Wenn du Glück hast, hat die jemand als "Zubehör" beim FTH bestellt und hat ne ABE dazu. Das wäre das Einfachste, aber Copyright beachten

Ich hab 16 Zoller als Zubehör und da war die ABE dabei.
Ich versteh nur das Gehadere vom TÜV-Onkel nicht. Was will der da wo eintragen? Im Fahrzeugschein steht eh nur noch eine Reifen-/Radkombination. Toyota trägt selbst in den COC-Papieren nur die werksseitig verbaute Kombi ein. Ich hab grad nochmal nachgesehen: Da steht nichts von den Felgen. Dort steht bei mir lediglich
225/45R17 91W 17X7J
Und zu den 17 Zollern (ab Werk) habe ich auch keinerlei ABE.
Ich würde im Zweifelsfall gar nichts eintragen lassen und mir nur die ABE besorgen. So habe ichs mit meinen 16 Zollern für den Winter auch gemacht. Wenn ich jetzt dringend ne Plakette bräuchte (und der TÜV-Onkel die mangels ABE verweigert), würde ich einfach mit Winterrädern hinfahren oder den TÜV beim FTH machen lassen. Im Zweifelsfall hast du nur die ABE nicht dabei. Bei nem Serienrad würde ich mir da wirklich keinen Kopf machen...
Ich war gerade nochmal am Auto: Meine 16er ("Original Toyota") sind von Brock. Frag doch dort mal an, ob die 17 Zoll auch von Brock ist. Wenn ja, bekommst du dort sicher auch die ABE.
Schau dir auch mal den Hinweis hier an:
http://auris-forum.de/viewtopic.php?t=4 ... 165#p58986