Knarzen beim Bremsen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Matrexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2018, 11:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 2-2016

Knarzen beim Bremsen

#1 Beitrag von Matrexx » 11.12.2018, 18:28

Hallo zusammen,
Ich habe neuerdings ein Knarzen wenn ich Bremse heute auch als ich an einer roten Ampel stand und die Bremse getreten habe. Das Geräusch kommt nicht von aussen, sondern eher aus den Innenraum, man spürt es aber im Bremspedal. Kann natürlich sein das es sich von aussen nach innen überträgt. Der Wagen war heute zur Inspektion bei der Toyotawerkstatt, konnten aber nichts finden. Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte? Das Auto ist Bj 2016.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 552
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Knarzen beim Bremsen

#2 Beitrag von technikus » 12.12.2018, 08:14

eine exaktere Beschreibung des Problems wäre schon hilfreicher:
- also Knarzen beim Bremsen und kein Schleifen der Bremsbeläge?
- Du meinst auch nicht das abrubbeln des Rostanflugs auf den Scheiben beim ersten Bremsen nach dem Start
- was spürt man beim Treten des Bremspedals im Fuß, rubbeln wäre verzogene Bremsscheibe oder meinst Du ein Geräusch
- ist nach dem Werkstattbesuch das Problem wieder aufgetreten?

Gruß technikus

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 611
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Knarzen beim Bremsen

#3 Beitrag von nightsta1k3r » 12.12.2018, 08:42

Wars beim Stehen an der Ampel als du den Druck aufs Pedal eventuell etwas verringert hast?

Matrexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2018, 11:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 2-2016

Re: Knarzen beim Bremsen

#4 Beitrag von Matrexx » 13.12.2018, 12:05

Jetzt habe ich wieder Zeit zum schreiben.
Das Knarzen kommt von innen. Würde fast sagen aus dem Fußraum. Das es ein Schleifgeräusch ist kann ich auchschließen, das hatte ich am Anfang oft wenn ich mich nur hab Rollen lassen und ist defintiv anders. Es ist auch nicht nur nach dem Start sondern auch mal nach einer etwas längeren Fahrt. Die Bremscheiben haben auch nichts.
Nach dem Werkstattbesuch war es noch einmal gewesen, seitdem aber nicht mehr.
Habe jetzt aber schon gehört das es vom hydraulischen Hubsimutor kommen kann oder vom Aktivator, was auch immer das ist, und wohl ein normales Betriebsgeräusch ist.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 552
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Knarzen beim Bremsen

#5 Beitrag von technikus » 13.12.2018, 15:40

ja im E-Motorbetrieb oder beim Rollen/Rekuperieren ist der Auris Hybrid so leise, dass man solche Geräusche hört und sich wundert und auch häufig nach dem Abstellen.

Gruß technikus

Matrexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2018, 11:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 2-2016

Re: Knarzen beim Bremsen

#6 Beitrag von Matrexx » 04.02.2019, 11:39

Morgen kommt das Auto in die Werkstatt wegen dem Problem. Ich hatte es auch letztens auf der Autobahn bei 140km/h und man erschreckt dann doch etwas, auch wenn das Auto noch normal bremst. Ich kann definitiv sagen das es vom Innenraum kommt und meistens zwischen 5 und 8 Grad Außentemperatur.
Nach mehrmaligen versuchen des Kundenberaters ist das Geräusch wieder da gewesen und er konnte ea sich nicht erklären wo das herkommt, hat das Geräusch noch nie gehört und es auch noch nie im Bremapedal gespürt bis ich da war. Laut seiner Aussage werden die sich wahrscheinlich noch jemand von Toyota Deutschland mit reinholen und den ganzen Mittwoch auf Suche gehen.
Bekomme den Prius als Leihwagen, da freue ich mich schon drauf.

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 299
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: weiß
EZ: 14. Jul 2016

Re: Knarzen beim Bremsen

#7 Beitrag von mavFG » 04.02.2019, 17:40

bei mir war auch ein Knarzen, allerdings Außen..
Jedoch bei den gleichen Temperaturen. Und nur bei bremsen aus "rollender" Geschwindigkeit.
Nach 2 Versuchen mit der Werkstatt (jedesmal in der Werkstatt, war es weg) haben die die Bremssättel vorn komplett zerlegt und gereinigt. 1 Monat später war es wieder da.
Da hat mein Händler kurzen Prozess gemacht und die komplette Bremsanlage vorn getauscht.
Seitdem ist seit 2 Monaten Ruhe..
:auris2ts:

Bild

Matrexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2018, 11:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 2-2016

Re: Knarzen beim Bremsen

#8 Beitrag von Matrexx » 16.02.2019, 19:12

Ich hatte Luft im Bremssystem, wurde jetzt entlüftet. Für eine Woche war Ruhe und fängt jetzt wieder an.
Nun wird das Bremssystem komplett entlüftet. Dauert wohl was länger, da man den System sagen muss das ein Teil gewechselt worden ist und man alles wieder prüfen muss. Dienstag kommt der Wagen in die Werkstatt und bekomme den wohl am Freitag erst wieder.

Matrexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2018, 11:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 2-2016

Re: Knarzen beim Bremsen

#9 Beitrag von Matrexx » 08.03.2019, 17:40

Nun ist es entgültig behoben. Es war der Bremskraftverteiler. Kosten laut Händler 3000€
Zum Glück kurz vor Garantieende gewesen

#Taylor#'s_Driver
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Knarzen beim Bremsen

#10 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 09.03.2019, 16:20

Bremskraftverstärker. Das ist sehr selten das sowas kaputt geht. Wie gut das es vor der Garantieende war.

Djalper
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2016, 16:24
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiss
EZ: 30. Aug 2015

Re: Knarzen beim Bremsen

#11 Beitrag von Djalper » 02.05.2019, 22:22

Hallo zusammen,
@Matrexx war das so ein Geräusch wie im Video? Mir ist gesagt worden dass es normal ist.

https://youtu.be/SygdoOuMxwo


Grüße aus München

Matrexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2018, 11:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 2-2016

Re: Knarzen beim Bremsen

#12 Beitrag von Matrexx » 21.05.2019, 12:19

Hört sich so an wie bei mir. Merkst du es auch im Pedal? Bei einer Außentemperatur unter 8 Grad?
Ich habe, nachdem das ABS-System gewechselt worden ist, für 2 Wochen Ruhe gehabt und dann kam es wieder. Da es wärmer geworden ist, ist es zur Zeit ganz weg und ich muss auf den nächsten Winter warten.
Normal finde ich es nicht, da mein Händler es nicht kannte und die Rücksprache mit Toyota Deutschland gehalten haben.

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 496
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Knarzen beim Bremsen

#13 Beitrag von pietschie » 24.05.2019, 15:09

Bei mir knarzt es nur, wenn kalt und feuchtes Wetter. Das liegt aber an den Belägen, nach dem ersten Bremsen ist es weg. Bei mir wars nach dem los fahren und wenn ich dann zaghaft gebremst habe, also nur leichtes antippen. Dann rubbelten die Beläge an der Scheibe und das hat sich dann über die Karosserie nach innen verstärkt. Erst hatte ich das gefühl, das der Auspuff anschlägt oder n Rad locker war. Im Sommer ist alles supi.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“