Aber ich sehe da keine Öffnung der Abdeckung, und schon gar keinen Greifer den ich lösen könnte.Führen Sie einen Schlitzschraubendreher in der passenden Größe in die Öffnung der Abdeckung an der inneren Seite ein, lösen Sie den Greifer und hebeln Sie die Abdeckung, wie in der Abbildung gezeigt, zur äußeren Seite heraus.
Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
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Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Ich verstehe es einfach nicht -im Handbuch steht:
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Kleines Loch leicht nach außen dann löst sich das Glas. Oder bisschen tricky
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Super, vielen Dank! Aber ach - ich schaffe es immer noch nicht. In dem "kleinen Loch" ist doch etwas drin, was sich auch nicht rausdrücken lässt. Siehe Bild. Oder ich bin zu zaghaft
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
du musst mit dem schraubendreher leicht gegen den glaskörper hebeln das die nase nach ausen ausrastet.
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Richtig, genauso wird es gemacht!
Ein (Schlitz)Schraubendreher mit dünner, schmaler Klinge verwenden, jeweils die äußere kleine Öffnung nehmen und den Schraubendreher schräg nach innen halten, damit man die Haltenase nach außen drücken kann.
Ist alles etwas fummelig, da nur wenig Platz vorhanden ist.
Die Glühbirnchen habe ich deswegen ebenfalls (vorsichtig) mit dem Schraubendreher rausgehebelt.
Ein (Schlitz)Schraubendreher mit dünner, schmaler Klinge verwenden, jeweils die äußere kleine Öffnung nehmen und den Schraubendreher schräg nach innen halten, damit man die Haltenase nach außen drücken kann.
Ist alles etwas fummelig, da nur wenig Platz vorhanden ist.
Die Glühbirnchen habe ich deswegen ebenfalls (vorsichtig) mit dem Schraubendreher rausgehebelt.
- Webbster
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Ich hab dafür mal den Öamtc-Techniker zu Rate gezogen, da ich auch nicht weiter wusste... wie das gemacht wurde.
Der zeigte mir das ganze dann - und ich habs dann später wieder so gemacht.
Hab jetzt andere Leuchtmittel drinnen und bin damit zufrieden.
Der zeigte mir das ganze dann - und ich habs dann später wieder so gemacht.
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Ja, der Auris 2 hat's mit dem Licht...
Ich bin mit den Frontscheinwerfern gescheitert und hab's bei der Inspektion (Pit Stop) machen lassen.
Ich bin mit den Frontscheinwerfern gescheitert und hab's bei der Inspektion (Pit Stop) machen lassen.
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Ja. Das mit den Frontscheinwerfern stimmt auch. Aber wenn dir mal so etwas passiert ist wie mir... dann denkst du auch, du verzweifelst...
Hatte schon keine ahnung in Summe 6mal die HIR2 vorne getauscht und war immer Erfolgreich. ABER einmal... da siehst du etwas, was nicht sein darf: Verschmorter Anschluss der HIR2. Da war tatsächlich der Sockel der Lampe selbst mit dem Anschlussstecker vom Auto verschmolzen. Das Plastik ist drumrum gelaufen und hat den Stecker mit dem Lampensockel "verschweißt" - dann ging die nimmer runter.
Seitdem hab ich mir gesagt: NIE wieder. - LED sind jetzt drinnen. Fertig aus. Und die blenden auch nicht. Selbe Lichtwerfung, keine unnötige Abstrahlung und ich blende den Gegenverkehr nicht. Außerdem reduziert das den Energiehaushalt.
Selbiges bei den Kennzeichenbeleuchtungslichter. Ich will einfach länger haltende Lampen drinnen haben. Und die sollen NUR das machen was sie machen sollen - nicht die Straßen ausleuchten, wie manch andere Verkehrspiloten auf der Straße.
Hatte schon keine ahnung in Summe 6mal die HIR2 vorne getauscht und war immer Erfolgreich. ABER einmal... da siehst du etwas, was nicht sein darf: Verschmorter Anschluss der HIR2. Da war tatsächlich der Sockel der Lampe selbst mit dem Anschlussstecker vom Auto verschmolzen. Das Plastik ist drumrum gelaufen und hat den Stecker mit dem Lampensockel "verschweißt" - dann ging die nimmer runter.
Seitdem hab ich mir gesagt: NIE wieder. - LED sind jetzt drinnen. Fertig aus. Und die blenden auch nicht. Selbe Lichtwerfung, keine unnötige Abstrahlung und ich blende den Gegenverkehr nicht. Außerdem reduziert das den Energiehaushalt.
Selbiges bei den Kennzeichenbeleuchtungslichter. Ich will einfach länger haltende Lampen drinnen haben. Und die sollen NUR das machen was sie machen sollen - nicht die Straßen ausleuchten, wie manch andere Verkehrspiloten auf der Straße.
