Bremsen beim Hybrid
- Webbster
- Auris Freak
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Bremsen beim Hybrid
Keine Ahnung. Das kann ich erst später mal bei Toyota erfragen. Die wissen das sicher.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Toyota Besitzer
- Ausstattungvariante: executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2015
Servus miteinander!Shar hat geschrieben: ↑17.01.2019, 22:12Servus.
Ich bin der festen Überzeugung, daß diese Schäden an den Bremsscheiben in den meisten Fällen durch nicht 100%ig freigängige Bremsklötze kommt.
Unter diesem Hintergrund empfehle ich, die Bremse vorne/hinten alle zwei oder zumindest drei Jahre vorsorglich zerlegen und reinigen zu lassen.
An meinem P3 hat hat der Bremsscheibe hinten links außen erste Anzeichen für ein schlechtes Tragbild gezeigt. Auf Grund meiner Überzeugung hatte ich mich dazu entschlossen, die Bremsen zu zerlegen und zu reinigen, vorsorglich eben an jedem Rad. Es hatte sich dann heraus gestellt, daß an der benannten Stelle der Bremsklotz zwar noch nicht völlig fest aber zumindest schwergängig war.
Grüße ~Shar~
Bei unserem Auris TS Hybrid quietscht sporadisch vorne ein Rad oder eben ein Bremsklotz. optische Auffälligkeiten gibt es keine .
Ich sehe es ebenso wie Shar das die Bremssättel und Führungen gereinigt werden müssten, nur habe ich dazu nicht wirklich die Möglichkeiten.
Bei einschlägigen Anbietern wird man auch nur Teile wechseln wollen...oben beschriebene Pflege kann man wahrscheinlich nur selber leisten.
Hat jemand nen Tip für mich?
Beste Grüße aus Nürnberg
- Webbster
- Auris Freak
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Bremsenreiniger reinjagen und dann gleich eine Runde um den Block fahren - fest bremsen und dann schauen ob das geholfen hat.
Anderweitig beim Autoclub (z.B. ADAC oder ÖAMTC) nachschauen lassen. Die machen das ja wenn man Clubmitglied ist - gratis
Bei meiner Schwester hat sich ins Schutzblech ein Stein verirrt. Der machte freilich Quietschtöne und meine Schwester hatte danach voll die Panik. Nach dem Clubbesuch - war alles wieder ok.
Anderweitig beim Autoclub (z.B. ADAC oder ÖAMTC) nachschauen lassen. Die machen das ja wenn man Clubmitglied ist - gratis
Bei meiner Schwester hat sich ins Schutzblech ein Stein verirrt. Der machte freilich Quietschtöne und meine Schwester hatte danach voll die Panik. Nach dem Clubbesuch - war alles wieder ok.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
-
- Toyota Besitzer
- Ausstattungvariante: executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2015
...ich war noch nie ein Automobilclubmitglied.
Es wird wohl doch eine Selbsthilfewerkstatt werden.
Martin
Es wird wohl doch eine Selbsthilfewerkstatt werden.
Martin
-
- Neuling
- Ausstattungvariante: Team Deutschlan
- Farbe: Weiß
- EZ: 0- 0-2018
Um Rost,Quietschen oder andere Mängel so klein wie möglich zu halten, sollte man einfach ab und zu aus einer höheren Geschwindigkeit mal ordentlich verzögern damit die Bremsen mal richtig warm werden und sich ordentlich freilaufen können.
Ich hatte anfangs auch das Problem mit dem quietschen der Bremse. Seit dem ich ab und zu mal richtig verzögere ist es nie wieder aufgetaucht.
Ich hatte anfangs auch das Problem mit dem quietschen der Bremse. Seit dem ich ab und zu mal richtig verzögere ist es nie wieder aufgetaucht.