Fahrerairbag ausbauen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Fahrerairbag ausbauen

#1 Beitrag von Zachi » 02.03.2019, 19:47

Guten Abend,

da sich bei meinem 2013er Auris II HSD der Tempomat nicht mehr einschalten lässt (d.h. wenn ich den On-Knopf am Tempomathebel drücke dann leuchtet die grüne Kontrolleuchte im Kombiinstrument nicht mehr auf), wollte ich der Ursache mal auf den Grund gehen, bin jedoch daran gescheitert den Airbag auszubauen um dann den Tempomathebel rausnehmen und prüfen zu können.

Ich habe vorab in diversen Foren gelesen und einige Videos dazu auf Youtube geschaut, jedoch konnte ich fast nur Beiträge zum Auris I, Yaris oder Prius finden.

So wie ich es verstanden habe wird das Airbagmodul im Lenkrad von drei "Klipsen" gehalten, die man durch die drei kleinen Löcher der rückwärtigen Lenkradverkleidung z.B. durch Drücken mit einem Schraubendreher lösen kann.
Das klappte beim unteren auch super, und das Airbagmodul sprang ein Stückchen nach vorn. Links und rechts bin ich jedoch gescheitert, da bekomme ich es nur minimal bewegt aber nicht frei.

Gibt es da einen Trick?

PS:
Mir ist völlig bewusst dass es ein Risiko darstellt dort rumzuhantieren, und ich halte entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ein. Den Airbag will ich nicht abklemmen sondern nur zur Seite haben sodass ich an die dahinter liegende Befestigung des Tempomathebels komme.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Lg,

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1433
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Fahrerairbag ausbauen

#2 Beitrag von Tim » 03.03.2019, 07:35

Ich habe beim Yaris mal das Lenkrad (inkl. Airbag) getauscht. Wie es genau ging, weiß ich nicht mehr. Beim Tausch-Airbag lag aber eine Anleitung dabei. Evtl. hat der FTH etwas oder etwas. Bzw. da gabs doch auch ne Datenbank, wo man sowas runterladen kann...

HSD2017
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Fahrerairbag ausbauen

#3 Beitrag von HSD2017 » 03.03.2019, 10:15

In irgend einem Thread hier gibt es diverse Links auf technische Dokumentationen bei Toyota.
Da könnte was dabei sein.
Auf die Schnelle kann ich leider nicht mit einem Link dienen, über sie Suchfunktion sollte es aber zu finden sein.

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerairbag ausbauen

#4 Beitrag von Zachi » 05.03.2019, 21:26

Danke euch, ich hab's dann heute letztendlich aber dem fTH überlassen, der den kompletten Bedienhebel vom Tempomaten getauscht hat. Ich habe allerdings nicht zugeschaut, da die Neugier größer war, im ganz frisch eingetroffenen neuen Corolla direkt mal probe zu sitzen :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“