Haltegriff am Dach, Ersatz

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
MitchRitch
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2019, 20:49
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Haltegriff am Dach, Ersatz

#1 Beitrag von MitchRitch » 20.04.2019, 21:39

Hallo,

ich hab schon einige Suchmaschinen bemüht, leider ohne Erfolg.
Hab auch hier etwas das Thema durchforstet, bin aber auch nicht wirklich fündig geworden.

Vielleicht kann mir wer helfen?

Und zwar hat meine Schwiegermutter den Haltegriff innen am Himmel beim Beifahrersitz abgerissen.
Sie hat sehr schlechte Füße und hängt sich zum Einsteigen mit ihrem ganzen Gewicht (100kg) auf den Griff.
Corolla E11 und E120 haben das gut ausgehalten, beim Auris hat's gestern zuerst geknirscht (Plastik gebrochen), dann ist der ganze Griff runtergekommen.

Jetzt wüsste ich gern, ob und wo man den Griff als Ersatzteil bekommt, und ob ich (bin eher ungeschickt) das selber austauschen kann.

Danke und beste Grüße,

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Haltegriff am Dach, Ersatz

#2 Beitrag von Shar » 21.04.2019, 09:16

Servus.

Den Griff wirst du voraussichtlich nur bei Toyota bekommen. Selber austauschen sollte eigentlich kein Problem darstellen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

MitchRitch
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2019, 20:49
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Haltegriff am Dach, Ersatz

#3 Beitrag von MitchRitch » 23.04.2019, 17:04

Servus Shar,

danke für Deine rasche Rückmeldung/Einschätzung!

Habe gerade das Teil bei meinem nächstgelegenen Toyota-Händler in Niederösterreich bestellt.

36,76€ inkl. 20% Mwst., allerdings ohne Montagekosten.


Ich melde mich dann, wie leicht der Einbau ist.
Ich mach mir ja eher sorgen, wie ich die Reste vom zerstörten Griff herausbekomme..

beste Grüße,

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Haltegriff am Dach, Ersatz

#4 Beitrag von Olav_888 » 23.04.2019, 17:14

Zu 90% ist da auf jeder Seite eine Abdeckung, hinter der Du Schrauben findest. Das teil sollte nicht nur angeklippt sein
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

MitchRitch
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2019, 20:49
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Haltegriff am Dach, Ersatz

#5 Beitrag von MitchRitch » 27.04.2019, 13:21

Danke Olav für den Tipp!

Hab es jetzt erledigt, dauerte keine zwei Minuten.

Der Griff ist nur gesteckt mit Blechspangen, die in Öffnungen direkt im Dachblech spreizen.
Eine Kunststoffabdeckung (das quadratische Ding) fixiert das dann noch zusätzlich.
In umgekehrter Reihenfolge müsste es meiner Meinung nach auch möglich sein, die Griffe relativ rasch abzumontieren, falls wem diese Information hilft..

36,80€ hab ich für den Griff bezahlt.

beste Grüße,

Antworten

Zurück zu „Auris 2“