Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#16 Beitrag von Tim » 11.04.2019, 22:57

freis hat geschrieben:
10.04.2019, 19:16
Sehr interessant,
ich habe mich auf der letzten Sommer-Urlaubsfahrt auch gewundert,
hängt hinten.jpgdaß er so in den Heckfedern hängt, wenn der Kombikofferraum so voll ist wie er bei unserem Focus war.
Dafür fängt der Focus bei hohen Geschwindigkeit und leerem Kofferraum an, hinten unruhig zu werden. Ab Tacho 180 wurde das ungemütlich.

Der Auris ist eben anders ausgelegt. Problematisch ist (allerdings bei so ziemlich jedem Kombi), dass der Kofferraum zum größten Teil hinter der Hinterachse ist und damit auch die Last dahinter liegt. Straffere Federn können da helfen, bewirken aber schlechtere Fahreigenschaften bei leerem Kofferraum insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#17 Beitrag von Axel_M » 12.04.2019, 06:32

Moin.

Da der Hybrid ja bei 175 km/h abgeregelt ist, sind sowieso keine hohen Geschwindigkeiten erreichbar... :mrgreen:
Und mit Räder hinten dran fahre ich auch nur max. 120 km/h.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#18 Beitrag von musicman » 13.04.2019, 23:21

Genau wegen solcher Geschichten kommen mir keine schweren Fahrradträger auf die AHK. Jedes Gramm, dass hinter der HR-Achse ist, entlastet die Vorderräder und vermindert die Haftung und zwar um so mehr, je weiter es von der Achse weg ist. Wenn man sich so eine Winkelkonstellation mit weit nach hinten hinaus ragenden E-bikes bei machen Fahrzeugen an, ist das gut und gerne ein Faktor 1:3, d.h. ein 30kg Träger+Fahrrad nehmen vorne schon mal 10kg Anpressdruck weg. Oftmals sind das deutlich mehr und dies auch noch schwingend mit Eigenleben. 2 bikes machen dann irgendwas zwischen 10kg und 30kg variierender Belastung und verstärken das Schwingen das Fahrzeugs, was bei glatten und nassen Strassen im Grenzbereich eher zum Abflug führt, weil das ESP damit nicht gut klarkommt. Das hat mitunter massivere Auswirkungen als 2 schwere Insassen hinten, weil die bei Querbewegungen nur träge dem Fahrzeug folgen und als Dämpfermasse wirken - vor allem, weil sie weich sitzen. 2x75kg Mensch wirken zwar mit wenigstens einem Drittel auf die Vorderachse, aber diese 50kg gehen nach unten, als Anpressdruck.

Ich lade generell das schwere Zeugs beim Verreisen (Hantelscheiben, 6er-Getränkepackungen, Messgeräte) aus diesen Gründen immer unten in den Fussraum des Hecks und die erste Lage der Koffer flach darüber, dann gfs noch ein E-Piano, um eine gehörige Masse vor die Hinterräder zu bekommen. Ganz schwere Sachen kommen in den Fussraum des Beifahrers, wenn ich alleine bin. Die leichten und großvolumigen Sachen wie Decken, Jacken, Essen etc kommen nach hinten zum Kofferraumdeckel hin.

Die Methodik der Achslastverteilung kann man auch nutzen, wenn man einen Anhänger verwendet und die schweren Massen ganz nach hinten einlädt und entsprechend gegen Verrutschen in Fahrtrichtung sichert. Die Anhängerachse wird entlastet, bzw. weniger stark belastet. Nur, wenn man alleine den Anhänger fährt, mit leerem Kofferraum, ohne Insassen, würde ich es anders herum machen und die Belastung ausnutzen, damit die Seitenführund der HR erhöht wird, wenn man der AH schieben sollte.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#19 Beitrag von Axel_M » 14.04.2019, 07:26

musicman hat geschrieben:
13.04.2019, 23:21
bei glatten und nassen Strassen im Grenzbereich
Moin.

Irgenwie hast Du das mit der Familienkutsche Auris noch nicht verstanden. :irre:

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#20 Beitrag von Tim » 14.04.2019, 08:11

Ich war im Freitag im Baumerkt. Auf dem Einkaufszettel:
2x 30kg Beton
6x Rasenkantensteine, je 28kg

Die Betonsäcke kamen in den Beifahrerfußraum. Vom Gewicht her könnte ich auch sagen, die bessere Häfte ist mitgefahren.
Die Rasenkantensteine in den Kofferraum. Da der Kofferraum 2cm zu schmal ist (welche Depp plant ein Auto denn so, dass man 98cm in der Breite hat?!) musste ich 2 Lagen zu je 2 Steinen längs in die Mitte packen. Die anderen beiden kamen direkt inter der Rückbank quer oben drauf. Mit dem ganzen Kleinkram, der immer mitfährt, hatte ich also 180kg im Kofferraum.
Der Auris hing gut in den Federn, hatte aber noch Federweg.
Der Heimweg (nur im Ort) über nicht perfekte Straßen war OK. Ich habe gemerkt, dass das Auto schwer ist, aber nicht das Gefühl gehabt, dass es vorne abhebt.

