Frontscheibenheizung defekt (?)

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
silvester31

Frontscheibenheizung defekt (?)

#1 Beitrag von silvester31 » 01.01.2023, 13:58

Hallo ! Bei meinem Auris TS vfl will die Scheibenheizung vorne nicht mehr. 2x benutzt, funzte einwandfrei. Letzte Woche dann nur noch Kontrollleuchte an, kurze Anzeige im Display, aber keinerlei Funktion. Weder Lüfter, noch Heizung.
Dachte ich frage erstmal hier, bevor ich den Gebrauchtwagenhändler wegen Gewährleistung angehe.

Bekannter Fehler ? Wie im Avensis der Ausfall des Gebläses ?

PeterPanski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2020, 16:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: weiß
EZ: 0-10-2013

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#2 Beitrag von PeterPanski » 02.01.2023, 10:03

Die Frontscheibenheizung im Auris bewirkt die Aktivierung der Klimaanlage und die Luftverteilung auf die Frontscheibe bei maximaler Gebläsestufe. Man kann die Gebläsestufe dabei auch manuell runterregeln. Die Klimaanlage arbeitet aber nur, wenns draußen Plusgrade hat, weil sonst der Verdampfer vereist.

Geht denn die Gebläsemotor bei der normalen Lüftungseinstellung?

silvester31

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#3 Beitrag von silvester31 » 02.01.2023, 12:52

Die Funktionsweise ist klar. Habe das Teil ja auch zweimal erfolgreich benutzt. Man kann die Klima ja auch nach Einschalten deaktivieren und es heizt dann trotzdem weiter mit höchster Gebläsestufe.

silvester31

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#4 Beitrag von silvester31 » 05.01.2023, 19:17

Niemand ähnliche Erfahrungen ?

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#5 Beitrag von Erposs » 06.01.2023, 13:49

Bei mir brauchts bei kaltem Motor etwas Zeit, bis das Gebläse loslegt.

silvester31

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#6 Beitrag von silvester31 » 08.01.2023, 21:25

Gestern nochmal probiert. Schalter gedrückt, Klima schaltet ein, Verteilung geht auf Scheibe, Anzeige im Display. Lüfter bleibt auf 1 stehen, heizen tut auch nichts.
Gibt's dafür eine eigene Sicherung ? Die BA gibt dazu nichts her.

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#7 Beitrag von Erposs » 10.01.2023, 11:42

War der Motor warm?
Bei kaltem Motor tut sich da auch ein paar Sekunden nix.

silvester31

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#8 Beitrag von silvester31 » 10.01.2023, 13:41

Hat mit der Motortemperatur nix zu tun. Es ging ja schon 2 x.
Da war der Motor komplett kalt, Außentemperatur unter 0° , Scheibe gefroren und das Teil hat binnen 2 Minuten die Scheibe angetaut.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#9 Beitrag von Olav_888 » 10.01.2023, 14:20

Nach Deiner Beschreibung hat ja schon mal 66% funktioniert :cool:

Wenn ich es richtig weiß, passiert da nicht mehr, als das halt volle Pulle entfeuchtete Luft auf die Frontscheibe gelenkt wird, von extra Heizung weiß ich nichts. Klima hat er ja eingeschaltet und auch entsprechend gesteuert, "nur" die Lüftung ging nicht auf volle Pulle. Das wird zu 99% keine extra Sicherung also sein, sondern die Steuerung hat sich verschluckt, kann man manuell ja nachregeln. Ob es hier evtl. einen Zusammenhang zwischen Temperatur und anderen Messwerten gibt.............
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#10 Beitrag von Erposs » 10.01.2023, 15:51

silvester31 hat geschrieben:
10.01.2023, 13:41
Hat mit der Motortemperatur nix zu tun.
Na dann ist meine auch kaputt. :mrgreen:
Bei kaltem Motor passiert nämlich exakt nix. Nach ein paar Sekunden kommt etwas Luft und nach ca. einer Minute pustet er volle Pulle. Die Wärme kommt vom Motor, woher denn sonst, dazu muss er aber erstmal Wärme liefern können.

silvester31

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#11 Beitrag von silvester31 » 10.01.2023, 20:09

Nein, da ist definitiv ein elektrisches Heizmodul eingebaut, da quasi von Anfang an warme Luft kam. Lange bevor der Motor auch nur ansatzweise warm war. Wie sonst sollte nach Kaltstart bei unter 0° die Scheibe abtauen ? Warmer Luftzug war auch direkt spürbar.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#12 Beitrag von iMacAlex » 10.01.2023, 20:34

Servus!

Einen Zuheizer hast du nicht zufällig verbaut? Müsste eine Taste sein wo "PWR Heat" drauf steht...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

silvester31

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#13 Beitrag von silvester31 » 10.01.2023, 21:32

Kein Zuheizer...

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#14 Beitrag von Olav_888 » 11.01.2023, 06:48

ACHTUNG! Es kann durchaus sein, dass beim Diesel ein PTC verbaut ist, das kennen wir im Hybrid nicht

Wenn ich so nachdenke: Ja, der PTC könnte eine extra Sicherung haben, zu 70% im Motorraum. Wenn das dann mit Wärmersensor verbunden ist, würde dies Dein Verhalten erklären
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

silvester31

Re: Frontscheibenheizung defekt (?)

#15 Beitrag von silvester31 » 11.01.2023, 11:04

Was um Himmels Willen ist PTC ?

Die Sicherungsbelegung gibt leider nichts her. Jedenfalls nichts, was ich zuordnen kann.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“