Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed"

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
André
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2020, 09:55
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed"

#1 Beitrag von André » 06.08.2021, 12:50

Hallo zusammen,

da ich immer größere Rückenprobleme (Verspannungen, Blockaden, Taubheitsgefühle) bekommen habe mit den Originalsitzen (täglich fast 2 Stunden im Auto und knapp 2 m groß), habe ich mir einen König Rehamed einbauen lassen.
Auch der reicht zwar nicht ganz an die Komfortsitze aus meinem F11 heran, ist aber wesentlich besser und ich merke schon nach wenigen Fahrten, wie es mir besser geht.
Im Originalsitz hänge ich im unteren Rücken durch, die Lordosenstütze hilft nicht (macht es eigentlich noch schlimmer, da sie nur auf einige Wirbel unangenehm drückt, wenn man sie ausfährt).
Die viel zu weit nach vorn stehende Kopfstütze drückt meinen Kopf nach vorn in Büßerstellung.

In Süddeutschland habe ich noch 3 Firmen gefunden, die den Einbau machen.
Der Sitzairbag wird elektrisch deaktiviert. Dann wird eine Sitzkonsole angefertigt. Ich habe eine Variante ohne Höhenverstellung einbauen lassen bzw. der Sitz selbst hat auch keine, um so tief wie möglich sitzen zu können (nur ich fahre das Auto, allerdings lässt sich die Konsole an den vorderen und hinteren Aufnahmepunkten jeweils noch in der Höhe und auch der Neigung um ca. jeweils 2 cm variieren). Die Konsole und die Längsverstellung sehen sehr gut aus und passen beim Blick in das Fahrzeug gut zum selbigen.
Das Ganze wurde dann per Einzelabnahme durch den TÜV abgenommen. Das einzige was ich machen muss (außer zahlen ) ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Der Einbau kostet etwa 1100 €. Ein guter gebrauchter Rehamed kostet je nach Ausstattung und Zustand zwischen 500 und 1400 €.
Ich habe einen mit Sitzheizung und zusätzlicher Lehnenverstellung im Schulterbereich (wie bei BMW Komfortsitzen).

Ich habe vorab mit meiner Krankenversicherung und meiner Kfz-Versicherung gesprochen, ob ich aufgrund des jetzt fehlenden Airbags im Falle eines Falls mit irgendwelchen Problemen zu rechnen hätte. Dies wurde beiderseits verneint, solange eine TÜV-Abnahme besteht.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen.
Bitte keine Diskussionen wegen Sitzairbag. Ich spreche auch keine Empfehlung aus. Jeder muss selbst wissen was er tut.
Inzwischen gibt es auch Recaros (und ich glaube auch KKönigsitze) mit Seitenairbags.
Ich empfehle jedem, verschiedene Sitze verschiedener Hersteller auszuprobieren. Mit den Recaro-Komfortsitzen bin ich aufgrund meiner Größe nicht klargekommen.

VG
André

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed"

#2 Beitrag von iMacAlex » 06.08.2021, 16:10

Servus!

Hab den Threadtitel etwas angepasst damit jeder gleich weiß um was es geht :wink:

Bilder sind immer auch gerne gesehen :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

André
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2020, 09:55
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed"

#3 Beitrag von André » 19.12.2021, 10:05

So, etwas verspätet, aber wie gewünscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“