Seite 1 von 1

Schramme an der Felge

Verfasst: 07.11.2016, 19:42
von oner1990
Hallo Leute,

jetzt ist es soweit :cry:

So eben habe ich die Felge hinten links im Parkhaus geschrammt. Nun ist die Frage, kriegt man das einigermaßen zufriedenstellend repariert? Das nächste ist, dass der Wagen bald 3 Jahre alt wird und zum TÜV kommt. Sind solche Schrammen diesbezüglich ein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Oner
felge2_.jpg
felge1_.jpg

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 07.11.2016, 20:00
von B Trüger
:mrgreen:
Hammer! Einfach die Felge geschrottet!
Während des Studiums habe ich Aufkleber auf die Rostlöcher geklebt. Kann bei der Hauptuntersuchung hilfreich sein!
Allerdings müßtest Du der Felge dann mal richtig einen verpassen, nicht nur die Oberfläche zerditschen!

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 07.11.2016, 20:32
von teilzeitstromer
Geh mal mit offenen Augen durch die Stadt!
Dann siehst du wie viele Felgen mindestens genau so aussehen!

Das wird den Tüv nicht interessieren.

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 07.11.2016, 20:36
von Shar
Servus.

Definitiv irrelevant für die HU.


Grüße ~Shar~

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 07.11.2016, 20:55
von oner1990
Und wie ist die Reparierbarkeit? Oder was kann man von Felgen Ausbesserungen erwarten?

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 07.11.2016, 21:15
von B Trüger
Feinkostalbrecht hat einmal jährlich ein Alufelgenreparaturset! Spachteln, schleifen, Pinseln!

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 08.11.2016, 08:06
von technikus
sieht nach Deiner 17" Sommeralufelge aus?
Wenn es nur die abgebildete Schramme ist, und Du die Felge nicht für den Winterbetrieb nutzt, würde ich im Warmen eine Schönheitsreparatur mit sanftem Schleifen und dem Lackstift von Toyota (ich glaube der graue Lackstift passt) machen. Ansonsten muss nach Info des Toyota-Werkstattmeisters der Reifen runter, die komplette Felge wird abgeschliffen und neu lackiert. Kostet bestimmt so ca. 200,-€ bei Toyota.
Ich habe mir vor 2 Jahren in einer 17" Speichenfläche einen oberflächigen Bordsteinkratzer geholt und fahre aber unbehandelt damit weiter, geht natürlich nur bei Sommerfelgen.

Gruß technikus

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 08.11.2016, 08:37
von Chris1983
Vom Vorbesitzer waren meine auch ziemlich ramponiert, die scharfen Kanten etwas bei schleifen und mitm lackstift drüber und gut is.
Fällt dann nur noch auf wenn man es weiß

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 08.11.2016, 08:48
von oner1990
@ technikus
Ja es ist noch die Sommerfelge (17er) mit Sommerreifen aber bald wechsele ich auf Ganzjahresreifen (Felgen bleiben). Da würde ich die Stelle schon gerne bearbeiten.

Habt ihr eine Empfehlung (Link) für einen Lackstift.

Gruß

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 08.11.2016, 13:40
von Master48
Kauf dir doch solche farbigen klebebänder. Die überdecken doch die stellen. Einmal um das Rad. Farblich passend zum Auto kann das doch gut aussehen.

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 08.11.2016, 16:00
von iMacAlex
Servus!

Hatte das gleiche vor Jahren an meiner Felge vorne Rechts. Wurde auch abgeschliffen und komplett neu lackiert. Allerdings sah der Schaden schlimmer aus wie bei dir....

Hat mich 69 Euro beim Toyota Händler gekostet aber hatte auch keinen Zeitdruck (einfach abgegeben und wenn Luft ist sollen sies machen bis zum Frühjahr wenn man derweil mit Winterreifen unterwegs ist :wink: )

Re: Schramme an der Felge

Verfasst: 08.11.2016, 18:08
von Tim
reparieren lassen lohnt i.d.R. bei Standardfelgen nicht. Kostet einfach zu viel, was aber auch gerechtfertigt ist. Wenn es dich wirklich stört, versuche dich selbst oder halte nach ner Gebrauchten ordentlichen Felge Ausschau.