Welche Winterreifen fahrt ihr?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#16 Beitrag von Ernie » 01.11.2010, 17:39

Eifelauris hat geschrieben:Lass Dich nicht verwirren, es gibt kein Gutachten von Toyota! Und Du brauchst auch keins. Du musst eins vom Felgenhersteller haben, und da gibt es zwei Versionen. Einmal als Gutachten für das spezielle Auto und einmal als Teilegutachten, wo so Dinge wie Festigkeit, Umfang, Lochkreis, erlaubte Reifengröße drin stehen.

Meiner Meinung nach sollten im Rahmen der Einzelabnahme (kostet etwa 50 €) folgende Größen problemlos eingetragen werden können:

195 er auf 15 Zoll
205 er auf 16 Zoll
215 er auf 17 Zoll
225 er auf 17 Zoll

Fragt doch mal beim Tüv nach.
Hallo Günter,

du hast recht!

Habe mal bei Wikipedia recherchiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung

Wichtig ist der Eintrag unter Punkt "Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein):
"So wird in Deutschland in Teil I Ziffer 15 (Bereifung) beispielsweise nur noch eine Reifengröße eingetragen. Die Dokumentation etwaiger alternativer Eintragungen oder Befreiungen von Reifenbindungen sowie aller weiteren eintragungspflichtigen technischen Änderungen zum Serienzustand soll in Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) mit entsprechender Referenzierung (im Fall der Reifenbindungen zum Beispiel zur Ziffer 15) erfolgen, dies wird aber offensichtlich regional nicht einheitlich gehandhabt."

Auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung heißt es ganz unten:
"Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden.
Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich."

Das heit für mich konkret:
1. Einen Felgenhersteller suchen, der 195 er auf 15 Zoll (egal ob Stahl oder LM) für das Fahrzeug im Programm hat
2. Den gewünschten Reifen (ich hätte gerne den Michelin Alpin 4) drauf

Fertig ist die Lauge! :mrgreen:

Stellt sich für mich nur noch die Frage, warum die Händler dass nicht wissen .irre
Bild

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak

#17 Beitrag von Ernie » 03.11.2010, 20:28

Also so einfach wie ich dachte, ist es doch nicht. :roll:
Für den AHE (Auris Hybrid Executive :wink: ) gibt es keine ABE eines Herstellers für 15" Felgen und 195er Bereifung.

Also alles beim alten.

Habe sogar eine Mail an Toyota Deutschland geschickt. Leider mit einer sehr allgemeinen Antwort.
Bild

spacemike
Neuling
Neuling

#18 Beitrag von spacemike » 10.11.2010, 13:12

Hallo

Fahre seit dem 23.9.2010 einen Hybrid Executive.
Seit heute habe ich endlich Winterreifen auf Alufelgen.
Dies war nicht einfach.
Der Hybrid Excecutive wird serienmässig mit 17 Zoll Alufelgen geliefert.
Diese waren mir als Winterreifen zu teuer.

Lt.der aktuellen Toyotaseite gibt es 16 Zoll Borbetfelgen für den Hybrid. Die ABE für mein Fahrzeug wurde dort aber nicht aufgelistet.
Nach einem Telefonat mit der Fa.Borbet wurde mir eine ABE zugemailt und mitgeteilt dass z.Zt. keine auf Lager liegen. Erst im nächsten Jahr wieder.
Im Fachhandel waren auch keine mehr erhältlich.

Heute habe ich 5 Speichen Rondell (R.O.D.) Alufelgen in 16 Zoll erhalten. 6,5 J x 16H2.
Mit diesen Felgen dürfen wir 195/55R16 oder 205/55R16 Reifen nutzen.
Ich habe mich für die 205er Variante entschieden da diese günstiger als die 195er waren.
Als ABE liegt eine CD bei. Diese gilt u.a. für den Hybrid HE15U(a) e11*2007/46*0018*..

Die SerienNr. des Herstellers ist 0046 656
Die KBA Nr 46607

Komplettpreis auf Vredestein Snowtrac 3 EUR 825,-
Der Richtpreis der Felgen lag bei Eur 103,- plus Mwst.

Es waren nur noch wenige Felgen auf Lager.

Viel Erfolg

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#19 Beitrag von Eifelauris » 10.11.2010, 13:54

Eines steht fest, es ist und bleibt eine ungeheuerliche Frechheit was Toyota sich gegenüber uns Kunden Felgenmäßig leistet!!!

Wir geben runde 25.000 € für ein Auto aus für das man noch nicht mals anständige Felgen für Winterreifen kaufen kann.

Wenn ich nicht so heiß auf den HSD wäre wäre das ein Grund die Marke zu wechseln. Ich hoffe nur Toyota Deutschland liest hier mit und erkennt den Murks. Eventuell sollten wir uns mal an die Medien wenden, vielleicht werden se in Köln-Masdorf ja dann mal wach. Unsere Interessen scheinen die Damen und Herren ja reichlich wenig zu interessieren...