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#21 Beitrag von musicman » 16.04.2019, 12:14

Axel_M hat geschrieben:
14.04.2019, 07:26
Moin.
Irgenwie hast Du das mit der Familienkutsche Auris noch nicht verstanden. :irre:
Axel
Du musst anderen nicht gleich den Vogel zeigen, nur weil du ein Argument nicht verstehst!

Es gibt durchaus Fälle, in denen

1) auch die angebliche "Familienkutsche" in einen Starkregen kommt und die Reifen trotz gemütlicher Fahrt an die Haftungsgrenze kommen
2) Leute ohne Intention "Familie" den Auris einfach deshalb erwerben, z.B. weil sie was zu transportieren haben.

Das Beispiel über mir zeigt ein Solches, wobei es noch unkritisch ist, da die Gesamtmasse klein und "richtig geladen" wurde.

Wenn man sich mal etwas mit Fahrdynamik befasst, insbesondere den Details, wie eine ESP-Elektronik/Software funktioniert und welche Annahmen sie macht, sieht man wie sinnvoll es ist, ein Auto symmetrisch zu beladen (-> "Beifahrer") und die Lenkachse möglichst gut zu belasten, insbesondere wenn dies auch noch die Antriebsachse ist.
Tim hat geschrieben:
14.04.2019, 08:11
Die Betonsäcke kamen in den Beifahrerfußraum. Vom Gewicht her könnte ich auch sagen, die bessere Häfte ist mitgefahren.
So ist es. Man muss sich nur mal ansehen, wie sich viele Autos neigen, nur weil ein 100kG-Fahrer drin sitzt und der Beifahrersitz leer blieb. Eigentlich müsste man das schon durch Federn korrigieren, wenn man es könnte. (Im Rennsport wird das im Übrigen sogar gemacht, z.B. bei der DTM).
Tim hat geschrieben:
14.04.2019, 08:11
Der Heimweg (nur im Ort) über nicht perfekte Straßen war OK. Ich habe gemerkt, dass das Auto schwer ist, aber nicht das Gefühl gehabt, dass es vorne abhebt.
Ist die Frage, ob man die Entlastung bei normaler Fahrt wirklich merken kann, zumal ein wesentlicher Teil der Masse ja nicht entlastend wirkt, wenn man es so lädt.

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#22 Beitrag von freis » 09.05.2019, 12:01

Axel_M hat geschrieben:
10.04.2019, 18:54
.........
Federn von https://www.4x4styling.com/Auris
Werden mit Gutachten geliefert und ganz normal eingetragen.
...............
Axel
Hallo Axel,
Danke für den Tipp,
die Federn sind heute angekommen,
vom Preis her deutlich attraktiver als über MAD direkt,
obwohl es MAD-Federn (kommen auch in MAD-Verpackung) sind!!!

Werde sie bei Gelegenheit verbauen und berichten,
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#23 Beitrag von Francek » 09.05.2019, 19:08

musicman hat geschrieben:
13.04.2019, 23:21
Ich lade generell das schwere Zeugs beim Verreisen (Hantelscheiben, 6er-Getränkepackungen, Messgeräte) aus diesen Gründen immer unten in den Fussraum des Hecks und die erste Lage der Koffer flach darüber, dann gfs noch ein E-Piano, um eine gehörige Masse vor die Hinterräder zu bekommen. Ganz schwere Sachen kommen in den Fussraum des Beifahrers, wenn ich alleine bin.
Und ich gehe genau umgekehrt vor. Schwerere Dinge als ein Pullover oder eine Decke kommen bei mir nicht in den Innenraum, denn auf Geschosse im Innenraum kann ich im Falle eines Unfalls gern verzichten. Das schwere Zeug kommt direkt hinter die Rückbanklehne und liegt damit immer noch zwischen den Achsen.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#24 Beitrag von Webbster » 09.05.2019, 20:57

So bin ich auch voriges Jahr auch rumgefahren (Urlaubsfahrt von Kärnten - nach Leipzig - dann mit der beschriebenen Beladung zur Ostsee weiter nördlich). Koffer - wenn sie schon auf der Rückbank mitfahren mussten - wurden angeschnallt oder so miteinander befestigt, dass sie an die Fixierpunkte kamen oder von den Gurten umschlossen wurden.
Im Kofferraum war damit Platz für den Schäferhund und ein bissl Restverladeraum für kleinere Taschen, die mit einer Decke umhüllt waren.

