Xenon statt Halogen
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 36
- Registriert: 31.01.2011, 09:06
Xenon statt Halogen
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt, das ich in meinem Auris jetzt doch Xenon nachrüsten möchte. Meine Frage ist jetzt, was brauch ich alles um das machen zu können, denn ich habe bis jetzt nur Halogen drin. Ich denke mal ich brauche bestimmte Zusatzteile, um überhaupt Xenon- Lampen rein machen zu dürfen.
Wenn es möglich ist, würde ich gerne wissen, was ich von Anfang bis Ende ( Eintragung beim TÜV) alles brauche und machen lassen muss. Wenn das schon mal einer gemacht hat, würde ich auch gerne wissen, was die kosten dafür sind.
Vielen Dank schon mal
ich habe mir überlegt, das ich in meinem Auris jetzt doch Xenon nachrüsten möchte. Meine Frage ist jetzt, was brauch ich alles um das machen zu können, denn ich habe bis jetzt nur Halogen drin. Ich denke mal ich brauche bestimmte Zusatzteile, um überhaupt Xenon- Lampen rein machen zu dürfen.
Wenn es möglich ist, würde ich gerne wissen, was ich von Anfang bis Ende ( Eintragung beim TÜV) alles brauche und machen lassen muss. Wenn das schon mal einer gemacht hat, würde ich auch gerne wissen, was die kosten dafür sind.
Vielen Dank schon mal
Re: Xenon statt Halogen
Habe es mal in Technik gepakt, da es ja alle Modelle betrifft
Hier wurde schonmal über einen Umbau nachgedacht:
viewtopic.php?f=27&t=1497&start=15
Auf jeden Fall bräuchtest du auch eine Scheinwerferreinigungsanlage in der Stoßstange. Entweder müsstest du dort dann sägen oder dir eine von einem mit Xenon besorgen. Dann kommt die Verlegung der Schläuche noch dazu... .bla
Im Endeffekt wird sich der Kosten/Nutzen Faktor nicht rechnen. Solltest du absolut nicht auf Xenon verzichten können kann es sich sogar dann eher rechnen deinen in Zahlung zu geben und dir einen Executive zu holen oder halt einen Facelift Club mit Xenon
Gruß Julian
Hier wurde schonmal über einen Umbau nachgedacht:
viewtopic.php?f=27&t=1497&start=15
Auf jeden Fall bräuchtest du auch eine Scheinwerferreinigungsanlage in der Stoßstange. Entweder müsstest du dort dann sägen oder dir eine von einem mit Xenon besorgen. Dann kommt die Verlegung der Schläuche noch dazu... .bla
Im Endeffekt wird sich der Kosten/Nutzen Faktor nicht rechnen. Solltest du absolut nicht auf Xenon verzichten können kann es sich sogar dann eher rechnen deinen in Zahlung zu geben und dir einen Executive zu holen oder halt einen Facelift Club mit Xenon
Gruß Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2559
- Registriert: 15.06.2009, 12:30
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
- Wohnort: Hochsauerlandkreis
Re: Xenon statt Halogen
Zur Scheinwerferreinigungsanlage muss dann noch die automatische Leuchtweitenregulierung eingebaut werden.
Ich denke der Aufwand wird sich nicht wirklich lohnen, nur damit man Xenon-Licht hat.
Ich denke der Aufwand wird sich nicht wirklich lohnen, nur damit man Xenon-Licht hat.
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 36
- Registriert: 31.01.2011, 09:06
Re: Xenon statt Halogen
Ok, das hört sich schon sehr umständlich an. Mein Mann meint zwar, ich habe schon Xenon, aber ich seh nichts von xenon, weil das Licht viel dunkel ist.
