Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#31 Beitrag von Erposs » 15.11.2021, 09:17

Ich häng mich mal an den Thread an.
Nach Montage der Hängerkupplung fing das Heck des Wagens an zu hängen, unschön.
Ich hab deswegen Westfalia Zusatzfedern (Westfalia 435003500001) verbaut, auf den Federaufnahmen stand "MAD" also sind das nur umgelabelte MAD Federn. Dafür sind sie erheblich preiswerter. Ich hab 129,-€ für den Satz bezahlt, Montage war etwas fummlig ging aber.
Ich hab noch den Stabilsator abgeschraubt, damit man den Querlenker besser nach unten bekommt.
Auf gar keinen Fall sollte man den Bolzen vom Querlenker zum Radlagergehäuse lösen, dann kann man zwar super einfach die Zusatzfeder einbauen, aber der Zusammenbau dauert ewig und ist extrem fummlig.
Nun steht das Heck wieder etwas höher und der Wagen fährt sich auch stabiler. Scheinwerfer müssen anschließend eingestellt werden.

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2015, 22:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#32 Beitrag von the_tuxian » 15.11.2021, 09:53

Ich habe die MAD Federn eingebaut. Ging eigentlich ganz gut. Habe die Federn "eingedreht".

Denk dran, bei einer Prüfgesellschaft (TüV/Dekra...) vorzufahren. Hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#33 Beitrag von iMacAlex » 15.11.2021, 11:08

Wegen einer Anhängerkupplung hängt das Heck? :denken: Wie schwer ist deine denn? Bei mir hängt da nichts....
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#34 Beitrag von Erposs » 16.11.2021, 08:12

Das ist schön, daß bei Dir da nix hängt. Allerdings hängt der Auris TS ab Serie schon in den Federn, schau Dir den Schweller an, steht der parallel zum Boden? Schon ohne verbaute Hängerkupplung war meiner hinten tiefer als vorn.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#35 Beitrag von Axel_M » 16.11.2021, 08:33

Moin.

Ab Werk hängt da nichts...
Hast Du den gebraucht gekauft? Vielleicht wurden damit ja jahrelang Zementsäcke transportiert... :lol:

Axel

PS.: Hatte in meinem auch die Extra-Federn drin, mit 2 E-Bikes auf der Kupplung sah er nicht mehr so gut aus.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#36 Beitrag von Erposs » 16.11.2021, 09:05

Ähja.
Bild
Bild

Hier zwei Neuwagen, Auris TS. Ich finde die hängen hinten. :schulterzuck:

Ja, ich hab meinen vor zwei Jahren gebraucht gekauft, von einer normalen 4 Köpfigen Familie. Ihr meint doch nicht, der Auris TS ist ein Kombi, in den man nix einladen darf? :mrgreen:

Wen das nicht stört, ok, mich hat es sehr gestört. Außerdem muss ich öfter beladen über Fekdwege, da zählt jeder cm Bodenfreiheit.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#37 Beitrag von iMacAlex » 16.11.2021, 15:40

Also ich habs mir vorhin extra mal angesehen an meinem. Bei mir hängt da trotz Anhängerkupplung und vollwertigem Reserverad in der Mulde, nix. :schulterzuck: Schaut auch hinten gleich aus wie vorne...oder es hängt alles bei mir, kann natürlich auch sein :ahh:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“