfte aus oben genannten Gründen keins haben ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Xenon statt Halogen

#6 Beitrag von chrisbolde » 29.05.2011, 20:10

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Ich habe bloß festgestellt, dass man bei Autos mit Projektor-Scheinwerfern (also die mit dieser Linse, wie sie der Auris immer hat - egal ob Xenon oder Halogen) schlechter zwischen Xenon und Halogen unterscheiden kann als bei den althergebrachten Klarglas- oder Streuscheiben-Scheinwerfern (letztere gab's mit Xenonlicht ja z.B. in der alten C-Klasse von Mercedes). Liegt wahrscheinlich an der deutlich höheren Leuchtdichte, also Leuchtkraft/Lichtaustrittsfläche - die ist bei Projektorscheinwerfern ja vergleichsweise klein.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

bluefire142
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 31.01.2011, 09:06

Re: Xenon statt Halogen

#7 Beitrag von bluefire142 » 30.05.2011, 09:21

Also, wir waren gestern nochmal schauen und mein Verdacht hat sich bestätigt. Es sind ganz normale Halogenscheinwerfer. Naja, aber nach all dem, was ihr geschrieben habt, habe ich jetzt keine Lust mehr mir Xenon einbauen zu lassen. Trotzdem danke für eure Ratschläge. :D

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Xenon statt Halogen

#8 Beitrag von Arrow1982 » 30.05.2011, 11:07

In England sind die Regelungen anderst. Da brauchts keine LWR und keine Scheinwerferdusche. Da gibts für 400 Euro ein HID-Conversion-Kit. Halogen raus, Startkastl und Xenonbirnen rein und Danke-Anke! Aber wir in Kontinentaleuropa sind mal wieder ultrakompliziert und überreglementiert! :roll:
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Xenon statt Halogen

#9 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 30.05.2011, 13:21

das ist auch gut so.
Was sich manch Pfuscher da ins Auto baut ist ja nicht normal.
Bild
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Xenon statt Halogen

#10 Beitrag von HolgiHSK » 30.05.2011, 18:41

Sehe ich auch so.

Man kann diese Nachrüstkits im Netz kaufen, sind dann natürlich ohne Zulassung und der Gegenverkehr freut sich, weil er vor lauter Blendung nichts mehr sieht.

So wie es ist, ist es schon ganz gut.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Xenon statt Halogen

#11 Beitrag von TF104 » 31.05.2011, 06:59

Bei diesen Kits ist ja nicht einmal gesagt, dass man da was sieht, wenn man´s verbaut hat. Ich habe letztens einen Blender hinter mir gehabt. Das Xenon hat extrem geblendet. Als er vorbei fuhr konnte man sehen, dass er wohl nicht sieht. Lichtkegel vielleicht 5m. Und legal war´s mit Sicherheit auch nicht, da es Xenon für einen Twingo Phase1 nie gab...

Leider ist es bei Toyota eben nicht so einfach Xenon zu haben. Selbst bei Neukauf ist das so eine Sache.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Xenon statt Halogen

#12 Beitrag von Cillian » 01.06.2011, 06:17

TF104 hat geschrieben:Ich habe letztens einen Blender hinter mir gehabt.
Selbst normale werkseigene Xenon Lampen blenden oft schon den Gegenverkehr bzw. den vorraus fahrenden, ich hasse diese Dinger. Für Menschen wie mich, die lange brauchen um sich auch wechselnde Lichtverhältnisse einzustellen is das zum ko**en
Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Xenon statt Halogen

#13 Beitrag von chrisbolde » 01.06.2011, 06:33

Ich hatte anfangs auch Probleme damit - aber inzwischen ist mir das sowas von wurscht, ob der entgegenkommende Xenon oder Halogen hat. Ich vermute das liegt an der inzwischen nahezu flächendeckend eingeführten Projektor-Technik. Die sorgt ja für viel weniger Streulicht, welches dem Gegenverkehr dann natürlich auch nicht ins Auge fallen kann.
Mir geht es eher gehörig auf den Keks, wenn die Heiopeis nicht in der Lage sind ihre manuelle Leuchtweitenregelung vernünftig zu bedienen.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Xenon statt Halogen

#14 Beitrag von TF104 » 01.06.2011, 07:28

Cillian hat geschrieben: Selbst normale werkseigene Xenon Lampen blenden oft schon den Gegenverkehr bzw. den vorraus fahrenden, ich hasse diese Dinger. Für Menschen wie mich, die lange brauchen um sich auch wechselnde Lichtverhältnisse einzustellen is das zum ko**en
Dann wäre für dich Xenon definitv eine Überlegung. Wenn du es selbst hast, dann blendet das von den Anderen nicht mehr so.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Xenon statt Halogen

#15 Beitrag von Oll1 » 01.06.2011, 11:30

Übrigens ist zu beachten, dass der Auris keine Bi- Xenons hat, sondern nur welche für's Abblendlicht ;) Wobei ich Bi- Xenon deutlich sinnvoller finde, da ich gutes Licht ja meist im dunkeln, also bei Fernlicht brauche... .denken
Was für einen selber und für den Gegenverkehr vor allem in Rechtskurven sehr schön ist, ist Kurvenlicht. Vor allem hier im Siegtal bei unseren ganzen Kurven sehr praktisch! .top
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Auris 1“