Reifendruckkontrollsystem
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- Auris Fan
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Das würde ich aber bezweifeln,
da m.E. nach die Sensoren in einen StandBy-Modus gehen und erst geweckt werden durch die Radumdrehungen.
Daher muß man ja auch erst ca. 15km mit dem neuen Satz fahren, bevor das RDKS meckert, weil es die bisherigen Sensoren nicht mehr findet.
Und erst nach dieser Strecke scheinen die Neuen auch zu senden.
Gute Grüße,
freis
da m.E. nach die Sensoren in einen StandBy-Modus gehen und erst geweckt werden durch die Radumdrehungen.
Daher muß man ja auch erst ca. 15km mit dem neuen Satz fahren, bevor das RDKS meckert, weil es die bisherigen Sensoren nicht mehr findet.
Und erst nach dieser Strecke scheinen die Neuen auch zu senden.
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freis
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nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
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- Neuling
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo freis,
Nein, so ist es eben nicht.
Wenn ich vor die Garage fahre, den Reifensatz durch 3 x kurzes betätigen der Reifen- Umschalttaste wechsle, dauert es ca, 2 Minuten und er hat seine Sommerreifen gefunden.
Diese liegen seit Wochen unberührt und unbewegt in der Garage.
Einmal aktivierte Sensoren werden durch die Funkverbindung zum KFZ wieder aufgeweckt.
Grüße aus Dresden Andreas
Nein, so ist es eben nicht.
Wenn ich vor die Garage fahre, den Reifensatz durch 3 x kurzes betätigen der Reifen- Umschalttaste wechsle, dauert es ca, 2 Minuten und er hat seine Sommerreifen gefunden.
Diese liegen seit Wochen unberührt und unbewegt in der Garage.
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Grüße aus Dresden Andreas
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Ansonsten würde das System an kalten Tagen nicht direkt beim Start warnen, dass der Reifendruck zu niedrig ist
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo,
wenn jemand Probleme mit seinen RDKS Sensoren bzw. mit dem anlernen seiner Radsätze in das Fahrzeug hat, kann sich bei mir melden.
Ich wohne in Dresden und würde euch helfen.
Grüße Andreas
wenn jemand Probleme mit seinen RDKS Sensoren bzw. mit dem anlernen seiner Radsätze in das Fahrzeug hat, kann sich bei mir melden.
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Ich muss diesen Thread noch mal aufwärmen:
Folgende Situation:
Laut fTH hat mein Auris (EZ 12'14) 8 Speicherplätze.
Bisher hatte ich GJR auf 17", seit letzten Winter habe ich WR auf neuen 16" Felgen.
Der Reifenhändler hat behauptet, dass er bei Toyota mit geklonten Sensoren schon viele Probleme hatte und deshalb nur Originalsensoren verbaut, und die neuen Sensoren angeblich auf die freien Speicherplätze programmiert.
Seit April habe ich neue SR auf den 17" Felgen mit den alten Sensoren, die Felgen sind laut Reifenhändler an der selben Position montiert wie vorher die GJR.
Durch Corona-Homeoffice bin seitdem ausschließlich Strecken < 12km gefahren und es gab keine RDKS-Warnung.
In den letzten Wochen bin ich öfter mal wieder etwas längere Strecken gefahren und jedes mal kommt nach ~15 km die RDKS Warnung.
Ich habe, weit weg von der Garage (in der die WR hängen) versucht, den Radsatz zu wechseln, wie es hier weiter vorne beschrieben wird. Es folgte auch eine Quittierung über das Blinksignal.
Trotzdem bekomme ich jedes mal ab ~15km die RDKS Warnung.
Beim Versuch den Reifendruck per OBDII mit "Tire Assistant" anzuzeigen werden mir die Seriennummern der WR angezeigt. In der Garage, in der die WR hängen, werden alle mit 2,5 Bar angezeigt, abseits der Garage zeigt gelegentlich 1 Reifen 2,5 Bar an, die restlichen 0 und eine Temperatur von -40°.