Ich hab auch für Geschosse im Innenraum keine Verwendung. Also... von dem her :top:

Und damit ist auch alles für die Achse gut genug.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#25 Beitrag von freis » 12.05.2019, 19:39

freis hat geschrieben:
09.05.2019, 12:01
.............
Werde sie bei Gelegenheit verbauen und berichten,
Gute Grüße,
freis
Heute nun selbst eingebaut.

Leider gestaltete sich der Einbau doch ein wenig anspruchsvoller als in dem beigefügten Blättchen oder von @Axel_M beschrieben.
Mein Hauptproblem lag darin, daß sich die Serienfedern kaum wesentlich öffnet, wenn man den Stoßdämpfer wegschraubt.
Das "Eindrehen" der Verstärkungsfeder war dann ein leichtes Kraft-, Geduldsspiel. :mrgreen:
Letztendlich hat natürlich der Wille gesiegt, es allein hinzubekommen. Ich hatte dafür DREI Wagenheber eingesetzt!! :shock:

Nun werde ich das (veränderte??) Fahrverhalten beobachten....
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2015, 22:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#26 Beitrag von the_tuxian » 04.08.2019, 14:17

@freis:

Ich wollte mir die Niveauregulierungsfedern auch schon kaufen und von meiner Werkstatt einbauen lassen, aber die weigern sich. Garantie blabla...

Du schreibst es war recht kniffelig, aber machbar. Wie lange hast Du dafür gebraucht (und noch alle Finger dran ;)?
Was sagt der TÜV?

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#27 Beitrag von freis » 04.08.2019, 16:10

Hallo, meiner ist auch noch in der Garantie, aber mich stört es nicht, da m. E. nach abgrenzbar bleibt, ob oder wodurch ein evtl. Fehler entsteht.
Die Verstärkungsfedern "regulieren" kein Niveau, sie halten bei Belastung eher das vorhandene Niveau.
Sie werden auch differenziert bei der Eintragung von den lasterhöhenden Federn. Also, es wird keine höhere Last eingetragen, sondern lediglich auf korrekten Einbau geprüft.

Ja, der Einbau dauert sicher solange wie geschickt man ist, die blauen schmalen Federn zwischen eine entsprechend gestreckte Windung der Serienfeder einzudrehen.

Ich persönlich habe schon eine Stunde benötigt, weil ich zwischenzeitlich kurz vor der Verzweiflung war.
Aber Aufgeben wäre auch blöd gewesen....

Sonst ist alles gut.
Mein Eindruck ist neben dem geringeren Absacken des Hecks bei Belastung auch eine "bessere" Abstützung im Durchfahren von schnelleren Kurven!! :top:
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2015, 22:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#28 Beitrag von the_tuxian » 04.08.2019, 17:26

Die Garantie vom meinem Auris läuft demnächst ab. Und ich glaube das spielt auch keine Rolle bei dieser "Änderung"

Mein Händler hat rum gejammert, weil er auf den Einbau keine Garantie geben will und das Teil nicht Original von Toyota ist und ich das mitbringe. :bla: :bla: :bla:
Von meiner hätte er es auch bestellen können und er hätte auch noch den Einbau bezahlt bekommen. Aber was soll ich sagen: Hilfe der Kunde droht mit Auftrag... ;-)

Meinst Du mit der Stunde pro Seite oder in Summe. Weil das würde ja echt gehen. Zumal wenn Du keine Federspanner o.ä. gebraucht hast.

Grund für den Einbau ist, dass der Auris TS immer hing wie ein Lämmerschwanz. Und dass, obwohl nicht mal die maximale Zuladung erreicht war. Ergo, auf der Fähre jedesmal aufgesetzt :shock:

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#29 Beitrag von freis » 04.08.2019, 20:25

Also, ich habe nun die Stoppuhr nicht mitlaufen lassen, aber gefühlt mit Vorbereitung und Nachbereitung, also aufräumen, war es dann sicher eher zwei Stunden als eine. Aber darauf kommt es doch wohl nicht an, sondern ob man es als fähiger Laie schaffen kann.
Wie gesagt, schon ein wenig anspruchsvoll das Federpuzzle mit Kunststoffteller oben und unten einzudrehen.
Lohnt sich aber, da der Drang zum "Abhängen" des Hinters reduziert wird, wenn auch nicht verschwindet!

Aber die Strassenlage wird unbeladen auch besser, so mein Eindruck...

Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2015, 22:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#30 Beitrag von the_tuxian » 04.08.2019, 20:29

Na dann werde ich die Teile mal bestellen.

Die AHK inkl. Elektrik war ja auch kein Problem für mich :P

Antworten

Zurück zu „Auris 2“