Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#196 Beitrag von Andi_mit_i » 22.07.2020, 20:08

Bei meinen Auris 2 FL TS muffelt es auch ganz leicht aus der Lüftung wenn ich die Klimaanlage an hatte und dann ausgeschaltet habe für ein paar Minuten. Aber es ist wie @Chris1981 beschreibt eher ein feuchter Geruch als ein Gestank. Da ich das Auto mit 54000km gebraucht gekauft habe (jetzt bin ich bei 61000km) weiß ich natürlich nicht wie die Klimaanlage zuvor benutzt wurde. Ich selber habe die Klimaanlage primär aus und schalte sie dann zu wenn ich sie brauche, also wenn es einfach zu heiß ist oder wenn im Winter die Scheiben anlaufen. Und ich schalte die Klimaanlage auch die letzten Minuten vor der Ankunft aus damit Feuchtigkeit durch Kondenswasser noch rausgeblasen wird.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

Carlson

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#197 Beitrag von Carlson » 23.07.2020, 10:48

Ich habe das auch mit dem Muuf, wenn die Klima aus ist. Meiner hat 27000km.
Ich nutze vorher bei meinem Golf V die Klimaanlage immer auf auto und schaltete einige km vor dem Ziel auf Eco, also aus.
Da hatte ich bis 215000km keinerlei Gerüche.

Hoffe das hilft dann bei Auris auch.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#198 Beitrag von schwarzvogel » 24.07.2020, 09:50

Carlson hat geschrieben:
23.07.2020, 10:48
Ich habe das auch mit dem Muuf, wenn die Klima aus ist. Meiner hat 27000km.
Ich nutze vorher bei meinem Golf V die Klimaanlage immer auf auto und schaltete einige km vor dem Ziel auf Eco, also aus.
Da hatte ich bis 215000km keinerlei Gerüche.

Hoffe das hilft dann bei Auris auch.
Die Variante Klima-Anlage kurz vor dem Ziel abschalten wird häufig empfohlen damit der Verdampfer Zeit haben soll abzutrocknen.
Mit Abschalten ist hier sicher allein der Klimakompressor gemeint, n i c h t die Lüftung !
Aber: Wann ist kurz vor dem Ziel (wirklich) ??? :denken:
Manche Quellen sagen 5-10 min. :?: :cry:
Bei "ganz abschalten" läuft nämlich auch der Ventilator nicht mehr, welcher ja gerade für den Luftstrom gebraucht wird, der das Kondenswasser am Verdampfer abtrocknen soll ... :flop: :schulterzuck: :denken:
Der Verdampfer selbst "arbeitet" als solcher nur, wenn klimatisiert wird (Kühlung mit Klimakompressor); anderenfalls findet dort kein Wärmeaustausch mit Kondenswasserbildung statt ! :mrgreen:
Bei Klima-A u t m a t i k bestimmt der Automat, wann der Kompressor + Verdampfer w i r k l i c h gebraucht werden.
Dagegen läuft der Lüfungsventilator (mit angepasster Drehzahl) immer, solange die Automatik eingeschaltet und "Zündung an" ist.
Der Luftstrom des Ventilators ist es ja auch, welcher ganz unabhängig von der Betriebszeit des Klimakompressors + Verdampfer für die erforderliche Trockenheit im Kanalsystem sorgt ! :top:
Wegen des Ventilator-Luftstroms habe ich im Sommer und Winter die Klima-Automatik immer an und lasse den Automaten einfach machen wie ER will ...
Bei kühlen Temperaturen (im Winter) hilft die Verfahrensweise ganz nebenbei die Scheiben beschlagfrei zu halten. :top:
Ich muß mir auch keinen "Kopp" machen, von wegen "kurz vor dem Ziel": Abschalten nicht vergessen ... :mrgreen: :P :cool:
Meine Erfahrung gibt mir recht, ich hatte noch nie Probleme mit "Gestank aus der Lüftung" !
Das funktioniert auch mit meinem Kurzstreckenbetrieb ! :top:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#199 Beitrag von mstouring » 24.07.2020, 13:56

auch ich kämpfe seit ich das auto besitze mit dem "geruch", obwohl die lüftung und AC immer auf Automatik steht.
mittlerweile stört es mich nicht mehr so sonderlich, habe mich damit abgefunden da auch durchgeführte desinfektionen nur kurzfrist abhilfe schafften.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#200 Beitrag von MicBec84 » 27.07.2020, 16:38