Ich jedenfalls bin stink sauer!

Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

#20 Beitrag von Auris2010 » 10.11.2010, 15:02

Ich glaube ihr in Deutschland habt das Problem mit den Reifengrößen nur deswegen, weil Toyota Deutschland immer nur jene Größe angibt, die bei Auslieferung serienmäßig am Fahrzeug ist.

Bei uns in Österreich steht immer mind. eine, manchmal sogar 3 oder 4 weitere Reifendimensionen und Felgengrößen inkl. ET in den Fahrzeugpapieren und diese sind bereits in den Daten der Versicherungsgesellschaften eingepflegt, sodass man als Fahrer und als Verkäufer nicht lange nach Alternativen zur Serienbereifung suchen muss.

Central
Auris Fan
Auris Fan

#21 Beitrag von Central » 10.11.2010, 15:07

Also bei mir ist es so, dass mein Händler mir meine alten Winterreifen
(die Serienbereifung des alten Auris auf 16 Zoll-Felgen)
auf seine Kosten eintragen lässt (Gutachten seitens Toyota liegt vor).

Ich weiß nicht, ob das Problem wirklich bei Toyota Deutschland liegt
oder ob nicht nur einfach unser deutscher TÜV zu bürokratisch ist...
ABE, Gutachten, Nachtrag zur ABE, Eintragung, ja was denn nun?

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#22 Beitrag von Eifelauris » 10.11.2010, 15:46

Nein Central, es liegt an Toyota Deutschland, es geht ja auch bei allen andern Marken. Mein Arbeitskollege (er hat einen neuen Skoda Yeti bekommen) lachte mich aus als ich ihm die Sachlage schilderte, bei dem stehen 3 verschiedene Reifen/Räderkombinationen vom Werk her drin.

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#23 Beitrag von Eifelauris » 10.11.2010, 15:48

Über die Einzelabnahme geht natürlich fast alles, man muss aber erst die Felge kaufen und ist dann der Laune des Tüv Prüfers unterworfen. Wenn der dann nein sagt hat man die Dinger an der Backe ...

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak

#24 Beitrag von Ernie » 10.11.2010, 19:07

Eifelauris hat geschrieben:Eines steht fest, es ist und bleibt eine ungeheuerliche Frechheit was Toyota sich gegenüber uns Kunden Felgenmäßig leistet!!!

Wir geben runde 25.000 € für ein Auto aus für das man noch nicht mals anständige Felgen für Winterreifen kaufen kann.

Wenn ich nicht so heiß auf den HSD wäre wäre das ein Grund die Marke zu wechseln. Ich hoffe nur Toyota Deutschland liest hier mit und erkennt den Murks. Eventuell sollten wir uns mal an die Medien wenden, vielleicht werden se in Köln-Masdorf ja dann mal wach. Unsere Interessen scheinen die Damen und Herren ja reichlich wenig zu interessieren...

Ich jedenfalls bin stink sauer!
So sehe ich das auch!
Ich habe auch eine halbe Odysee mit den Winterreifen hinter mir! Morgen bekomme ich vom Toyota-Händler vor Ort für meinen Auris HSD einen Satz 205er Winterreifen auf 16er Stahlfelgen, dafür gibt´s von Toyota ein Gutachten (muss nicht in den Brief oder Schein eingetragen werden).

Ich habe ja eine Mail an Toyota Deutschland wegen dem Thema geschickt und nur eine allgemeine nichtssagende Antwort erhalten. Ich habe dann, etwas massiver im Ton, noch einmal geantwortet und die letzten Tage hat Toyota Deutschland mehrmals versucht, bei mir anzurufen. Gestern hatte ich dann einen Mitarbeiter am Telefon der mir auf meine Frage, warum für den Auris HSD Life 195er Reifen auf 15 Zoll Felgen zugelassen sind und für den Executive nicht, antwortete, das es an der Ausstattung liegen würde. Der Executive sei wegen der besseren Ausstattung schwerer, und deshalb gingen nur die 205er auf den 16 Zöllern.

Soll ich Euch mal sagen, wie viele Räder-/Reifengrößen bei meinem 9 Jahre alten Benz eingetragen waren?

195er auf 15 Zoll
205er auf 16 Zoll
215er auf 17 Zoll
225er auf 17 Zoll
225er auf 18 Zoll

So geht das!
Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#25 Beitrag von Eifelauris » 11.11.2010, 06:38

So wie es aussieht hat Dich Toyota Deutschland schon wieder verarscht!

Schau mal in den Tread 15 Zoll Felgen für Auris Hybrid

Gruß Günter

fj89
Neuling
Neuling

#26 Beitrag von fj89 » 11.11.2010, 06:42

Ernie hat geschrieben: Soll ich Euch mal sagen, wie viele Räder-/Reifengrößen bei meinem 9 Jahre alten Benz eingetragen waren?

