War vor 2000km in der Werkstadt und es hieß der Auris hat keinerlei Probleme, außer die knackende Lenkwelle. Tipp vom Fachmann, wenn man das Lenkrad etwas rein-rausfährt hört das Knacken auf, hilft aber nur für kurze Zeit und dann muss man es wieder bewegen. Kommen wir zu mein Problem, auf der Autobahn fühlt sich die Lenkung sehr schwammig an, und das ab 140 Km/h. Die Reifen sind diesen Winter neu gekommen und ausgewuchtet Nokian D4 205/55/16. Die Domlager sind auch beide vor 10000km neu gekommen. Meine Vermutung ist, dass die Stoßdämpfer durch sind, da diese nicht vom Mechaniker geprüft wurden oder das der minimale Spiel der Lenkwelle sich bei einer höheren Geschwindigkeit bemerkbar macht. Wie ist es den bei euch, fährt der Wagen sicher mit 150-160 oder müsst ihr auch viel Korrigieren?
Grüße,
Emil
Schwammige Lenkung ab 140 Km/h
- emil.angelov92
- Neuling
- Beiträge: 10
- Registriert: 20.09.2016, 22:29
- Modell: Auris 1
- Motor: 2.0 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Grau
- EZ: 0- 7-2007
- Chris1983
- Auris Kenner
- Beiträge: 1436
- Registriert: 23.01.2014, 13:00
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
- Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Re: Schwammige Lenkung ab 140 Km/h
Ich finde der Auris eiert generell gerne rum.
Obwohl ich 215er 17 zoll fahre. Gerade um die mittelstellung rum gibt er sehr wenig Rückmeldung.
Ich finde aber mit zunehmendem Tempo wird er stabiler in der Spur und nicht schwammiger.
Am Anfang hatte ich 195er Winterreifen die waren noch schlimmer.
Da trauere ich meinem Alfa doch noch sehr nach der lag echt gut.
Lass doch einfach mal das lenkungsspiel kontrollieren.
Der Auris ist zwar langweilig aber sicher und gerade zu fahren ist er schon
Obwohl ich 215er 17 zoll fahre. Gerade um die mittelstellung rum gibt er sehr wenig Rückmeldung.
Ich finde aber mit zunehmendem Tempo wird er stabiler in der Spur und nicht schwammiger.
Am Anfang hatte ich 195er Winterreifen die waren noch schlimmer.
Da trauere ich meinem Alfa doch noch sehr nach der lag echt gut.
Lass doch einfach mal das lenkungsspiel kontrollieren.
Der Auris ist zwar langweilig aber sicher und gerade zu fahren ist er schon
- meffigold
- Auris Schrauber
- Beiträge: 563
- Registriert: 04.08.2013, 19:25
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: Schwammige Lenkung ab 140 Km/h
Ich hatte mit meinem ersten Satz Winterreifen (ContiWinterContact ts 850) große Probleme ab ~100 km/h. Die Leute hinter mir müssen gedacht haben ich wäre betrunken. Habe ohne das Lenkrad zu bewegen die ganze Spurbreite ausnutzen müssen.
Das Problem ist bekannt unter den Leuten, die den Reifen fahren (sogar verschiedene größen und verschiedene Automarken, einfach mal googlen). Ende vom Lied war, dass Conti alle Beschwerden mit "Reifen verhält sich spezifikationsgemäß" abgetan hat. Ich hab die Reifen an einen BMW Besitzer weiterverkauft und der war (und ist) happy wie der Schneekönig bei dem Preis den ich gemacht hab...
Kann schon sein, dass der Auris mit seinem eher schlechten Lenkungsfeedback solche "Problemreifen" verstärkt. Ich würde aber auch zuerst auf die Stoßdämpfer tippen.
Allgemein finde ich das Lenkverhalten / Geradeauslauf vom Auris aber nicht schlecht. Das ruhige Fahrverhalten beim Hybrid verführt einen sowieso, fast nix anzufassen oder zu bewegen. Da kann einem die Korrigierbewegung gleich doppelt negativ auffallen.
Das Problem ist bekannt unter den Leuten, die den Reifen fahren (sogar verschiedene größen und verschiedene Automarken, einfach mal googlen). Ende vom Lied war, dass Conti alle Beschwerden mit "Reifen verhält sich spezifikationsgemäß" abgetan hat. Ich hab die Reifen an einen BMW Besitzer weiterverkauft und der war (und ist) happy wie der Schneekönig bei dem Preis den ich gemacht hab...
Kann schon sein, dass der Auris mit seinem eher schlechten Lenkungsfeedback solche "Problemreifen" verstärkt. Ich würde aber auch zuerst auf die Stoßdämpfer tippen.
Allgemein finde ich das Lenkverhalten / Geradeauslauf vom Auris aber nicht schlecht. Das ruhige Fahrverhalten beim Hybrid verführt einen sowieso, fast nix anzufassen oder zu bewegen. Da kann einem die Korrigierbewegung gleich doppelt negativ auffallen.
- iMacAlex
- Administrator
- Beiträge: 3981
- Registriert: 28.08.2008, 19:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: 040 Schneeweiß
- EZ: 17. Okt 2017
- Wohnort: Freising / Bayern
Re: Schwammige Lenkung ab 140 Km/h
Servus!
Also ich kann mich auch nicht beschweren bei höheren Geschwindigkeiten
Stoßdämpfer: Die kann man auch beim TÜV/DEKRA checken lassen wenn man das wünscht
Also ich kann mich auch nicht beschweren bei höheren Geschwindigkeiten
Stoßdämpfer: Die kann man auch beim TÜV/DEKRA checken lassen wenn man das wünscht
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 643
- Registriert: 25.02.2013, 11:31
Re: Schwammige Lenkung ab 140 Km/h
Voraussetzung - Es liegt kein technischer Defekt vor:
Wenn das Auto für Euer Gefühl anfängt zu "eiern" fahrt Ihr einfach zu schnell, Ihr müsst ja nicht.
Fuß vom Gas!
mfG schwarzvogel
Wenn das Auto für Euer Gefühl anfängt zu "eiern" fahrt Ihr einfach zu schnell, Ihr müsst ja nicht.
Fuß vom Gas!
mfG schwarzvogel
- Valvematic
- Auris Fahrer
- Beiträge: 362
- Registriert: 27.03.2010, 19:27
Re: Schwammige Lenkung ab 140 Km/h
Könnte wirklich an den neuen Winterreifen liegen. War bei mir auch so. Hatte 2010 (Neuwagen) neue Semperit Winterreifen drauf. Mußte auf der Autobahn aller 500m leicht korrigieren. Das hat sich aber zu 98% mit der Zeit gegeben. Die Continental Sommerreifen bzw. jetzt Michelin sind dagegen sehr spurtreu.
Generell fühlt sich der Auris 1 bei größer 180 km/h aber etwas weich an. Das ist ein Kompromiß an das Alltagsfahrwerk. Ist mir lieber als eine Rüttelplatte wegen zu harten Fahrwerk.
Generell fühlt sich der Auris 1 bei größer 180 km/h aber etwas weich an. Das ist ein Kompromiß an das Alltagsfahrwerk. Ist mir lieber als eine Rüttelplatte wegen zu harten Fahrwerk.