Osram LED-Nachrüstlösung
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Osram LED-Nachrüstlösung
Hallo,
ich bitte Euch, an Osram zu schreiben zwecks Entwicklung einer HIR2-Nachrüstlösung:
https://www.osram.de/apps/cbcontact/con ... am.product
Dass der Auris nicht interessant für Osram -da zu "selten"- sei, lasse ich mit Blick auf die bisher freigefahrenen H7-Fahrzeuge nicht gelten (z.B. Alfa Guiletta, Peugeot 308).
Hier scheint wohl eher der Fahrzeugbestand bei den eingebundenen Mitarbeitern maßgeblich gewesen zu sein.
Bitte unterstützt das Anliegen mit einer Nachricht an Osram mit Angabe des Modells (Vor-FL/FL).
Danke.
VG
André
ich bitte Euch, an Osram zu schreiben zwecks Entwicklung einer HIR2-Nachrüstlösung:
https://www.osram.de/apps/cbcontact/con ... am.product
Dass der Auris nicht interessant für Osram -da zu "selten"- sei, lasse ich mit Blick auf die bisher freigefahrenen H7-Fahrzeuge nicht gelten (z.B. Alfa Guiletta, Peugeot 308).
Hier scheint wohl eher der Fahrzeugbestand bei den eingebundenen Mitarbeitern maßgeblich gewesen zu sein.
Bitte unterstützt das Anliegen mit einer Nachricht an Osram mit Angabe des Modells (Vor-FL/FL).
Danke.
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Du meinst vermutlich die "neuen" Light-Breaker LED Leuchten als potentiellen Austausch?
https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... 2_headline
Kurioserweise findet man in der Bucht unter dem Suchbegriff "toyota auris h7 led" einige No-Name Lösungen die scheinbar H7 kompatibel sind wenn man den Abbildungen traut... ob und inwiefern diese tatsächlich funktionieren oder gar zugelassen sind steht dort leider nicht. Vermutlich Ware aus Fern-Ost ohne Zulassung und entsprechend problematisch hierzulande zwecks TÜV.
https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... 2_headline
Kurioserweise findet man in der Bucht unter dem Suchbegriff "toyota auris h7 led" einige No-Name Lösungen die scheinbar H7 kompatibel sind wenn man den Abbildungen traut... ob und inwiefern diese tatsächlich funktionieren oder gar zugelassen sind steht dort leider nicht. Vermutlich Ware aus Fern-Ost ohne Zulassung und entsprechend problematisch hierzulande zwecks TÜV.
Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Die angebotenen LED Ersatzleuchtmittel in der Bucht sind ganz sicher nicht in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassen. Solange nichts passiert oder es dem nächsten TÜV oder speziell geschulten Polizisten auffällt, sicherlich schön anzuschauen. Ich persönlich würde aber bei den originalen Leuchtmitteln bleiben, solange die Osram LED Teile nicht für den Auris zugelassen sind. Die LED China Teile haben meist auch eine schlechtere Ausleuchtung und höhere Blendgefahr als gute Halogenleuchtmittel und können einem im Ernstfall zur Last gelegt werden.
Warum Osram da den Auris nicht mit geprüft hat verstehe ich allerdings auch nicht. Kann sein dass eine erhöhte Nachfrage zum Erfolg führt. Viel Glück dabei!
Warum Osram da den Auris nicht mit geprüft hat verstehe ich allerdings auch nicht. Kann sein dass eine erhöhte Nachfrage zum Erfolg führt. Viel Glück dabei!
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Die Teile sind ja noch recht neu wenn ich das richtig verstanden habe und die Liste ist ja generell noch recht klein von den Fahrzeugen die "zugelassen" sind.
Vielleicht also nur eine Frage der Zeit und daher sicherlich richtig bei Osram nachzuhaken und um Typisierung zu bitten...
Meiner hat Voll-LED ab Werk - aber im Falle eines Defektes ist das sicherlich teurer zu lösen als bei einer "legal zugelassenen" H7 Stecker-Lösung.
Kann also den Wunsch dahingehend absolut nachvollziehen zumal die normalen Auris Scheinwerfer als Halogenleuchten nicht den besten Ruf genießen bzw. oft diskutiert werden.
Und klar - diese Angebote auf der Bucht sollte man nicht im Straßenverkehr nutzen... im Fall eins Falles erlischt sonst im schlimmsten Fall noch der Versicherungsschutz bzw. die Rennleitung legt den Karren sonst still wenn es auffällt.