Mehrere weitere Versuche, den Radsatz zu wechseln blieben erfolglos (kein Blinken nach 3 x Tastendrücken)
Folgende Ursachen könnte ich mir vorstellen
1. Ich habe einen Fehler beim Umschalten der Radsätze gemacht
2. Der Reifenhändler hat die WR nicht in die freien Speicherplätze geschrieben sondern die alten Sensoren überschrieben
3. Ich habe doch nur 4 Speicherplätze
4. Die Batterien der 5,5 Jahre alten Sensoren sind alle leer
5. ????
Was denkt ihr, was da los ist und wie könnte ich das mit meinen Mitteln feststellen?
Folgende Situation:
Laut fTH hat mein Auris (EZ 12'14) 8 Speicherplätze.
Bisher hatte ich GJR auf 17", seit letzten Winter habe ich WR auf neuen 16" Felgen.
Der Reifenhändler hat behauptet, dass er bei Toyota mit geklonten Sensoren schon viele Probleme hatte und deshalb nur Originalsensoren verbaut, und die neuen Sensoren angeblich auf die freien Speicherplätze programmiert.
Seit April habe ich neue SR auf den 17" Felgen mit den alten Sensoren, die Felgen sind laut Reifenhändler an der selben Position montiert wie vorher die GJR.
Durch Corona-Homeoffice bin seitdem ausschließlich Strecken < 12km gefahren und es gab keine RDKS-Warnung.
In den letzten Wochen bin ich öfter mal wieder etwas längere Strecken gefahren und jedes mal kommt nach ~15 km die RDKS Warnung.
Ich habe, weit weg von der Garage (in der die WR hängen) versucht, den Radsatz zu wechseln, wie es hier weiter vorne beschrieben wird. Es folgte auch eine Quittierung über das Blinksignal.
Trotzdem bekomme ich jedes mal ab ~15km die RDKS Warnung.
Beim Versuch den Reifendruck per OBDII mit "Tire Assistant" anzuzeigen werden mir die Seriennummern der WR angezeigt. In der Garage, in der die WR hängen, werden alle mit 2,5 Bar angezeigt, abseits der Garage zeigt gelegentlich 1 Reifen 2,5 Bar an, die restlichen 0 und eine Temperatur von -40°.
Mehrere weitere Versuche, den Radsatz zu wechseln blieben erfolglos (kein Blinken nach 3 x Tastendrücken)
Folgende Ursachen könnte ich mir vorstellen
1. Ich habe einen Fehler beim Umschalten der Radsätze gemacht
2. Der Reifenhändler hat die WR nicht in die freien Speicherplätze geschrieben sondern die alten Sensoren überschrieben
3. Ich habe doch nur 4 Speicherplätze
4. Die Batterien der 5,5 Jahre alten Sensoren sind alle leer
5. ????
Was denkt ihr, was da los ist und wie könnte ich das mit meinen Mitteln feststellen?
Zuletzt geändert von HSD2017 am 16.06.2020, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Du hast nur 4 Speicherplätze, da Du einen Vorfacelift hast.
Daraus ergeben sich alle weiteren Antworten...
Gruß Toby
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Gruß Toby
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Das dachte ich auch, aber es gibt sowohl hier, als auch vom fTH die Aussage, dass die Umstellung auf 8 Speicherplätze schon vor der Umstellung auf FL erfolgte und meiner diese 8 Speicherplätze haben müsste.
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Also ich bin mir auch jedes Mal extrem unsicher wie ich denn nun den Reifensatz-Wechsel dem Auto beibringen soll. Ich glaube man muss den Schalter 3 Mal hintereinander drücken, oder? Wenn man ihn stattdessen 5 Sekunden lang drückt, dann stellt man den Druck ein... Die Rückmeldung des Fahrzeugs ist dabei wirklich unterirdisch. Es könnte auch mal auf dem Display ausgeben, was es jetzt genau gemacht hat. Stattdessen blinken nur irgendwelche Kontrollleuchten...
Ich würde an deiner Stelle mal nochmal die verschiedenen Varianten des Schalters ausprobieren...
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Das Druck einstellen ist ja im Handbuch beschreiben. Das habe ich auch schon probiert und der Druck ist stabil, abhängig von der Außentemperatur immer zwischen 2,4 und 2,5 Bar (mehrfach bei kalten Reifen gemessen).