195er auf 15 Zoll
205er auf 16 Zoll
215er auf 17 Zoll
225er auf 17 Zoll
225er auf 18 Zoll

So geht das!
Soll ich dir mal sagen welche Räder-/Reifengrößen bei meinem Yaris damals eingetragen waren?

175/65 auf 14 Zoll

Was bin ich gefahren?

195/45 auf 16 Zoll

So geht das =)
8.1.2008 - 8.10.2010: Toyota Yaris
ab 14.10.2008: Toyota Auris Hybrid

OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#27 Beitrag von OTTO » 11.11.2010, 16:37

Ernie hat geschrieben:
Ist das so? Auf dieser Seite (http://www.toyota.de/cars/new_cars/auris/specs.aspx) kann man sehr schön verschiedene Modelle miteinander vergleichen. Rot markierte Angaben weisen auf mögliche Variationen je nach Ausstattungslinie hin. Beim HSD sind einige Angaben rot markiert, das Gewicht und die Abmessungen gehören aber nicht dazu. .cool

Die o.g. Antwort von Toyota ist für mich daher nicht besonders befriedigend .denken

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak

#28 Beitrag von Ernie » 11.11.2010, 20:28

Die Antwort von Toyota Deutschland wurde heute unabhängig von meinem Händler vor Ort bestätigt, ohne dass ich ihm vorher davon erzählte.
Also scheint etwas dran zu sein.
Bild

Hermann
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#29 Beitrag von Hermann » 11.11.2010, 23:14

Auch wenn ich keinen Hybrid fahre, antworte ich trotzdem mal. .bla
Also ich habe ein kostengünstige Methode gewählt.
Habe den Auris mit Sommerreifen auf Stahlfelgen erhalten. (Bei Life+ sind keine Alus dabei)
Die Sommerreifen ummontieren lassen auf hübsche Alus.
Die neuen Winterreifen auf die alten Stahlfelgen.
Und so hat man keine Probleme wegen eintragen oder Lieferschwierigkeiten.
Ok die Alu´s haben eine ABE, aber die habe ich einfach im Handschuhfach drin und fertig. o.O

Sommerreifen der Marke Michelin (Auslieferungszustand)
Winterreifen der Marke Nokian

voklpa
Auris Fan
Auris Fan

#30 Beitrag von voklpa » 19.01.2011, 20:56

Hallo,

jetzt muss ich Euch nochmal um Euren Rat bitten.
Heute war endlich die lang ersehnte Übergabe. Soweit auch alles OK und ich kann nur sagen: Hammerauto! Aber: Ich habe 16-Zoll Winterräder drauf, die nun weder eingetragen sind noch hat man mir eine ABE dafür gegeben. Natürlich hab ich das zur Sprache gebracht, weil ich ja schon einige Infos hier aus dem Forum hatte. Mein Verkäufer gleich zum Telefon gegriffen und einen Kollegen (Werkstattmeister vermute ich mal) angerufen und wollte den schon rund machen, dass er die Eintragung/ABE vergessen hätte. Nun bekamen wir aber folgende Aussage: Die Felgen sind von Toyota freigegeben und müssen nicht zugelassen werden. Dies wurde auf expliziete Nachfrage bei Toyota so dem Autohaus mitgeteilt. Und das es eine Änderung zu den CoC-Papieren gibt könne man im Fahrzeugschein anhand irgendeiner E-Nummer (sie beginnt mit E) sehen - daraus ließe sich dann erkennen, dass die Felgen zugelassen sind.
So, und da stand ich dann da mit meinem Halbwissen. Irgendwie wollte und will ich das nicht so ganz glauben. Ich kenne mich allerdings viel zu wenig mit sowas aus und wusste nun auch nicht mehr was ich noch hätte dagegen anbringen sollen (das war quasi ein alternativloses Argument :-)). Mein fTH hat mir auch versichert, wenn die Polizei Probleme machen würde, dann bekäme ich sofort auf Kosten des Hauses die TÜV-Abnahme und man würde sich wegen der falschen Information bei Toyota beschweren.

Das alles nützt mir nur nichts, wenn ich jetzt ohne Zulassung unterwegs bin. Die Polizei ist dabei meine kleinere Sorge, eher die Versicherung im Falle eines Unfalls. Nun würde ich gerne wissen, ob an dieser Sache mit der E-Nummer irgendwas dran sein kann oder ob das völliger Blödsinn ist.

Vielleicht werde ich morgen mal bei nem Prüfzentrum vorbeischauen und mich da erkundigen, die sollten es ja wissen...

Ansonten aber ein Traumauto.

Grüße
voklpa

Antworten

Zurück zu „Auris 1“