Vielleicht also nur eine Frage der Zeit und daher sicherlich richtig bei Osram nachzuhaken und um Typisierung zu bitten...
Meiner hat Voll-LED ab Werk - aber im Falle eines Defektes ist das sicherlich teurer zu lösen als bei einer "legal zugelassenen" H7 Stecker-Lösung.
Kann also den Wunsch dahingehend absolut nachvollziehen zumal die normalen Auris Scheinwerfer als Halogenleuchten nicht den besten Ruf genießen bzw. oft diskutiert werden.
Und klar - diese Angebote auf der Bucht sollte man nicht im Straßenverkehr nutzen... im Fall eins Falles erlischt sonst im schlimmsten Fall noch der Versicherungsschutz bzw. die Rennleitung legt den Karren sonst still wenn es auffällt.
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Ich glaube wirklich nicht dass Osram eine LED-Lösung für den Auris II anbieten wird. HIR2 ist ansich schon sehr selten hierzulande, und der Auris ist nun auch nicht gerade ein Bestseller gewesen. Kauft euch vernünftige Halogenbirnen, der Standard von Toyota ist auf Langlebigkeit ausgelegt. Und bei Glühobst ist das nunmal so: Entweder hell oder langlebig, beides auf einmal geht wohl nicht.
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Also meine HIR2 haben 100.000km gehalten und dann musste ich beide Lampen eben mal tauschen. Damit hab ich immer ein Paar in NEU in Lampensockel. Also alle 100.000km mal eine Birne tauschen ist nicht die große Sache.
Und ganz ehrlich: müssen es immer Flutlichter vorne drinnen sein? Es nervt schon gewaltig wenn so viele im Gegenverkehr ihre Lampen nicht korrekt einstellen lassen oder wenn sie einem auf der Überholspur überholen und dir über deine Spiegel - blenden - weil mehr gen Himmel geleuchtet wird statt aufn Boden.
Der Lichtkegel vieler Wägen ist sowieso seltsam... entweder wegen mehr Beladung oder einfach nur falsch eingestellt.
Und ganz ehrlich: müssen es immer Flutlichter vorne drinnen sein? Es nervt schon gewaltig wenn so viele im Gegenverkehr ihre Lampen nicht korrekt einstellen lassen oder wenn sie einem auf der Überholspur überholen und dir über deine Spiegel - blenden - weil mehr gen Himmel geleuchtet wird statt aufn Boden.
Der Lichtkegel vieler Wägen ist sowieso seltsam... entweder wegen mehr Beladung oder einfach nur falsch eingestellt.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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- Neuling
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Was mich am meisten stört, ist, dass beim Abbiegen in der Dunkelheit der gesamte seitliche Bereich fast nicht beleuchtet wird. Vor allem bei Regen oder dunkel angezogenen Fußgängern ist das echt gefährlich.
Das Problem bei blendenden Xenon- oder LED-Fahrzeugen ist nicht die Technik an sich, sondern aus meiner Sicht drei Dinge:
-die zumeist grell weiß-bläuliche Lichtfarbe (ich habe am 5er beim Xenon immer tageslichtähnliche Farbtemperaturen drin gehabt, gibt auch eine bessere Ausleuchtung und breiteres Lichtfeld)
-die neuen ach so tollen Matrix-Lichter, die angeblich mit chirurgischer Genauigkeit Verkehrsteilnehmer ausblenden aber meistens trotzdem nerven
-die SUV-Welle: Die Scheinwerfer sind deutlich höher angebracht und blenden eher, wenn man ein normales Auto hat.
Das Problem bei blendenden Xenon- oder LED-Fahrzeugen ist nicht die Technik an sich, sondern aus meiner Sicht drei Dinge:
-die zumeist grell weiß-bläuliche Lichtfarbe (ich habe am 5er beim Xenon immer tageslichtähnliche Farbtemperaturen drin gehabt, gibt auch eine bessere Ausleuchtung und breiteres Lichtfeld)
-die neuen ach so tollen Matrix-Lichter, die angeblich mit chirurgischer Genauigkeit Verkehrsteilnehmer ausblenden aber meistens trotzdem nerven
-die SUV-Welle: Die Scheinwerfer sind deutlich höher angebracht und blenden eher, wenn man ein normales Auto hat.
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- Neuling
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Achso: Philips bietet ja die Ultinon LED auch in HIR2 an, man macht nur keinerlei Zulassungen für Fahrzeuge.
