Bremsscheiben vorne wechseln !?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#46 Beitrag von Axel_M » 12.06.2019, 12:58

Moin.

Wenn ich sehe, das die Teile (Scheiben und Beläge von ATE) zusammen 117,-€ kosten, würde ich auf jegliche Garantie verzichten...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Matze2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2016, 19:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 31. Jul 2014
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#47 Beitrag von Matze2010 » 12.06.2019, 14:58

Hallo Axel_M,

wie ist das zu verstehen? Meinst Du, dass wenn die Preise wie angegeben sind, dass es günstiger ist (zumindest für das noch verbleibende Jahr) auf die Garantie zu verzichten und bei einer anderen (nicht-vertrags) Werkstatt ein Angebot einzuholen?

Vielen Dank

Matze2010
:auris2ts:

Auris TS HSD "Edition"

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#48 Beitrag von Axel_M » 12.06.2019, 15:35

Ja,

denn:

1. was willst Du über Garantie mit den Bremsen machen?
2. Alles andere, was vielleicht unter Garantie fallen könnte, bleibt davon unberührt
3. Geht an einem Auris nichts kaputt... :)

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Matze2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2016, 19:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 31. Jul 2014
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#49 Beitrag von Matze2010 » 12.06.2019, 21:06

Ok, das macht auf jeden Fall Sinn.
Momentan läuft die Finanzierung noch bis nächstes Jahr Sommer und solange auch noch die Garantie. Ich war deshalb der Meinung, dass alles was am Fahrzeug gemacht werden muss, quasi von einem Toyota Vertragshändler gemacht werden muss (egal was), damit die Garantie bestehen bleibt. :schulterzuck:
Sprich, zu Deinem ersten Punkt, wenn irgendetwas anderes am Fahrzeug sein sollte, dass dann Toyota sagt, Pech gehabt, weil Sie die Bremsen nicht bei ihrem Vertragshändler gemacht haben lassen....
Wahrscheinlich seh ich das aber zu eng... :rtfm:
:auris2ts:

Auris TS HSD "Edition"

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#50 Beitrag von technikus » 13.06.2019, 07:20

den von mir angegebenen Preis für Bremsenwechsel vorn komplett habe ich in einer Toyotawerkstatt in Schwerin bezahlt. Allerdings für Original Toyota Bremsscheiben, die ich aber nach Absprache eigentlich nicht haben wollte, siehe Forumsbeiträge Bremsscheibenqualität. Die Alternativprodukte mit besserer Qualität aus dem Forum wären bestimmt auch preiswerter geworden als die Originalteile.
Wenn Du Dich zu Deinem Wohnort im Forum äußerst oder im Profil einträgst, kann man Deine Anfragen bestimmt besser einordnen.

Gruß technikus

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#51 Beitrag von teilzeitstromer » 13.06.2019, 09:12

Hast du überhaupt eine "Toyota-Garantie" oder ist das eine Garantie, die dir der Händler im Zuge der Finanzierung mitverkauft hat?
Zu Art und Umfang der Garantie helfen Meinungen und Glauben in der Regel nicht wirklich weiter.
Ein Blick in die Vertragsunterlagen sollte dann allerdings Klarheit verschaffen.
Bild :auris2ts:

Matze2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2016, 19:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 31. Jul 2014
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#52 Beitrag von Matze2010 » 17.06.2019, 12:59

Hallo zusammen, hallo teilzeitstromer,

nach Blick in den Vertrag und nach Anruf beim Toyota Servicecenter, ist es, so wie ich auch noch in Erinnerung hatte, eine Garantie, die an die Finanzierung des Fahrzeugs gekoppelt ist und bis Mai nächsten Jahres läuft. Nach Aussage der Mitarbeiterin müssen deshalb "nur" die Inspektionen bei einem Autorisierten gemacht werden, um den Garantieanspruch aufrechterhalten zu können.

Parallel habe ich bei meiner unabhängigen Werkstatt bzgl. Angebot und Kosten schon angefragt, mal schauen was da raus kommt.

@technikus: Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich hab im Profil keine Einstellung für den Wohnort gefunden :denken: Ist im Landkreis Tübingen, sprich mein "zuständiges" Autohaus wäre das AHZ in Tübingen.
:auris2ts:

Auris TS HSD "Edition"

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#53 Beitrag von Webbster » 17.06.2019, 13:31

Unter Persönlicher-Bereich - dann Profil, dann Profil-Bearbeiten. Rechtes Fenster: gaaaaanz weit unten kommt dann irgendwann der Wohnort - wenn du das meinst. Dort kannst du das dann eintragen...

Das mit der Garantie-Aufrecht erhalten kenn ich auch von andere Werkstätten, die dann die originalen oder bessere Teile einbauen und damit bleibt alles bestehen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Matze2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2016, 19:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 31. Jul 2014
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#54 Beitrag von Matze2010 » 17.06.2019, 15:06

Hi Webbster,

vielen Dank, da werde ich gleich mal nachschauen.

Die Dame am Telefon bei mir meinte allerdings, dass es für die Aufrechterhaltung der Garantie nicht notwendig ist, Verschleiss-Reparaturen (wie jetzt bei den Bremsen) auch bei einem Toyota-Händler machen zu lassen. Hauptsache die Inspektionen sind bei einem offiziellen Toyota-Händler durchgeführt worden.
:auris2ts:

Auris TS HSD "Edition"

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#55 Beitrag von Tim » 20.06.2019, 07:45

Matze2010 hat geschrieben:
17.06.2019, 12:59
Ist im Landkreis Tübingen, sprich mein "zuständiges" Autohaus wäre das AHZ in Tübingen.
Gut zu wissen - da bin ich auch :D Und meine Bremsen vorne sehen auch nicht mehr so toll aus.

