Hat der Auris II Hybrid spezielle Fußmatten ?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
SaVeSe14
Toyota Fan
Toyota Fan

Re: Hat der Auris II Hybrid spezielle Fußmatten ?

#16 Beitrag von SaVeSe14 » 13.01.2014, 08:45

Also bezüglich Passformen halte ich mal fest:

- Kein Unterschied zwischen Hybrid und normal bei Auris II

Offen ist dann noch ob eb überhaupt Unterschiede zu den Matten des Auris I gibt ?

Hier wurden welche von Auris I angeboten und ich hab das Gefühl die Form ist "sehr" ähnlich !?!
viewtopic.php?f=27&t=4293

alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#17 Beitrag von alpini » 13.01.2014, 10:54

Ich habe die Original-Fußmatten von meinem "alten" Auris-Hybrid I mitgenommen und in den "neuen" IIer reingelegt. Bis auf hinten, wo es ein wenig knirscht, passen sie ausgezeichnet; die Matte für vorne links hat auch die passenden Löcher. Die mitgekauften Fußmatten müssen vorn auf der Fahrerseite dann allerdings raus, damit die Haken in die Gummi-Matten-Löcher reingreifen.
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019

#18 Beitrag von Chris1983 » 27.05.2014, 10:39

Also wenn ich das richtig verstehe passen die blau umrandeten originalen Auris II Hybrid matten auch in den Auris I Hybrid?
Möchte die originalen vom Händler mit der Werbung gern raus haben.
Und aufs grade wohl welche vom II bestellen möchte ich auch nicht, dafür sind sie zu teuer.

Aber wenn es vom I in den II passt hoffe ich das es auch andersherum geht.
Wäre toll wenn sich jemand meldet der das sorum schon ausprobiert hat.

Bild

AurisPaula83

#19 Beitrag von AurisPaula83 » 27.05.2014, 11:06

Das wäre ja gar nicht übel. Mir gefallen die blau umrandeten Fußmatten mit dem blauen Auris-Schriftzug viel besser und würde die zu gerne für meinen Auris I benutzen (der ja auch blau ist), um den Innenraum ein wenig aufzupeppen (das Einheitsgrau im Innenraum zieht mich etwas runter manchmal :) ). Ich habe die schon des öfteren auch bei Amazon gesehen und immer überlegt, warum die Matten, die für den Auris II ausgelegt sind, nicht auch für den Auris I passen sollen. Irgendwann wollte ich auch im Innenraum mit Folierung einige Farbakzente in Blau setzen. Das sieht bestimmt cool aus, passend zu den blauen Matten.

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#20 Beitrag von Shar » 27.05.2014, 19:48

Servus.

Ihr könnt passgenaue Matten mit euren Farb-, Material- und Schriftzug-Wünschen sowie mit oder ohne Befestigungsmaterial auch anfertigen lassen. Hatte ich damals für meinen Tipo machen lassen. Qualität war gut.

Kostenpunkt, ca. 50-70€

Beispiele:
klick mich
klick mich
klick mich (mit Logo)

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner

#21 Beitrag von Chris1983 » 27.05.2014, 21:17

Auris 2007-2012 mehr steht nicht da...also passen die nicht Hybrid Matten in den Hybrid?
Ich fahr morgen mal zum FTH und leg einfach mal ne Matte aus dem neuen Hybrid bei mir rein. Dann weiß ich schonmal ob diese passen würden.
Mattenhersteller hab ich zu Genüge allerdings unterscheidet niemand zwischen Hybrid oder nicht. Einige bieten sogar von 2007-2014 an Auris I und II andere wiederum unterscheiden Auris I und I HSD und das gleiche auch beim II.
Sehr verwirrend alles.

Trotzdem danke shar, eine Seite kannte ich noch nicht die sieht ganz interessant aus wegen der durchgehenden matte für hinten :) .top
Bild

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#22 Beitrag von Shar » 27.05.2014, 21:39

Servus.

Warum sollten die Matten für den normalen 1er Auris nicht auch in den FL (2010-2012) oder Hybrid (gab es nur als FL) passen?
Der Fußraum wurde m.W. nicht verändert.

