Seite 1 von 1
Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer
Verfasst: 16.07.2016, 17:53
von Francek
Liebe Boardmitglieder,
mein Auris 2 HSD wird wegen eines dienstlichen Auslandsaufenthalts ausgerechnet in der Wintersaison für einige Monate nach England ausreisen und deshalb auf der linken Straßenseite unterwegs sein müssen. In früheren Zeiten hätte man da die Scheinwerfergläser passend abgeklebt, aber was macht man heute bei den Projektionsscheinwerfern? Meiner hat zwar nur die Halogenleuchten, welche an sich ja so funzelig sind, dass man eine Blendungsgefahr fast in Abrede stellen könnte, aber trotzdem wäre ich gern nett zu meinen temporären Landsleuten... Gibt es da irgendeine technische Möglichkeit um Blendung des Gegenverkehrs zu reduzieren?
Gruß und Dank für eure Tips, Francek
Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer
Verfasst: 16.07.2016, 19:26
von mavFG
es gibt da solche Aufkleber im ADAC-Shop, da ist in der Bedienungsanleitung (PDF) auch der Auris drin.. Stichwort Scheinwerfer Abkleber England, villeicht bietet das der Toyota-Händler auch an??
Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer
Verfasst: 17.07.2016, 12:17
von iMacAlex
Servus!
Beim Auris 1 gibt es solche kompletten Abdeckungen die einfach auf den Scheinwerfer geklemmt werden (laut Toyota Tech-Doc). Wahrscheinlich gibt es diese auch beim Auris 2 aber das kann dir dein Freundlicher Toyota Händler sagen

Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer
Verfasst: 17.07.2016, 12:55
von Francek
Danke erst einmal für eure Hinweise. Gut zu wissen, dass Abkleben entgegen anderslautender Behauptungen im Netz auch bei Projektionsscheinwerfern noch funktioniert. Bleibt allerdings die Frage, ob dies tatsächlich noch nötig ist, oder ob eine entsprechende verstellbare Blende eventuell schon im Scheinwerfer vorhanden ist (die UK-Versionen vieler aktueller Autos haben so etwas, während es bei den kontinentalen Versionen anscheinend gern eingespart wird). Das kann mir hoffentlich mein FTH sagen, den anzurufen ich für morgen auf der ToDo-Liste habe. Sonst muss ich halt abkleben, was aber deutlich Licht schluckt und wahrscheinlich nicht langlebig genug ist um es nicht mehrfach in 4 Monaten mit winterlichem Schmuddelwetter wiederholen zu müssen.
P.S. Anscheinend gibt es hier ja nicht viele, die ihrem Auris Urlaub im Herstellungsland gönnen. Wenn aber doch: Die Kleber von Eurolites gibt es übrigens bei Amazon billiger als beim ADAC. Ob man sie tatsächlich braucht, darüber halte ich euch auf de Laufenden.
Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer
Verfasst: 17.07.2016, 14:11
von iMacAlex
Francek hat geschrieben:P.S. Anscheinend gibt es hier ja nicht viele, die ihrem Auris Urlaub im Herstellungsland gönnen.
Also bis in die Türkei fahr ich nicht
Aber ich weiß schon wies gemeint ist
Ansonsten brauchst ja nur vor eine Wand fahren, Licht einschalten und die beiden "Lichthaken" auf der Beifahrerseite abkleben

Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer
Verfasst: 17.07.2016, 15:34
von Tim
Kann man beim Auris nicht über nen Hebel die Scheinwerfer zwischen Links- und Rechts-Verkehr umstellen?
Ich meine bei meinem Focus (mit Projektionsscheinwerfern) ging das.
Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer
Verfasst: 19.07.2016, 10:07
von Francek
Laut meinem FTH hat der Auris 2 keine Möglichkeit, die Projektionsscheinwerfer umzustellen. Die Alternativen heißen also Scheinwerfertausch oder Abkleben. Letzteres geht immerhin noch, auch wenn der Lichtverlust höher als bei älteren Scheinwerfern ist, da es kein scharf definiertes Gebiet auf der Scheinwerferfront mehr gibt. Man deckt den projizierten Strahl halt außerhalb der Focusebene ab und muss mithin einen sehr großen Teil des Strahls wegschneiden.