Seite 1 von 1

Schlechter Zustand der Reifen

Verfasst: 21.09.2011, 21:15
von morpheus
Jepp so wie es oben steht so sind sie auch.
Wie kann es sein, dass meine Reifen DOT 1208 so besch...... porös sind das ich fast Angst habe damit weiter zu fahren, vom Profil mal ganz abgesehen.
Ich habe mit dem Auris bisher ca. 32300km runter und meine Reifen sehen nicht mehr sehr gut aus(Winterreifen von O-O). Verschleißanzeige sagt mir kauf neue und wenn ich mir die Reifen insgesamt ansehe stehn mir die Haare zu Berge. Die sind dermaßen porös das man denken könnte die sind 10 Jahre alt.

Wie kann das sein das die so bescheiden sind? Kennt das noch jemand von euch?

Ich mein, insgesamt ist es mir Sch.... egal, da ich das Auto nächstes Jahr zurückgebe und die Zeit mit den Gurken überbrücken kann. Allerdings habe ich schon Reifen über nen längeren Zeitraum gefahren und die sahen nicht so schlecht aus.

Schreibt mir mal eure Erfahrungen.

Re: besch. Zustand der Reifen

Verfasst: 21.09.2011, 21:24
von iMacAlex
Servus!

Kann deine Reaktionen ja verstehen aber um welche Reifen geht es denn? Sommerreifen oder Winterreifen? Hersteller? Modell?

Solcher Verschleiß kann viele Ursachen haben...starke UV Einwirkung, Wohnregion (Chemiefabriken, Küstennähe usw.)

Re: besch. Zustand der Reifen

Verfasst: 21.09.2011, 22:13
von morpheus
Es geht um meine Sommerreifen, sind Contis irgendwas und ich wohne in Thüringen. Keine Chemie, keine Küste und Sonne haben wir hier genauso wie überall in Deutschland. Es sei denn über Eisenberg/Thüringen gibt es ein Ozonloch.

Re: besch. Zustand der Reifen

Verfasst: 22.09.2011, 08:39
von DNAuris
Mach doch mal Fotos, damit man genau sehen kann, was Du meinst!

Gruß - Alex

Re: besch. Zustand der Reifen

Verfasst: 22.09.2011, 08:43
von tegelaner
Hallo!
laut Deiner Daten ist Dein Auris von 06/2008. Die (Sommer-) Reifen sind von 12/2008. Demnach fährst Du sie erst seit Ostern 2009, richtig?
Was waren denn bei Auslieferung für Reifen auf dem Auris?

Sicher, dass die DOT stimmt? Es sieht jetzt erstmal nicht so ganz stimmig bzw. nachvollziehbar aus. Auch der Verschleiß erscheint mir bei 32 TKM mit Winterreifenanteil zu hoch. Dann haben die Reifen ja max erst 16 TKM gelaufen. Das ist def. zu wenig...

Gruß
Lutz

Re: besch. Zustand der Reifen

Verfasst: 22.09.2011, 15:10
von morpheus
Es sind die gleichen Reifen wie bei der Auslieferung.
DOT 1208 heißt 12. Woche im Jahr 2008.
Bilder mach mach ich nachher, bin gerade erst von knechten rein.