Hier eine kurze Erfahrung zur Tieferlegung meines Auris TS HSD.
Da der Wagen mit den 17“ Felgen doch etwas hochbeinig dasteht, wollte ich eine dezente Tieferlegung.
Mein Favorit (H&R) hat aber nichts richtiges im Angebot. Zumindest nicht für den TS HSD. Oder ich war einfach zu doof das richtige zu finden.
So habe ich mich für die 20 mm von Eibach entschieden.
Der Einbau vorne ist im Grunde ziemlich einfach, leider waren bei mir, selbst bei dem relativ neuen Fahrzeug, die Schrauben der Koppelstangen sowas von fest, dass ich sie nur mit äußerster Mühe und langer Verlängerung aufbekommen habe.
Ansonsten ist der Wechsel vorne, für jemanden der so etwas schon einmal gemacht hat, im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, eher als einfach zu bezeichnen.
Hinten ist es schon mehr Aufwand, aber auch machbar.
Wenn ich aber bedenke, dass mancher Händler alle Federn für teilweise 120€ wechselt, würde ich sie künftig nicht mehr selbst tauschen. Der Aufwand ist es nicht wert.
Die Tieferlegung mit den 20mm Eibach Federn ist sehr dezent. Man könnte auch sagen nur sehr wenig tiefer gekommen
Also 20 mm sind es echt maximal.
Von H&R bin ich gewohnt, dass die Tieferlegung immer etwas mehr als angegeben ausgefallen ist. Hier sind es maximal die angegebenen 20 mm.
Dafür ist der Komfort absolut wie mit den originalfedern, manchmal glaube ich fast, dass er mit den Eibach Federn sogar etwas komfortabler Dämpft.
Wer also eine richtige Tieferlegung sucht, ist mit den Eibach nicht gut beraten.
Soll es nur dezent sein, dafür aber mit keinem Komfortverlust, sollte die Eibach nehmen.
Gruß
Horst
Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern
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Re: Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern
Frage ist wie lang du die drin hast
Weil es heißt ja oft das die sich nach paar Tagen bzw Wochen dann noch bisschen "setzen"
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Re: Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern
Bisher hat sich noch keine der von mir verbauten Federn nach dem Einbau weiter gesetzt. Darauf hoffe ich also nicht.
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Re: Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern
Habe mich ein wen ich g nach Federn umgeschaut und da war der Hinweis :
Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb dürfen nur in Fachbetrieben oder Werkstätten umgerüstet werden, die spezielle Schulungen für Fahrzeuge mit Hochvoltsystemen besucht haben und den Umgang mit dieser Technik sicher beherrschen.
Was haltet ihr davon ?
Kontrolliert das der tüv etc wer die eingebaut hat ?
Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb dürfen nur in Fachbetrieben oder Werkstätten umgerüstet werden, die spezielle Schulungen für Fahrzeuge mit Hochvoltsystemen besucht haben und den Umgang mit dieser Technik sicher beherrschen.
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Re: Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern
Naja, Fahrwerk ist identisch zu einem normalen Auto. Es gibt durchaus Sachen abseits des Hochvoltsystems, was JEDE Werkstatt machen darf
Und nein, der TÜV weiß natürlich nicht, wer das eingebaut hat, das ist dem auch egal, solange alles ok ist
Und nein, der TÜV weiß natürlich nicht, wer das eingebaut hat, das ist dem auch egal, solange alles ok ist
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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