Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Seicodad
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2016, 19:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 23. Dez 2013
Wohnort: Oberbayern

Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern

#1 Beitrag von Seicodad » 22.08.2016, 20:00

Hier eine kurze Erfahrung zur Tieferlegung meines Auris TS HSD.

Da der Wagen mit den 17“ Felgen doch etwas hochbeinig dasteht, wollte ich eine dezente Tieferlegung.
Mein Favorit (H&R) hat aber nichts richtiges im Angebot. Zumindest nicht für den TS HSD. Oder ich war einfach zu doof das richtige zu finden.
So habe ich mich für die 20 mm von Eibach entschieden.

Der Einbau vorne ist im Grunde ziemlich einfach, leider waren bei mir, selbst bei dem relativ neuen Fahrzeug, die Schrauben der Koppelstangen sowas von fest, dass ich sie nur mit äußerster Mühe und langer Verlängerung aufbekommen habe.
Ansonsten ist der Wechsel vorne, für jemanden der so etwas schon einmal gemacht hat, im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, eher als einfach zu bezeichnen.

Hinten ist es schon mehr Aufwand, aber auch machbar.
Wenn ich aber bedenke, dass mancher Händler alle Federn für teilweise 120€ wechselt, würde ich sie künftig nicht mehr selbst tauschen. Der Aufwand ist es nicht wert.

Die Tieferlegung mit den 20mm Eibach Federn ist sehr dezent. Man könnte auch sagen nur sehr wenig tiefer gekommen :cry:
Also 20 mm sind es echt maximal.

Von H&R bin ich gewohnt, dass die Tieferlegung immer etwas mehr als angegeben ausgefallen ist. Hier sind es maximal die angegebenen 20 mm.
Dafür ist der Komfort absolut wie mit den originalfedern, manchmal glaube ich fast, dass er mit den Eibach Federn sogar etwas komfortabler Dämpft.

Wer also eine richtige Tieferlegung sucht, ist mit den Eibach nicht gut beraten.
Soll es nur dezent sein, dafür aber mit keinem Komfortverlust, sollte die Eibach nehmen.

Gruß
Horst

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 225
Registriert: 27.06.2016, 02:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: START
Farbe: Silber
EZ: 27. Feb 2013
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern

#2 Beitrag von RonneDon » 22.08.2016, 22:22

Frage ist wie lang du die drin hast
Weil es heißt ja oft das die sich nach paar Tagen bzw Wochen dann noch bisschen "setzen"

Seicodad
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2016, 19:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 23. Dez 2013
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern

#3 Beitrag von Seicodad » 22.08.2016, 22:34

Bisher hat sich noch keine der von mir verbauten Federn nach dem Einbau weiter gesetzt. Darauf hoffe ich also nicht.

lee4u
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2020, 20:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß

Re: Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern

#4 Beitrag von lee4u » 05.01.2021, 16:49

Habe mich ein wen ich g nach Federn umgeschaut und da war der Hinweis :

Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb dürfen nur in Fachbetrieben oder Werkstätten umgerüstet werden, die spezielle Schulungen für Fahrzeuge mit Hochvoltsystemen besucht haben und den Umgang mit dieser Technik sicher beherrschen.

Was haltet ihr davon ?
Kontrolliert das der tüv etc wer die eingebaut hat ?
Tomason tn22-dark-hyper-black-polished-18-zoll Teil Foliert

Folierung

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungsbericht mit 20 mm Eibach Tieferlegungsfedern

#5 Beitrag von Olav_888 » 05.01.2021, 17:15

Naja, Fahrwerk ist identisch zu einem normalen Auto. Es gibt durchaus Sachen abseits des Hochvoltsystems, was JEDE Werkstatt machen darf

Und nein, der TÜV weiß natürlich nicht, wer das eingebaut hat, das ist dem auch egal, solange alles ok ist
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“