Ich kann mich über Tübingen jetzt nicht beklagen. Von meinem Eindruck her, ist das die kleine Werkstatt von nebenan, die halt irgendwie an Toyota hängt. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass die mir etwas aufschwatzen wollten.

Frag doch mal nach, ob die auch anderes Material als Toyota verbauen. Ggf.musst du es halt selbst besorgen. Ich will z.B. ein bestimmtes Öl drin haben, dass die nicht da haben. Das bringe ich dann also immer mit. Ich war vorher in Filderstadt. Da hatten sie das Öl im Faß. Aber Filderstadt hat ja leider zu gemacht.

Sonst wird es schwierig werden, im Raum Stuttgart eine Werkstatt zu finden, die nicht zu AHZ gehört. Da fällt mir nur der Goos in Nürtingen ein, wobei der bei der Anfrage für eine Inspektion einen deutlich höheren Preis genannt hat.

Matze2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2016, 19:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 31. Jul 2014
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#56 Beitrag von Matze2010 » 21.06.2019, 11:46

Hallo Tim,

die Welt ist klein :lol:

Das habe ich das AHZ jetzt mal gefragt. Bei meiner letzten Inspektion waren die Herrschaften leider etwas forsch und unkooperativ und man war bei der Beantwortung diverser Fragen (z.B. was den Wechsel der Bremsen anging) sehr kurz angebunden und wenig hilfsbereit. Deshalb bessere Hilfe im Forum :danke:

Bis jetzt haben die aber gute Arbeit gemacht, deshalb werde ich wahrscheinlich auch noch nach Garantieablauf zum Service etc. dort bleiben. Wechsel von Verschleißteilen (z.B. Bremsen) mache ich bei einer anderen Werkstatt, die mir schonmal aus der Patsche geholfen hat.

Frage zu was anderem, um gleich richtig verwiesen zu werden:
Welcher Bereich hier im Forum ist geeignet, wenn es um Rat und Tipps bzgl. gebrauchtem Fahrzeug geht, und ob man es eher "abzahlt" und weiter fährt oder als Anzahlung für einen neuen / weiteren gebrauchten hernimmt?

Danke und Grüße
:auris2ts:

Auris TS HSD "Edition"

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#57 Beitrag von Olav_888 » 21.06.2019, 13:00

Abzahlen und weiter fahren oder als Anzahlung:
Für philosophische Fragen gibt es keinen Bereich ;) Würde aber wohl unter "Finanzierung - Versicherung -Zulassung" passen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Matze2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2016, 19:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 31. Jul 2014
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#58 Beitrag von Matze2010 » 19.07.2019, 09:43

Guten Morgen zusammen,

letzte Woche war ich dann bei einer örtlichen, zuverlässigen und unkomplizierten Werkstatt, mit welcher ich das ursprüngliche Toyota Angebot für den Bremswechsel durchgesprochen habe. Zusätzlich hat er selber noch kurz die Bremsen angeschaut, hauptsächlich weil wir ja die lange Fahr nach Dänemark vorhaben.

Nach genauerer Durchsicht des Angebots ist uns aufgefallen, dass das Toyota Autohaus für "Vorderrad-Bremsscheiben ersetzen" nur eine Seite berechnet haben, normalerweise macht man ja aber wenn dann gleich alles.

Dann ist uns noch an den hinteren Bremsen aufgefallen (welche keine Trommelbremsen sind, aber vom Autohaus angeboten wurden :schulterzuck: ), dass man den Sattel (?, sorry, bin kein Mechaniker :D ) reinigen oder im schlimmsten Fall austauschen müsste, da die Bremsblöcke / backen nicht sauber aufliegen (deshalb sieht die Bremsscheibe auch ein bisschen aus wie ein Dalmatiner :lol: ). Da meinte die kleine Werkstatt, dass das wahrscheinlich nochmal zusätzliche Kosten verursacht, wenn man aber den Wagen schon in der Werkstatt hat. Man kann dieses Problem aber wohl auch ohne Austausch beheben und muss nicht den Sattel komplett ersetzen.

Ich denk wie beim Arzt ist es gut, zumindest noch eine zweite Meinung einzuholen.
:auris2ts:

Auris TS HSD "Edition"

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#59 Beitrag von Olav_888 » 19.07.2019, 10:56

Die Bremsklötze sollen ja auch nur anliegen, wenn gebremst wird, ansonsten erzeugt dies Reibung/Wärme/Verschleiß/Probleme. Wenn Du/Dein Auto dauerhaft da Rostansätze hast, bremst Du zu sanft
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Matze2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2016, 19:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 31. Jul 2014
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben vorne wechseln !?

#60 Beitrag von Matze2010 » 19.07.2019, 11:06

Das ist klar. Ist aber auch kein Rost, sondern eher so schwarze Punkte und Streifen. Bremstüchtigkeit ist laut Werkstatt gegeben, aber kommt anscheinend von dem Sattel und deswegen liegen die beim Bremsen nicht richtig auf.
Ich versuche schon immer mal wieder auch richtig durchzubremsen, damit das mit dem Rost eben nicht passiert.

Bei einer Bekannten mussten die Bremsen gewechselt werden, nicht weil sie durch waren, sondern verrostet weil man nicht genug gebremst hat.
:auris2ts:

Auris TS HSD "Edition"

Antworten

Zurück zu „Auris 2“