Dann ist in deinem speziellen Fall vielleicht tatsächlich auch der Ablauf verstopft? So lange ich meine Klimaautomatik eingeschaltet lasse stinkt es nicht aus der Lüftung, auch nicht beim erneuten Starten des Auris einen Tag später.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#201 Beitrag von Tim » 28.07.2020, 00:52

schwarzvogel hat geschrieben:
24.07.2020, 09:50
Die Variante Klima-Anlage kurz vor dem Ziel abschalten wird häufig empfohlen damit der Verdampfer Zeit haben soll abzutrocknen.
Mit Abschalten ist hier sicher allein der Klimakompressor gemeint, n i c h t die Lüftung !
Aber: Wann ist kurz vor dem Ziel (wirklich) ??? :denken:
Manche Quellen sagen 5-10 min. :?: :cry:
Bei "ganz abschalten" läuft nämlich auch der Ventilator nicht mehr, welcher ja gerade für den Luftstrom gebraucht wird, der das Kondenswasser am Verdampfer abtrocknen soll ... :flop: :schulterzuck: :denken:
Meine Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen verschiedener Marken: Einmal kurz die AC-Taste drücken, damit die Klima aus ist, aber die Lüftung unbedingt weiter laufen lassen. Nach gefühlten 2-3 Minuten steigt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Und dann sollte die Lüftung noch ca. 5 Minuten laufen. Damit das Auto nicht zur Sauna wird, dann noch das Fenster etwas öffnen.
Da mich die Klimaluft müde und das ständige Warm-Kalt kaputt macht, nutze ich die Klima eigentlich nur auf langen Stecken. Auf kurzen Strecken läuft nur die Lüftung und innerorts ist das Fenster offen. Damit komme ich persönlich am besten klar. Bei langen Strecken, schalte ich die Klima dann meist kurz vor der Ausfahrt (Autobahn/Schnellstraße) ab und hab dann auch keine Probleme mit Mief.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#202 Beitrag von schwarzvogel » 31.07.2020, 10:14

Ich schalte den Kompressor niemals einzeln, lasse alles einfach immer an und den Automaten "machen". :top:
Der einzige Knopf, an dem gelegentlich (!) mal gestellt wird: Solltemperatur.
Normal i.d.R. im Sommer bei mir: 20°...22°C.
Ich kann auch keinen "Wechsel" kalt-warm feststellen.
Trotz "Tropentemperaturen" Solltemperatur nicht niedriger als ca -5...-6 Grad gegenüber draußen, reicht völlig aus und auch die Frisur bleibt heile. :wink:
Fenster bleiben ZU, warum ausgerechnet die "Gewitterluft" (mit) reinlassen ?? :denken:
Nach dem Parken (in der Sonne :cry: ) 2 min mal alle Fenster gaaanz auf, dann alle wieder zu und die Anlage hat es leichter.
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von iMacAlex am 31.07.2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

vili1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2019, 22:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß
EZ: 1. Nov 2017

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#203 Beitrag von vili1986 » 01.08.2020, 00:10

harald11883344 hat geschrieben:
21.09.2015, 18:41
Der Verdampfer wurde bereits zweimal gereinigt und ein mal getauscht. Bj: 12/2013.
Hallo,

nach dem Tausch war der Geruch weg?

Mit freundlichen Grüßen
Vilmos Dombai

vili1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2019, 22:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß
EZ: 1. Nov 2017

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#204 Beitrag von vili1986 » 01.08.2020, 00:19

mstouring hat geschrieben:
02.09.2015, 18:08
natürlich hatte der kleine service nix gebracht. es hat weiter gemüffelt, wenn auch nicht ganz so arg.
dies am montag bei der serviceinspektion angesprochen: ok, wir reinigen nochmals. auf kulanz.
so, und jetzt ist es schlimmer als vorher. das reinigungszeug stinkt wie s...

ich muss wohl nochmal hin.

grüße
ms
Hi,

und was war am Ende?

Mit freundlichen Grüßen
Vilmos Dombai

vili1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2019, 22:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß
EZ: 1. Nov 2017

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#205 Beitrag von vili1986 » 01.08.2020, 00:24

meffigold hat geschrieben:
14.08.2014, 17:52
Klingt so, als würde ein Teil der Belüftungsanlage nur ohne AC wirklich durchströmt und wenn man dauerhaft AC an hat, kommt dort kaum ein Lüftchen lang -> setzt sich zu mit Feuchtigkeit und Gammel.
Ich fahre etwa 50 / 50 mit und ohne AC. Beim Ausschalten von AC merkt man schon, dass die Luft deutlich feuchter wird. Aber das kenne ich von jedem Auto so. Gestank ist keiner da.
Hi,

damit war es schon gelöst?

Mit freundlichen Grüßen
Vilmos Dombai

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#206 Beitrag von technikus » 01.08.2020, 08:30

nach 7 Jahren Auris II und 14 Seiten zu dem Thema wird wieder alles von vorn durchgekaut?

Gruß technikus

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#207 Beitrag von schwarzvogel » 01.08.2020, 09:35

vili1986 hat geschrieben:
01.08.2020, 00:10
Hallo,

nach dem Tausch war der Geruch weg?

Mit freundlichen Grüßen
Vilmos Dombai
Und die über Jahre (??, :denken: ) hinweg mühselig angebauten "Biotope" auch ! :top: :top:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Auris 2“