Autoreifen welche sind die besten?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Annefnds
Neuling
Neuling
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Autoreifen welche sind die besten?

#1 Beitrag von Annefnds » 03.04.2025, 19:14

Hallo zusammen,

ich muss bald neue Reifen für mein Auto kaufen und bin mir unsicher, welche die beste Wahl wären. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, aber ab und zu auch längere Strecken auf der Autobahn. Ganzjahresreifen klingen praktisch, aber sind sie wirklich eine gute Alternative zu Sommer- und Winterreifen?

Außerdem: Lohnt es sich, in Premium-Marken zu investieren, oder gibt es günstige Modelle, die genauso gut sind? Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt! 😊

Langolier
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Autoreifen welche sind die besten?

#2 Beitrag von Langolier » 05.04.2025, 08:15

Hallo,

ich fahre seit 2019 mit Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 4 Seasons) und habe bei meinem Betrieb keine Nachteile zu Sommer-/Winterreifen festgestellt.
Allerdings bin ich im Wesentlichen im Flachland unterwegs und habe keine Erfahrungen mit Gebirgstouren im Winter.

Die Frage nach dem besten Reifen muss jeder für sich selbst beantworten. Auch bei Ganzjahresreifen gibt es nicht den einen Superreifen, der alles kann
und schneiden nicht zwingend die teuersten Markenreifen am besten ab. Einen guten Ausgangspunkt bieten Reifentests, die jedoch nicht immer einheitlich
urteilen. Ich kann daher nur empfehlen, sich mehrere Tests anzusehen ...

Gruß
Langolier

Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#3 Beitrag von Valvematic » 05.04.2025, 21:27

Bei den Reifentests (Ganzjahresreifen) fährt als Referenz immer einer der besten Sommer bzw. Winterreifen mit. Die besten Allwetterreifen schlagen mittlerweile den Winterreifen in manchen Disziplinen. Das größte Defizit gibt es aber bei der Bremsleistung.
Hier liegt der reine (beste) Winterreifen immer noch klar vorne und somit immer noch der beste Allrounder im Winter.
Wie geschrieben, vergleiche ich hier aber die Besten der Besten. Ich selber mit momentan unter 10 000km Fahrleistung habe jetzt auch auf Allwetterreifen gewechselt. Die Doppelbereifung Sommer/Winter habe ich nie abgefahren.
Nun muss jeder selbst abwägen. In der Übergangszeit habe ich jetzt immer den passenden Reifen, brauche keinen zweiten Satz Luftdrucksensoren, Felgen, Reifen. Fahre die Reifen zwar schneller ab, habe dann aber eher Neureifen der neuesten Generation.
Achte generell auch auf Reifen mit gutem Geradeauslauf. Somit landet man praktisch bei den Markenreifen. Michelin/Goodyear/Continental hatte ich gesetzt im Autohaus. Das beste Angebot war bei mir der Allwetter Continental.

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

#4 Beitrag von Andi_mit_i » 07.04.2025, 21:45

Mir ist bei Reifen wichtig dass die Haftung sehr gut ist. Entsprechend wird ausschließlich nach solchen Reifen auf den einschlägigen Portalen gesucht. Danach sind mir Verbrauch und niedrige Lautstärke wichtig.

Falls irgendwo ein Test mit Reifen in der exakten Größe existiert ist der natürlich eine gute Quelle für die Auswahl. Aber häufig gibt es nur Tests in der "falschen" Größe. Daher vergleiche ich die Reifen nach den EU-Label die zwingend für jeden Reifen verfügbar sind. Es sind zwar nur Laborwerte, aber die Anforderungen dafür sind vorgegeben. Zum Vergleich zwischen unterschiedlichen Reifen und Größen verlasse ich mich auf die Werte und bin bisher immer recht gut damit gefahren.

Ich fahre aktuell im Sommer mit Michelin 225/45 R17 94Y Primacy 4 XL * FSL
- Hierbei handelt es sich um einen Reifen für höhere Geschwindigkeiten mit höheren Luftdruck. Der Unterschied zu einer "regulären Version" mit normalen Luftdruck war preislich unerheblich.
- Ich bin SEHR zufrieden mit dem Reifen. Sehr leise und niedriger Spritverbrauch.

Im Winter mit Michelin Alpin 6 205/55 R16 91H
- Für einen Winterreifen recht leise und der Verbrauch ist auch ok (aber höher als mein Sommerreifen)
- Ich musste etwas suchen bis ich einen Laden gefunden hatte der den Reifen noch auf Lager hatte.

Sparen beim Reifen gehört für mich zum letzten an einem Auto. Die winzigen Auflageflächen sind die einzige Verbindung des Autos zum Boden. Hier muss das Maximum herausgeholt werden. Es hilft nichts wenn einem aus Kostengründen am Ende zwei Meter Bremsweg vor einem Hindernis fehlen. Lieber billige Felgen als billige Reifen.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

JohnnyCrank
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2
Farbe: 070 Novaweiß
EZ: 7. Nov 2013

#5 Beitrag von JohnnyCrank » 16.04.2025, 21:32

Mittlerweile kann man bedenkenlos zu Allwetterreifen greifen, aber hier sollte man definitiv eher zu den höherpreisigen Marken greifen. Bei Reifen weisen die billigen "no name" Marken deutliche Mängel auf die dann letztendlich fatale Folgen haben können wie unter anderem deutlich höheren Bremsweg, ect.
Zu den neusten und besten gegenüber der separaten Saison Bereifung sind die Unterschiede eher geringer, aber deshalb haben sie nicht keine da seins Berechtigung. Kommt auf mehrere Faktoren an z.B. wo du lebst bzw. wo viel fährst:
Wohnst du z.B. in der Nähe der Alpen oder woanders wo es halt im Winter zu sehr viel Schneefall kommt, dann macht es schon Sinn sich zu gegebener Saison die dazugehörige Reifen zu beschaffen.
Und denke daran, dass du trotz Allwetterreifen deine hinteren mit den vorderen 1x im Jahr wechseln solltest um auch alle 4 Reifen gleich abzufahren
:auris2:

Jom78
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim Blue

#6 Beitrag von Jom78 » 23.04.2025, 20:18

Ich fahre jetzt die Michelin Cross Climate+ und die sind großartig. Ich kam super voran durch die paar Tage Schnee in all den Jahren und sie sind im Sommer prima, einzig die Geräuschentwicklung der hinteren Reifen fällt mir am ehesten negativ auf.
Auf meinem Corolla hatte ich damals die Goodyear Verctor4Seasons und die "schmierten" im Sommer und bei hohen Temperaturen und neigten sie schon bei leicht erhöhten Kurvengeschwindigkeiten zum ständigen quietschen, das war manchmal lustig, hinterher nur noch nervig, wie in alten amerikanischen Filmen.
Hinten sind auf meinem Auris noch immer die ersten Michelin drauf, mit 68000tsd km und beinahe 8 Jahren und das Profil liegt immernoch bei 5mm. Ich werde sie aber zur Inspektion im August tauschen, das Alter ist einfach erreicht und unserer Sicherheit zu liebe kommen die dann runter.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“