Die Bedienung ist wirklich ein Zumutung, auch die Tatsache dass bei einem aktiven System der Druck nicht angezeigt wird, obwohl die Daten vorhanden sind, ist nicht gerade ein Ruhmesblatt. Das hat man damals wohl aufgrund der gesetzlichen Vorgaben auf die Schnelle reingefrickelt.
Bei neueren Modellen (Corolla, Prius 4, etc.) ist die Umschaltung ja inzwischen über den BC möglich.
Die Bedienung ist wirklich ein Zumutung, auch die Tatsache dass bei einem aktiven System der Druck nicht angezeigt wird, obwohl die Daten vorhanden sind, ist nicht gerade ein Ruhmesblatt. Das hat man damals wohl aufgrund der gesetzlichen Vorgaben auf die Schnelle reingefrickelt.
Bei neueren Modellen (Corolla, Prius 4, etc.) ist die Umschaltung ja inzwischen über den BC möglich.
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Re: Reifendruckkontrollsystem
ich zum Beispiel:
EZ 4/2015 lt Fahrgestellnummer gebaut 12/2014 habe definitiv 8 Speicherplätze (und auch kein Problem mit dem Umschalten)
edi: Umschalten: wenn Kiste aus ist, Startknopf drücken, etwas warten, dann 3 mal drücken, dann blinkt das Zeug erst schneller dann langsamer, dann dauerhaft, dann sollte es gut sein. (das war jetzt nur auf die Schnelle aus der Erinnerung raus.
Ach ja, das Umschalten sollte man erst nach ein paar Kilometer und in einiger Entfernung der gelagerten Reifen machen, sonst empfängt das Auto weiterhin das Signal der demontierten Reifen
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Also, 3 mal drücken ist definitiv die Umschaltung der Radsätze.Sieht man gut in einem Androidradio.Das zeigt den Reifendruck der einzelnen Räder über den Canbus.Wenn ich den Radsatz umschalte , zeigt er nur noch die Werte von einem Rad mit anderem Druck.Kommt daher ,daß ein Winterrad in der Reserveradmulde liegt.3 x drücken und warten, dann kommt wieder der andere Satz mit 4Werten.Temperatur der Räder wird wohl leider nicht über den Canbus übertragen.Schade daß das Reseverad nicht gleichzeitig überwacht wird, finde aber merkwürdig das überhaupt ein Wert kommt, es dreht sich ja nicht
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Re: Reifendruckkontrollsystem
ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber es hat jedesmal funktioniert, evtl auch erst beim 2. Mal.
edit: @Auris HH:
hab auch ein Android mit Reifedruckanzeige, habe aber gestern festgestellt, dass die wohl nicht so genau ist.
Warnlampe leuchtet, nachgeschaut, ein Reifen auf 215 (statt normal auf 270), zur Tanke gefahren, alle Reifen wieder auf 2,8 Bar, in der Anzeige dann wieder der eine Reifen 260 statt wie die anderen 270 angezeigt.
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Re: Reifendruckkontrollsystem
0,1- 0,2 bar Toleranz halt ich noch für annehmbar.Wird wohl nicht am Radio liegen, da es ja nur vorhandene Daten ausliest.Denke mal Ventile 0,1 Toleranz, 0,1bar Toleranz die Füllstation , plus Temperaturunterschiede. Denke es kommt so ganz gut hin.Hab morgens auch 2,4, mittags in der Sonne 2,7bar.
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Meiner Erfahrung nach weichen eher diese Dinger an den Tankstellen deutlich voneinander ab (Prüfplakette hin oder her). Da pfeifft ja auch oft direkt schon Luft in alle Himmelsrichtungen raus.koarli hat geschrieben: ↑17.06.2020, 17:05hab auch ein Android mit Reifedruckanzeige, habe aber gestern festgestellt, dass die wohl nicht so genau ist.
Warnlampe leuchtet, nachgeschaut, ein Reifen auf 215 (statt normal auf 270), zur Tanke gefahren, alle Reifen wieder auf 2,8 Bar, in der Anzeige dann wieder der eine Reifen 260 statt wie die anderen 270 angezeigt.
Ich hab jetzt hier in der Gegend eine Lieblingstankstelle, die füllt automatisch auf den eingestellten Wert auf.
Alle vier Reifen auf 2,5 Bar, melden alle Sensoren nur minimale Abweichungen auf der zweiten Nachkommastelle (2,48 - 2,51).