Re: Xenon statt Halogen
Auris 1,4 gibt´s nicht als Executive oder Club, somit kannst du da kein Xenon dran haben Außerdem müsstest du dann die Scheinwerferreinigungsanlage in der Stoßstange haben und die wäre dir sicherlich schon aufgefallen, weil die oft hängen bleibt beim Ausklappen und dann so lustig da rum baumelt
Mit unter schimmert Halogen halt auch etwas bläulich und die Linse vom Abblendlicht sieht auch ähnlich, wenn nicht genauso aus wie bei Xenon, aber ein 1,4 dürfte aus oben genannten Gründen keins haben
Mit unter schimmert Halogen halt auch etwas bläulich und die Linse vom Abblendlicht sieht auch ähnlich, wenn nicht genauso aus wie bei Xenon, aber ein 1,4 dürfte aus oben genannten Gründen keins haben
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.03.2011, 15:32
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
- Wohnort: LK Schaumburg
Re: Xenon statt Halogen
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Ich habe bloß festgestellt, dass man bei Autos mit Projektor-Scheinwerfern (also die mit dieser Linse, wie sie der Auris immer hat - egal ob Xenon oder Halogen) schlechter zwischen Xenon und Halogen unterscheiden kann als bei den althergebrachten Klarglas- oder Streuscheiben-Scheinwerfern (letztere gab's mit Xenonlicht ja z.B. in der alten C-Klasse von Mercedes). Liegt wahrscheinlich an der deutlich höheren Leuchtdichte, also Leuchtkraft/Lichtaustrittsfläche - die ist bei Projektorscheinwerfern ja vergleichsweise klein.
Ich habe bloß festgestellt, dass man bei Autos mit Projektor-Scheinwerfern (also die mit dieser Linse, wie sie der Auris immer hat - egal ob Xenon oder Halogen) schlechter zwischen Xenon und Halogen unterscheiden kann als bei den althergebrachten Klarglas- oder Streuscheiben-Scheinwerfern (letztere gab's mit Xenonlicht ja z.B. in der alten C-Klasse von Mercedes). Liegt wahrscheinlich an der deutlich höheren Leuchtdichte, also Leuchtkraft/Lichtaustrittsfläche - die ist bei Projektorscheinwerfern ja vergleichsweise klein.
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 36
- Registriert: 31.01.2011, 09:06
Re: Xenon statt Halogen
Also, wir waren gestern nochmal schauen und mein Verdacht hat sich bestätigt. Es sind ganz normale Halogenscheinwerfer. Naja, aber nach all dem, was ihr geschrieben habt, habe ich jetzt keine Lust mehr mir Xenon einbauen zu lassen. Trotzdem danke für eure Ratschläge.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 608
- Registriert: 23.08.2009, 11:51
- Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Re: Xenon statt Halogen
In England sind die Regelungen anderst. Da brauchts keine LWR und keine Scheinwerferdusche. Da gibts für 400 Euro ein HID-Conversion-Kit. Halogen raus, Startkastl und Xenonbirnen rein und Danke-Anke! Aber wir in Kontinentaleuropa sind mal wieder ultrakompliziert und überreglementiert!
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
- [AurisHSD]Cruiser
- Auris Fan
- Beiträge: 201
- Registriert: 21.04.2011, 22:15
- Wohnort: Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Xenon statt Halogen
das ist auch gut so.
Was sich manch Pfuscher da ins Auto baut ist ja nicht normal.
Was sich manch Pfuscher da ins Auto baut ist ja nicht normal.
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2559
- Registriert: 15.06.2009, 12:30
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
- Wohnort: Hochsauerlandkreis
Re: Xenon statt Halogen
Sehe ich auch so.
Man kann diese Nachrüstkits im Netz kaufen, sind dann natürlich ohne Zulassung und der Gegenverkehr freut sich, weil er vor lauter Blendung nichts mehr sieht.
So wie es ist, ist es schon ganz gut.
Man kann diese Nachrüstkits im Netz kaufen, sind dann natürlich ohne Zulassung und der Gegenverkehr freut sich, weil er vor lauter Blendung nichts mehr sieht.
