Zugelassene Reifengrößen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Flybe
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2021, 21:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 3. Mär 2012

Zugelassene Reifengrößen

#1 Beitrag von Flybe » 28.02.2021, 20:20

:auris1:
Hallo zusammen,
ich habe ein Toyota Auris Hybrid 1, 1.8 Executive und ich wollte fragen, ob ich mit der Reifengröße 225/45 R17 fahren kann? Im COC-PAPIER bei mir ist nur die Größe 215/45 R17 eingetragen.Wenn es nicht erlaubt ist, wie kann trotzdem fahren, weil ich 225 viel besser als 215 finde.
Für Winter habe ich andere Größe von Vorbesitzer des Autos bekommen und nämlich R15 Toyota Felgen 195/65. Die sind auch nicht eingetragen und ich frage mich ob ich die überhaupt fahren darf. Brauche ich ABE dafür oder soll ich die eintragen lassen?
Hat jemand vielleicht die ABE für meine Felgen und welche Größen erlaubt sind?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Vick
P.S. Im Anhang sind die Fotos von meine Felgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Zugelassene Reifengrößen

#2 Beitrag von Olav_888 » 28.02.2021, 21:19

225/45 sind aber im Durchmesser größer als 215/45. Ich denke mal, wenn dann offiziell nur mit Einzelabnahme durch den TÜV
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Zugelassene Reifengrößen

#3 Beitrag von teilzeitstromer » 02.03.2021, 09:28

Da die 195/65/15 vom Umfang her identisch mit den 225/45/17 sind und die 215/45/17 lediglich 1% kleiner sind, würde ich mal alle Infos zusammentragen (inkl. der Abweichungen) und beim Prüfinstitut meines geringesten Misstrauens so vorbereitet ein mal vorsprechen.
Da Toyota in der Regel eine relativ große Tachovoreilung hat, sollte das eigentlich Eintragungsfähig sein.
So wie Olav schon schrieb.
Bild :auris2ts:

Chris1981

Re: Zugelassene Reifengrößen

#4 Beitrag von Chris1981 » 02.03.2021, 09:39

Wenn das originale Toyota Felgen sind, dann gibt es keine ABE dafür. Evtl. mal mit den auf der Innenseite eingeschlagen Zahlenkombinationen im Netz suchen, vielleicht wirst du ja doch fündig. Aber ohne irgendwelche Unterlagen zu den Felgen gibt es keine Einzelabnahme beim TÜV. Hab ich schon versucht, keine Chance.

Lass Dir vom TÜV oder vom Toyota Händler sagen welche Felgen und Reifengrößen du auf deinem Auris fahren darfst (evtl. irgendwie dokumentieren lassen für eine Kontrolle oder den nächsten TÜV) und das kaufst / fährst du dann einfach. Auch die Felgengröße muss stimmen! Aber 225/45/17 sollte beim Auris I gehen, bin ich selbst auch gefahren (nur halt ohne Eintragung).

Viel Erfolg!

Flybe
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2021, 21:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 3. Mär 2012

Re: Zugelassene Reifengrößen

#5 Beitrag von Flybe » 04.03.2021, 17:08

Vielen Dank für ihre Antworten.
Leider Toyota gibt mir keine Freigabe oder Infos welche Reifen passen an meinen Felgen.(habe ich schon versucht). Toyota Händler sagt nur das was auf dem COC-PAPIER steht. So eine Verhältnis von Toyota kann ich leider nicht nachvollziehen. Nächste Woche werde ich TÜV machen und dann komme ich mit weitere Infos. Vielleicht ist bei jemandem auch dieses Problem aufgetreten.
MfG

Antworten

Zurück zu „Auris 1“