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Hallo,welche LED hast du eingebaut?
Viele Grüße aus dem Harz
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Jetzt bei der Kennzeichenbeleuchtung? Oder die Front?
Die Philips oder die Osram Lampen waren nix für mich. Dieser Lüfter am Anschlussende nervt einfach. Und die Staubkappe, die drauf ist - ist nicht grad ideal für den Lüfter. Die Wärme kann nirgends hin, also in meinen Augen eine sehr ungewisse Sache.
Ich hab LEDs verbaut, die ein Aluminiumgehäuse haben und damit eine passive Kühlung haben. Die Wärme wird mehr in den Scheinwerfer abgegeben.
Die Scheinwerfer-Maske vorne wird aber nicht heiß. Ergo - es vergilbt auch nix - die Scheinwerfer bleiben vorne also viel länger glasklar. Es friert da vorne auch nix ein oder taut auf. Schnee und Schnee+Salz-Gemisch verdampft net.
Wenn man die Staubkappe runter macht, schauen die Lampensockel nicht viel anders aus als die HIR2 selbst. Alles selbe Maße - kein Lüfter hinten zusätzlich nötig. Ich hab die bei LEDperf.at bestellt. Google nach: "led nano ledperf hir2"
(Eigentlich eine Französische Firma - dauert also etwas wenn man bestellt) - soll jetzt aber keine Werbung sein.
Dort hab ich auch die LED für die Kennzeichen bestellt. Bei der Front kann man nix falsch anschließen.
Bei der Kennzeichenbeleuchtung muss man einbauen und nachschauen ob die Lampe leuchtet. Wenn net - raus, umdrehen und wieder einbauen. Dann sollte sie passen.
Wichtig für mich waren nur, dass die Lichter (egal ob vorne oder hinten) keine Fehler verursachen können, falls doch irgendwo was "computer gesteuert" wird.
Und außerdem sind die LED nachhaltiger als die gewöhnlichen Lampen. Energieverbrauch wird reduziert - weniger Verbrauch. ABER man bewegt sich da in einem sehr "ungewissen" Gesetzbereich. Sollte man also in Kauf nehmen und wissen!!!
Aber lieber ich erspar mir das ständige unkontrollierte ausfallen der Frontscheinwerfer... und so oft schaust du da nicht hin um zu kontrollieren. Wer macht das schon immer? Ebenso hinten.
Es gibt auch welche, die fahren mit gar keiner Nummerntafelbeleuchtung rum.
Die Philips oder die Osram Lampen waren nix für mich. Dieser Lüfter am Anschlussende nervt einfach. Und die Staubkappe, die drauf ist - ist nicht grad ideal für den Lüfter. Die Wärme kann nirgends hin, also in meinen Augen eine sehr ungewisse Sache.
Ich hab LEDs verbaut, die ein Aluminiumgehäuse haben und damit eine passive Kühlung haben. Die Wärme wird mehr in den Scheinwerfer abgegeben.
Die Scheinwerfer-Maske vorne wird aber nicht heiß. Ergo - es vergilbt auch nix - die Scheinwerfer bleiben vorne also viel länger glasklar. Es friert da vorne auch nix ein oder taut auf. Schnee und Schnee+Salz-Gemisch verdampft net.
Wenn man die Staubkappe runter macht, schauen die Lampensockel nicht viel anders aus als die HIR2 selbst. Alles selbe Maße - kein Lüfter hinten zusätzlich nötig. Ich hab die bei LEDperf.at bestellt. Google nach: "led nano ledperf hir2"
(Eigentlich eine Französische Firma - dauert also etwas wenn man bestellt) - soll jetzt aber keine Werbung sein.
Dort hab ich auch die LED für die Kennzeichen bestellt. Bei der Front kann man nix falsch anschließen.
Bei der Kennzeichenbeleuchtung muss man einbauen und nachschauen ob die Lampe leuchtet. Wenn net - raus, umdrehen und wieder einbauen. Dann sollte sie passen.
Wichtig für mich waren nur, dass die Lichter (egal ob vorne oder hinten) keine Fehler verursachen können, falls doch irgendwo was "computer gesteuert" wird.
Und außerdem sind die LED nachhaltiger als die gewöhnlichen Lampen. Energieverbrauch wird reduziert - weniger Verbrauch. ABER man bewegt sich da in einem sehr "ungewissen" Gesetzbereich. Sollte man also in Kauf nehmen und wissen!!!
Aber lieber ich erspar mir das ständige unkontrollierte ausfallen der Frontscheinwerfer... und so oft schaust du da nicht hin um zu kontrollieren. Wer macht das schon immer? Ebenso hinten.
Es gibt auch welche, die fahren mit gar keiner Nummerntafelbeleuchtung rum.
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Danke für die Ausführliche Ausführung.