So wie es ist, ist es schon ganz gut.
- TF104
- Auris Freak
- Beiträge: 1219
- Registriert: 10.05.2010, 22:01
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
- Wohnort: oben bei Mutti... ;-)
Re: Xenon statt Halogen
Bei diesen Kits ist ja nicht einmal gesagt, dass man da was sieht, wenn man´s verbaut hat. Ich habe letztens einen Blender hinter mir gehabt. Das Xenon hat extrem geblendet. Als er vorbei fuhr konnte man sehen, dass er wohl nicht sieht. Lichtkegel vielleicht 5m. Und legal war´s mit Sicherheit auch nicht, da es Xenon für einen Twingo Phase1 nie gab...
Leider ist es bei Toyota eben nicht so einfach Xenon zu haben. Selbst bei Neukauf ist das so eine Sache.
Leider ist es bei Toyota eben nicht so einfach Xenon zu haben. Selbst bei Neukauf ist das so eine Sache.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
- Cillian
- Auris Schrauber
- Beiträge: 465
- Registriert: 07.07.2008, 01:16
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Wohnort: Franken
Re: Xenon statt Halogen
Selbst normale werkseigene Xenon Lampen blenden oft schon den Gegenverkehr bzw. den vorraus fahrenden, ich hasse diese Dinger. Für Menschen wie mich, die lange brauchen um sich auch wechselnde Lichtverhältnisse einzustellen is das zum ko**enTF104 hat geschrieben:Ich habe letztens einen Blender hinter mir gehabt.
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.03.2011, 15:32
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
- Wohnort: LK Schaumburg
Re: Xenon statt Halogen
Ich hatte anfangs auch Probleme damit - aber inzwischen ist mir das sowas von wurscht, ob der entgegenkommende Xenon oder Halogen hat. Ich vermute das liegt an der inzwischen nahezu flächendeckend eingeführten Projektor-Technik. Die sorgt ja für viel weniger Streulicht, welches dem Gegenverkehr dann natürlich auch nicht ins Auge fallen kann.
Mir geht es eher gehörig auf den Keks, wenn die Heiopeis nicht in der Lage sind ihre manuelle Leuchtweitenregelung vernünftig zu bedienen.
Mir geht es eher gehörig auf den Keks, wenn die Heiopeis nicht in der Lage sind ihre manuelle Leuchtweitenregelung vernünftig zu bedienen.
- TF104
- Auris Freak
- Beiträge: 1219
- Registriert: 10.05.2010, 22:01
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
- Wohnort: oben bei Mutti... ;-)
Re: Xenon statt Halogen
Dann wäre für dich Xenon definitv eine Überlegung. Wenn du es selbst hast, dann blendet das von den Anderen nicht mehr so.Cillian hat geschrieben: Selbst normale werkseigene Xenon Lampen blenden oft schon den Gegenverkehr bzw. den vorraus fahrenden, ich hasse diese Dinger. Für Menschen wie mich, die lange brauchen um sich auch wechselnde Lichtverhältnisse einzustellen is das zum ko**en
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
Re: Xenon statt Halogen
Übrigens ist zu beachten, dass der Auris keine Bi- Xenons hat, sondern nur welche für's Abblendlicht Wobei ich Bi- Xenon deutlich sinnvoller finde, da ich gutes Licht ja meist im dunkeln, also bei Fernlicht brauche... .denken
Was für einen selber und für den Gegenverkehr vor allem in Rechtskurven sehr schön ist, ist Kurvenlicht. Vor allem hier im Siegtal bei unseren ganzen Kurven sehr praktisch! .top
Was für einen selber und für den Gegenverkehr vor allem in Rechtskurven sehr schön ist, ist Kurvenlicht. Vor allem hier im Siegtal bei unseren ganzen Kurven sehr praktisch! .top
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben