Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Hybrid_Sunny

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#16 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.07.2013, 23:46

Hallo zusammen,

über das Thema habe ich mir Gedanken gemacht, deshalb heute mal Kofferraum-Beleuchtung wissenschaftlich.

Überlegung:

1) Licht ist immer nur im Verhältnis hell oder dunkel. Je dunkler die Umgebung wird, desto heller scheint die Beleuchtung.
2) Eine stationär angebracht Kofferraum-Beleuchtung kann nur begrenzt leuchten: z.B. wenn nicht durch Gepäck verdeckt.

Meine Überlegung:

Um auch mal in eine Tasche zu leuchten, oder an unterschiedlichen Stellen im Kofferraum (oder dann auch mal im restlichen Auto) Licht zu haben, habe ich mir LED-Leuchten bei ATU gekauft. Weil es ein Versuch ist gleich drei unterschiedliche. Klappt prima.

1) ein kleiner Stift mit 8 LEDs (mit Batterien inklusive). Wenn man tagsüber aus Versehen in die LEDs schaut, dann sieht man danach immer noch Sterne! 9,99€ (bei Conrad für 7€ zu haben)
2) Eine kleine Insel mit ca. 20 LEDs (mit Batterien inklusive) für 7€
3) Eine LED-Stablampe, ausziehbar, oder als Taschenlampe verwendbar (mit Akkus und Netzteil, bzw. Ladekabel für Zigarettenanzünder) für ca. 20€

Insgesamt habe ich somit quer durchs Auto einen Haufen Licht und muss nicht am Original basteln.

Wäre das eine Alternative?

Gruß
Sunny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#17 Beitrag von Globalflyer » 28.10.2013, 21:32

Hallo zusammen,

hat jemand hier auch die Soffitten der Innenraumbeleuchtung getauscht und kann sagen welche Größe dort passt?

Hybrid_Sunny

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#18 Beitrag von Hybrid_Sunny » 28.10.2013, 22:33

Schon mal die älteren Beiträge hier gelesen? Sind doch sogar Links dabei.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#19 Beitrag von Globalflyer » 28.10.2013, 22:50

Ja sicher :lol: Aber da ging es ja explizit nur um die Kofferraumleuchte. Ich wollte wissen, ob jemand das selbe im INNENRAUM auch gemacht hat und sagen kann, welche Größe da passt.

Hybrid_Sunny

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#20 Beitrag von Hybrid_Sunny » 29.10.2013, 07:36

Oh Entschuldigung. Ich dachte da nicht dran, weil das ja unter 'Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach' gepostet wurde.

Vielleicht macht man da ein eigenes Thema daraus?

Gruß
Sunny

matdacilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2013, 13:39

Re: AW: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#21 Beitrag von matdacilla » 29.10.2013, 08:35

zwar offtopic, aber...
bei meinem auris war es eine 12V 5W mit 31mm.
habe sie gegen blau 10W ausgetauscht ;)

oldman
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2013, 19:33

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#22 Beitrag von oldman » 03.11.2013, 18:35

hallo gemeinde !! bin neu im forum und neu bei toyota.( auris start edition ) habe bis jetzt einfach nur so mitgelesen im forum, weil ich immer noch eine lösung für die außenspiegel an meinem auris suche ( autom . anklappen ) . bin bei der kofferraumbeleuchtung hängen geblieben . mir ist sie auch etwas schwach ! der ausbau der lampe ging recht gut ( dank der hinweise hier im forum ) . habe aber jetzt das problem das die soffitte nicht mehr brennt . soffitte ist i. o. restliche innenbeleutung leuchtet tadelos. kann das die sicherung sein ? komme irgendwie nicht weiter . manchmal ist man wie vernagelt !!! vieleicht ist es jemanden von euch auch so gegangen, und es gibt eine ganz einfache lösung
DANKE für eure antworten , einen schönen abend und eine stressfreie woche oldman

Benutzeravatar
Walter
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2013, 17:08
Modell: -
Fhz.: Yaris IV Premium
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Pearl White
EZ: 6. Sep 2020
Wohnort: Basel

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#23 Beitrag von Walter » 03.11.2013, 20:07

Hallo oldman
Hast du eine LED-Sofitte eingebaut? Die funktionieren nur in einer Richtung. Oder ist die Heckklappe geschlossen?
Dann brennt wohl das Innenlicht aber nicht die Kofferraumleuchte.

Walter
Prius+ Sol Premium (2014) Bild
Auris HSD Sol Premium (2011) Bild (verkauft)
Lexus IS200 Automat (1999) Bild (verkauft)
Ford Consul MK1 (1954) Bild

oldman
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2013, 19:33

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#24 Beitrag von oldman » 04.11.2013, 23:12

hallo walter , danke für deine schnelle antwort !!
kofferraumklappe ist offen , led suffitte will ich einbauen habe sie aber noch nicht . das kleine lämpchen ist noch orig. toyota . ich hatte hier im forum gelesen das der ausbau der kleinen lampe ( kofferraumleuchte ) problematisch sei . hier in thüringen war feiertag - ich hatte zeit , und der ausbau ging eigentlich recht gut . nur das die lampe nun nicht mehr brennt . habe in der zwischenzeit eine andere suffitte probiert - auch negativ. werde morgen noch mal nach der sicherung sehen !!!
einen schönen tag oldman

oldman
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2013, 19:33

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#25 Beitrag von oldman » 12.11.2013, 18:57

einen schönen guten abend an alle !
nur mal kurz ein zwischenbericht ,wegen meinem licht im kofferraum ( es leuchtet einfach nicht mehr ). nun war ich bei meinem freundlichen gewesen - der hat den fehler aber auch noch nicht gefunden . es wurde alles überprüft oder versuchsweise ausgetauscht ! es besteht nun der verdacht das das schloß an der heckklappe eine macke hat , da darüber ja auch die beleuchtung geschaltet wird . ich warte jetzt auf das ersatzteil - melde mich wieder sobald es gewechselt wurde !!!
noch einen schönen abend oldman .cool

oldman
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2013, 19:33

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#26 Beitrag von oldman » 23.11.2013, 19:30

hallo gemeinde , die unendliche geschichte geht weiter !! das schloß an der heckklappe wurde ergebnislos getauscht . nun weiß mein freundlicher auch nicht weiter .denken , und will sich bei toyota erkundigen . ich warte also auf die dinge die da kommen und melde mich wieder wenn es neues gibt !!!
ich wünsche allen ein schönes wochenende + unfallfreie fahrt

volvodieseljo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2013, 19:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: novaweiß
EZ: 4. Jan 2014

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#27 Beitrag von volvodieseljo » 16.01.2014, 17:22

So, ich habe im Auris TS jetzt die Lampe im Kofferraum gewechselt, LED 6er Soffitten 36mm von Conrad, wie oben. Das Lampengehäuse ist recht billig in der schwarzen Seitenverkleidung eingerastet. Aber mit Gefühl bekommt man das Ding mit einem großen Schlitzschraubendreher (von rechts) raus. Die LED Lampe ist besser. Ich glaube es wäre sinnvoller von Toyota gewesen, die Lampe einfach im Dachhimmel zu verbauen, dann ist die Beleuchtung indirekt und auch bei Beladung noch nutzbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Supi Auris
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2014, 15:43

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#28 Beitrag von Supi Auris » 01.04.2014, 16:05

Hallo
´habe die Kofferraumfunzel auch gegen eine LED getauscht.
Der Ausbau der Leuchte ist ja nicht ganz unkritisch: Da sind wohl schon einige zu Bruch gegangen
Bei mir hat´s folgendermaßen gut geklappt:
1. Außentemp. war ca 15° Celsius.
2.Wichtig: Angriffsseite der Lampe ist an der Seite die der Rückbank zugewendet ist.
3. Hier mit einem Messer vorsichtig anheben. (Vorher die Verkleidung mit etwas Klebeband schützen)
5. Mit einem flachen Schraubenzieher (ca 8mm) nachfassen. Nicht hebeln, sondern die Schraubenzieherklinge vorsichtig Richtung Heckklappe drücken. Dadurch bewegt Ihr eine Rastnase frei. Danach nur noch ohne Kraft hebeln und die Lanpe liegt Euch zu Füssen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Supi Auris
Zuletzt geändert von Supi Auris am 08.04.2014, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patche
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 27.02.2009, 18:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Münster

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#29 Beitrag von Patche » 02.04.2014, 21:10

Also ich habe die hier http://www.amazon.de/gp/product/B003KQS ... UTF8&psc=1und mass sagen, dass die 10x so hell wie die Originale.

Kann sie jeden Empfehlen.
35mm H&R Tieferlegung | 19" ASA GT1 Schwarz | 225/35 R19 | 30mm Spurverbreiterung Hinten | Scheibentönung | LED Beleuchtung

Benutzeravatar
Martin
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.08.2013, 20:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 31. Okt 2013

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#30 Beitrag von Martin » 04.04.2014, 12:49

Habe soeben auch die Kofferraumbeleuchtung in LED ausgewechselt. Selbe LED wie in Patches Bericht. War eine Sache von 5 min.
Ist jetzt um Welten heller als die original Beleuchtung.

Gruß Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“