Innenraum Temperatur Sensor

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Innenraum Temperatur Sensor

#1 Beitrag von Andi_mit_i » 12.01.2022, 00:07

Wo misst der Auris 2 eigentlich seine Innenraum Temperatur mit der er die Klimaautomatik steuert. Gerade im Winter muss ich die Temperatur immer ziemlich hoch drehen (>25°C) um nicht zu frieren. Der Hybridassistant zeigt mir dabei auch immer solch hohe Innenraumtemperaturen an, obwohl es deutlich kühler ist. Würde mich daher mal interessieren wo der Sensor sitzt mit dem er die Klimaautomatik steuert.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Innenraum Temperatur Sensor

#2 Beitrag von nightsta1k3r » 13.01.2022, 11:36

der war mal hinter ein paar Schlitzen in der Verkleidung rechts unterhalb des Lenkrads, nähe Zündschloss/Startknopf.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Innenraum Temperatur Sensor

#3 Beitrag von iMacAlex » 13.01.2022, 15:18

Servus!

War zumindest beim Auris 1 so wie mein Vorredner schrieb. Zusätzlich war auch noch eine der beiden (je nach Ausstattung kann auch nur einer vorhanden sein) "Knubbel" vorne unter der Windschutzscheibe mit für die Klimaautomatik zuständig. :wink:

Obs beim Auris 2 so beibehalten wurde, glaube ich schon :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Innenraum Temperatur Sensor

#4 Beitrag von technikus » 14.01.2022, 07:19

die Anordnung habe ich auch so aus einem alten Forumsbeitrag in Erinnerung. Die gefühlte Temperatur und die exakte Innentemperatur sind aber natürlich zwei unterschiedliche Werte, wenn man gerade ins Auto eingestiegen ist.
Da nur Thermoelemente in der natürlichen Luftströmung bzw. durch die Klimaanlage erzeugten Strömung messen, dauert es bis der Temperaturwert sich annähert.
Bei meinem Vorgängerauto, Renault Megane II, war vor dem Thermoelement im Innenspiegelgehäuse ein kleiner Lüfter verbaut. Diese Lösung war aber mit Lagergeräuschen des Motors nicht dauerhaft und man ging dann beim Facelift auf Vollelektronik ohne Lüfter über.

Gruß technikus

Chris1981

Re: Innenraum Temperatur Sensor

#5 Beitrag von Chris1981 » 14.01.2022, 12:07

Bei meinem BMW Bj. 1986 wird mittels Unterdruck vom Motor (dünner Schlauch vom Motor bis in den Fahrerfußraum) die Innenraumluft über den Temperaturfühler gesaugt. Damit bekommt man sicher recht genaue Werte für die Regelung. Finde ich ziemlich schlau, für Entwicklung von vor fast 40 Jahren.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Innenraum Temperatur Sensor

#6 Beitrag von iMacAlex » 15.01.2022, 12:33

Was mir heute eingefallen ist und ich mal nachgeschaut habe:

-Im Touch-Display kann man doch unter "Setup" -> Fahrzeugeinstellungen -> Klimaeinstellungen den Punkt "Effizienter Belüftungsmodus" wählen...vielleicht bringt das eine Änderung? :denken:


-Außerdem heißt es doch immer, dass im "ECO Modus" die Heiz-und Klimaregelung auf ein Minimum reduziert ist. Ist das im "Normal Modus" vielleicht dann besser wenn man es wärmer haben möchte?


Alles Gedankenspiele aber vielleicht bringts ja was :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Innenraum Temperatur Sensor

#7 Beitrag von Erposs » 17.01.2022, 14:58

Im Normalmodus funktioniert die Klimatisierung wesentlich besser als unter ECO.
Wenn man die Temperatur auf "High" stellt, (höchste Einstellung) kommt auch richtig warme Luft aus den Düsen, bei eingestellter Temperatur reduziert sich das sofort wieder. Ist irgendwo ungünstig programmiert.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“