- Webbster
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
OH ja... Blendet wie sau, wenn so ein SUV einen überholt auf der Autobahn im Seitenspiegel. (AUCH beim Motorrad - was bei Nacht mit Regen besonders "geil" ist)-die SUV-Welle: Die Scheinwerfer sind deutlich höher angebracht und blenden eher, wenn man ein normales Auto hat.
Was mir auch aufgefallen ist - der Lichtschein scheint oft viel zu hoch eingestellt zu sein. Bei den Wägen mit Verstellrädchen im Cockpit ist meistens auf Stellung 0. - Bei dieser Stellung blende ich mit meinem Auris aber auch schon andere. Die Lichter scheinen einfach zu hoch. Meine Einstellung ist meistens 0,5 oder 1. Manchmal bei moderater Beladung auch 1,5.
und die Wägen, die kein Einstell-Rädchen haben, müssten entweder die Scheinwerfer mit Schraubzieher einstellen (Motorraum) ODER die Software für die autom. Einstellung ändern (lassen).
Macht jedoch keiner, nervt aber tierisch!
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Wenn kein Einstellrädchen vorhanden ist, so muss eine automatische Justage passieren, welche über Sensoren an den Hinterrädern den Beladungszustand prüft. Dies ist für alle Scheinwerfer ab xxx Lux vorgeschreiben, darunter fallen auch alle Xenonscheinwerfer. Mein Auris hat ja auch Xenon, da wird bei Fahrtantritt erst mal der Scheinwerfer hoch- und runtergefahren
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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- Webbster
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Mag sein, dass das bei Automatische Lichter so passiert. Im Endeffekt ist der Abstrahlwinkel danach oft auf x-Grad eingestellt und bei vielen durch höhere Position so - das andere trotzdem geblendet werden. Sonst würde ich (und auch andere) diese Blendwirkung nicht so selten sehen.
Aber eine manuelle nachjustieren müsste trotzdem noch geben. Beim Ignis (Mild Hybrid Allgrip) meiner Mutter ist es auch eine automatische Licht-Stellerei. Dennoch hab ich justierschrauben bei den Lichter unter der Motorhaube gesehen. Kann sein, dass es eine seitliche Justierung ist - vermute aber eher den Abstrahlwinkel in der Höhe.
Aber eine manuelle nachjustieren müsste trotzdem noch geben. Beim Ignis (Mild Hybrid Allgrip) meiner Mutter ist es auch eine automatische Licht-Stellerei. Dennoch hab ich justierschrauben bei den Lichter unter der Motorhaube gesehen. Kann sein, dass es eine seitliche Justierung ist - vermute aber eher den Abstrahlwinkel in der Höhe.
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Die Stellschrauben für die Höheneinstellung sind trotz automatischer Leuchtweiteneinstellung vorhanden. Man muss die Scheinwerfer per Hand an den Schrauben bei nicht beladenem Wagen trotzdem korrekt einstellen. Die Automatik stellt dann nur noch anhand des Beladungsgrades die Differenz ein. Der Sensor an der Hinterachse ist beim neuen Corolla ürigens der Gleiche wie an meinem damaligen Auris. Der ist mir damals leider festgerostet, Ersatz hätte 500€ plus Montage gekostet. Die ganze Konstruktion ist in meinen Augen auch recht windig. Ich hab da mit etwas Fett hoffentlich eine Zeit lang Ruhe, kann aber jedem der den Sensor hat nur empfehlen den mal zu prüfen und zu schützen. Günstiger ist der sicher nicht geworden...
- Axel_M
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Moin.
Den Sensor sollte man in der Bucht aber DEUTLICH preiswerter bekommen.
Bei meinem Auris war es leider nicht der Sensor, sondern das Steuergerät...
Axel
Den Sensor sollte man in der Bucht aber DEUTLICH preiswerter bekommen.
Bei meinem Auris war es leider nicht der Sensor, sondern das Steuergerät...
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Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Wo befindet sich der Sensor genau, damit ich beim nächsten Radwechsel mal nachsehen kann?
- Axel_M
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Re: Osram LED-Nachrüstlösung
Moin.
hab' jetzt kein Foto davon, aber der Sensor ist das einzige "elektrische" Teil an der Hinterachse, also kaum zu verfehlen.
Axel
hab' jetzt kein Foto davon, aber der Sensor ist das einzige "elektrische" Teil an der Hinterachse, also kaum zu verfehlen.
Axel
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