Fernentriegelung Rücksitzlehne

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franky60
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2017, 14:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oxygenblau
EZ: 4. Aug 2017

Fernentriegelung Rücksitzlehne

#1 Beitrag von Franky60 » 31.08.2020, 08:17

Guten Morgen zusammen. Kürzlich ist mir beim Betätigen der linken Entriegelung im Kofferraum ein Missgeschick passiert. Ich wollte die linke Sitzlehne umlegen. Es hat ein hässliches Knackgeräusch gegeben und es scheint etwas am Hebel abgebrochen zu sein, evtl. ein Stück Kunststoff. Wenn man den Hebel jetzt zieht, hat er keinen Widerstand mehr. In der Kulisse sieht man den Bowdenzug lose.

Hat jemand Erfahrung mit sowas, ist das ein größerer Aufwand, das zu reparieren? Die Entriegelung an der Lehne selbst funktioniert noch. Ist lediglich ein Komfortproblem.
:auris2ts: Executive, Ez. 8/2017, Oxygenblau.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fernentriegelung Rücksitzlehne

#2 Beitrag von iMacAlex » 13.09.2020, 20:19

Servus!

Hast du die Verkleidung schon mal abgenommen um zu schauen ob der Bowdenzug evtl. nur ausgehakt ist oder so?

Folgendes müsstest du lösen (Erfahrung aus dem Einbau des Schalters für die PDC Hinten):

-Sechskant hinter dem Hebel (Verkleidung einfach abziehen mit bisschen Fingernagel :mrgreen: )
-Sechskant da wo das Rollo eingehängt ist
-Kreuzschraube Gepäckhaken
-Sechskant unten an den Ösen wo man Gepäck sichern kann) - den Clip rechts daneben

Dann mit einem kräftigen Ruck alles vorziehen aber nicht zu sehr, evtl. Kabel der Gepäckraumleuchte und Steckdose lösen. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Franky60
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2017, 14:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oxygenblau
EZ: 4. Aug 2017

Re: Fernentriegelung Rücksitzlehne

#3 Beitrag von Franky60 » 13.09.2020, 21:44

OK, habe vielen Dank. Da werde ich mich bei Gelegenheit mal dranmachen. Habe immer Respekt vor diesem Kunststoffkram...
:auris2ts: Executive, Ez. 8/2017, Oxygenblau.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fernentriegelung Rücksitzlehne

#4 Beitrag von iMacAlex » 14.09.2020, 09:44

Respekt ist immer gut :top: Einfach Zeit nehmen und vorsichtig dran gehen...dann geht das schon. Kofferraum leer räumen und reinsetzen :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Franky60
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2017, 14:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oxygenblau
EZ: 4. Aug 2017

Re: Fernentriegelung Rücksitzlehne

#5 Beitrag von Franky60 » 20.09.2020, 22:00

So, habe mich dran gemacht und den Zug wieder eingehängt. Geht wieder provisorisch. Allerdings ist tatsächlich ein Stück der Halterung abgebrochen und im Nirwana verschwunden. Nach Auskunft meines :) kostet ein neuer Hebel 82 Euronen, mal schauen, wenn ich Lust und Zeit habe...sowas hatten sie noch nie.
:auris2ts: Executive, Ez. 8/2017, Oxygenblau.

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Fernentriegelung Rücksitzlehne

#6 Beitrag von Andi_mit_i » 01.09.2021, 00:06

Bei mir ist auch letzte Woche die Fernentriegelung auf der linken Seite kaputt gegangen. Habe jetzt diesen Thread wieder rausgekramt und werde nach der geposteten Anleitung (danke dafür!) mal aufmachen und schauen was da los ist.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

Aurix22
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2022, 21:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: schwarz
EZ: 6. Apr 2017

Re: Fernentriegelung Rücksitzlehne

#7 Beitrag von Aurix22 » 04.11.2022, 21:22

Hallo Miteinander,

auch bei meinem Auris hat sich trotz nicht allzu häufiger Nutzung die Fernentriegelung(links) der Rücksitzlehne verabschiedet wie oben geschildert.

herzlichen Dank schonmal an iMacAlex für die Demontageanleitung.

VG Falk

Benutzeravatar
nightcacher78
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2023, 22:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau (8T5)
EZ: 30. Nov 2016
Wohnort: bei Hannover

Re: Fernentriegelung Rücksitzlehne

#8 Beitrag von nightcacher78 » 15.04.2023, 23:11

Bei mir passierte dieses auch auf der linken Seite.. Legen alle nur die linke Seite um, oder ist links irgendwas anders als rechts? irgendein Hindernis, wo der Bowdenzug rum muss?
Kann man den Bowdenzug leichtgängiger machen?

Antworten

Zurück zu „Auris 2“