Grüße ~Shar~

PS: Ich schwöre mittlerweile ja nur noch auf Schalenmatten. Sehen zwar nicht so schön aus, aber das Auto bleibt wesentlich sauberer.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner

#23 Beitrag von Chris1983 » 27.05.2014, 22:19

Du das kann ich dir garnicht beantworten. Ich hab halt schon öfters aufgeschnappt das es da unterschiede geben soll. Und da es für den nicht Hybrid Angebote ohne Ende gibt, möchte ich da keinen Fehlkauf tätigen der wegen Sonderanfertigung vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Bild

AurisPaula83

#24 Beitrag von AurisPaula83 » 28.05.2014, 17:27

Ich habe heute kurz entschlossen die blau umrandeten Fußmatten mit dem blauen Auris- Schriftzug, die ja angeblich nur für den Auris II Hybrid konzipiert sind, für meinen nichthybriden Auris I bei Ebay ergattert. Wollen wir doch mal schauen, ob das nun passt oder nicht. Die Form ist auf jeden Fall die gleiche. :D

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

#25 Beitrag von oggy » 29.05.2014, 12:02

@AurisPaula

ich wäre ja zu S&K gefahren und hätte mal freundlich nachgefragt ;)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner

#26 Beitrag von Chris1983 » 29.05.2014, 12:25

Beim Händler mal fix ne matte aus nem neuen Hybrid stibitzt...passt beim I , zumindest die Fahrer Matte
Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#27 Beitrag von HolgiHSK » 29.05.2014, 12:26

Zu Thema Fußmatten habe ich im Netz eien Firma gefunden, die maßgefertigte Matten versprechen, die man in verschiedenen Designs zusammenstellen kann.
-->Online Fußmatten<--

btw. habe ich mir erlaubt den Thread nach Interieur zu verschieben.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

AurisPaula83

#28 Beitrag von AurisPaula83 » 29.05.2014, 15:12

oggy hat geschrieben:@AurisPaula

ich wäre ja zu S&K gefahren und hätte mal freundlich nachgefragt ;)
Klar, hätte ich. Jetzt hab ich es aber so gemacht. War ein Schnäppchen bei ebay und verkaufen kann ich sie auch wieder, wenn sie tatsächlich nicht passen... :wink: Zu S&K fahr ich nur, wenn ich die Herrschaften dort wirklich brauche ...
@Chris1983: Ah, Du hast das bereits ausprobiert? Und passt? Dann ist ja alles prima und ich kann mich auf meine neuen blauen Hybridmatten freuen :mrgreen:

AurisPaula83

#29 Beitrag von AurisPaula83 » 03.06.2014, 20:15

Heute sind die Fußmatten eingetroffen. Natürlich habe ich gleich einen großen Mattentausch vollzogen und die neuen Matten in meinen Auris I FL (Benziner) gepackt. Die alten Matten für den Auris I behalte ich natürlich. Bis auf die Fahrermatte, die recht ausgelatscht ist, sind die ja noch in einem ordentlichen Zustand. Wenn norddeutsches Schmuddelwetter herrscht, kommen wieder die alten Matten rein zum Vollsauen :lol: .
Das Ergebnis:
Die blau umrandete Fahrer-Fußmatte und die Auris I Fahrer-Fußmatte unterscheiden sich kaum. Hab sie mal übereinander gelegt, groß ist der Unterschied nicht. Die Auris II Fahrermatte passt problemlos für den Auris I (Nicht-Hybrid).
WP_20140603_001.jpg
Dasselbe gilt für die Beifahrermatte. Passt 100%.
WP_20140603_003.jpg
Ein wenig anders sieht es bei den Fußmatten für den Fond aus. Die Fußmatten für den Auris II (Hybrid) sind anders geschnitten als die vom Auris I. Sie passen für den Auris I nicht zu 100%, aber immerhin zu 95%. :mrgreen:
WP_20140603_002.jpg
.
Im Prinzip ist mir das egal, man sieht es nur, wenn man ganz genau hinschaut.

Fazit: Es ist möglich die Matten zwischen Auris I und Auris II hin und her zu tauschen. Vorne passt das ohne zu klemmen und und zu knirschen und hinten muss man sich eben damit arrangieren, dass die Matten des Auris II (Hybrid) für den Auris I nur zu 95% passen. Wen das nicht stört, kann sich getrost schicke blaue Auris II (Hybrid) Matten für den Auris I kaufen.
Warum die blau umrandeten Matten angeblich nur für den Auris II Hybrid konzipiert sind? Vermutlich weil das Blau in den Matten perfekt zu den blau unterlegten Front- und Heck-Logos des Hybrid passt :mrgreen: . Aber spezielle Matten nur für den Hybrid? Ist doch nur der andere Antrieb, sonst ist es doch dasselbe Auto. .cool
Vielleicht konnte ich mit meinem kleinen Experiment etwas weiterhelfen?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner

#30 Beitrag von Chris1983 » 03.06.2014, 21:01

Ich hatte beim Händler nur die fahrerseite rein gelegt, hinten hatte ich garnicht probiert. Hab mir nämlich jetzt auch blau umrandete für den auris II bestellt aber ohne Schriftzug.

Sieht gut aus, vor allem weil die matte grau und nicht 0815 schwarz ist .top
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“