Viele Grüße aus dem Harz
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Wie machst du es zur HU Lampen vorn wieder tauschen oder so lassen wie es ist? Ich habe jetzt die LED s auch drin,tolles Licht.
Viele Grüße aus dem Harz
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Naja. HU gibts so in der Form in Österreich ja nicht. Hier wird der allgemeine Betriebszustand geprüft und das ganze mit einem §57a-Pickerl auf der Windschutzscheibe plus Prüfbericht erledigt.
Also ja - ich lasse diese im Fahrzeug. Bislang haben die Leute meine Motorhaube deswegen nicht aufgemacht, die Staubkappe runter und die Lampe ausgebaut... und gesagt: Öhm. die geht so aber net!!!
Erstens: Die Lampen funktionieren - damit müssen die das auch nicht weiternachkontrollieren.
Und zweitens: wenn diese nicht zu sehr auffallen - wird dort auch keiner nachkontrollieren.
-
Letztes "Pickerl-machen" beim Motorrad: LED eingebaut, statt der H4 Lampe - beim Öamtc gemacht. Keine Probleme gehabt. Licht funktionierte und damit wars erledigt. Trotz ersichtlicher Lage, dass ich dort LED drinnen hab. Die LED hält länger und ich muss dort nicht blöd rumschrauben für 1 Lampe zu tauschen.
-
Ich kann also schwer sagen, wie und was die Techniker bei eurer HU wirklich machen. Laut meiner Frau: "ES wird alles angeschaut" bzw. mein Schwiegervater meinte dazu: "Die schauen schon genau... aber auch wieder nicht ALLES" - also sehr vage die Aussagen.
Daher kann ich dir dazu nix raten. Im Zweifel sagen die dir: Lampe passt net - bitte andere Lampe einbauen. Wenn die aber nicht auffällt und von der Staubkappe aus auch nicht auffällt z.B. "Lüfter beim Sockel" = LED. Dann kann es nur noch sein, dass die nach einer ABE fragen. (In Österreich braucht man kaum eine ABE)
Also ja - ich lasse diese im Fahrzeug. Bislang haben die Leute meine Motorhaube deswegen nicht aufgemacht, die Staubkappe runter und die Lampe ausgebaut... und gesagt: Öhm. die geht so aber net!!!
Erstens: Die Lampen funktionieren - damit müssen die das auch nicht weiternachkontrollieren.
Und zweitens: wenn diese nicht zu sehr auffallen - wird dort auch keiner nachkontrollieren.
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Letztes "Pickerl-machen" beim Motorrad: LED eingebaut, statt der H4 Lampe - beim Öamtc gemacht. Keine Probleme gehabt. Licht funktionierte und damit wars erledigt. Trotz ersichtlicher Lage, dass ich dort LED drinnen hab. Die LED hält länger und ich muss dort nicht blöd rumschrauben für 1 Lampe zu tauschen.
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Ich kann also schwer sagen, wie und was die Techniker bei eurer HU wirklich machen. Laut meiner Frau: "ES wird alles angeschaut" bzw. mein Schwiegervater meinte dazu: "Die schauen schon genau... aber auch wieder nicht ALLES" - also sehr vage die Aussagen.
Daher kann ich dir dazu nix raten. Im Zweifel sagen die dir: Lampe passt net - bitte andere Lampe einbauen. Wenn die aber nicht auffällt und von der Staubkappe aus auch nicht auffällt z.B. "Lüfter beim Sockel" = LED. Dann kann es nur noch sein, dass die nach einer ABE fragen. (In Österreich braucht man kaum eine ABE)
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Alles klar ich las es drauf ankommen,in Deutschland ist eben alles ein wenig anders.So sieht man ja nichts .
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Re: Kennzeichenbeleuchtung Lampenwechsel
Danke für eure informativen Beiträge! Ich überlege jetzt auch, mir die Nano LED HIR2 Lampen zu holen.
Sind diese denn im Vergleich zu Halogen so viel heller oder von der Lichtfarbe anders, dass es den Prüfern bei der HU leicht auffallen dürfte?
Habt ihr evtl. auch eine Angabe zur Lebensdauer der LED in Betriebsstunden, z.B. von der Verpackung? Unter ledperf.at habe ich dazu keine Angabe gefunden, außer der 5-jährigen Garantie (aber so lange halten die original verbauten HIR2 Halogen jetzt auch schon. )
Sind diese denn im Vergleich zu Halogen so viel heller oder von der Lichtfarbe anders, dass es den Prüfern bei der HU leicht auffallen dürfte?
Habt ihr evtl. auch eine Angabe zur Lebensdauer der LED in Betriebsstunden, z.B. von der Verpackung? Unter ledperf.at habe ich dazu keine Angabe gefunden, außer der 5-jährigen Garantie (aber so lange halten die original verbauten HIR2 Halogen jetzt auch schon. )