Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

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Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#1 Beitrag von FK7 » 10.04.2019, 17:44

An 2 Fahrzeugen habe ich bisher Erfahrung sammeln können mit Beladung für Urlaub + 2 Fahrräder an der AHK.
Während man den Qashqai+2 den Kofferraum füllen und an der AHK 2 Fahrräder unterbringen konnte ohne
große fahrdynamische Verluste, war der Corolla E12 Combi das absolute Gegenteil.
Beladung incl. 2 Pers. und 2 Fahrräder waren 350-360kg.
Das Problem war das der Corolla so beladen sehr schwammig fuhr und die Nase zum Himmel und das Heck
zum Asphalt tendierte. Das machten wir 3 Urlaube so, das schlechte Gefühl (auch Angst) fuhr ständig mit.
Die Oberkante der Hinterräder war in den Radkästen verschwunden, wenigstens 1-1,5cm,
mehrfach setzten wir bei Einfahrten und Bahnübergängen mit der AHK/Fahrradträger leicht auf.
Unkontrolliertes Nachschwingen bei längeren Bodenwellen kamen auch dazu.
Mein Händler meinte damals das es bei dem PKW völlig normal sei weil auch das meiste Gewicht hinter
der Hinterachse war, ich hätte wohl härtere Federn einbauen lassen sollen. Dazu kam es nicht weil der
Corolla gegen den Qashqai eingetauscht wurde.


Ich bin am Überlegen den Auris auch mit einer AHK auszurüsten um die FAHRRÄDER MITZUNEHMEN.
Jetzt habe ich aber Bedenken das ich wieder dasselbe Problem haben werde wie beim Corolla mit dem
Unterschied das der Auris einen geringeren Überhang im Heck hat.
Hat jemand Erfahrung zwecks Fahrbarkeit bei hoher Beladung incl. AHK+Fahrräder?
Sind dann beim Auris Hatchback auch die Räder in den Radkästen verschwunden?
Hat jemand Bilder oder Links davon mit einem AHK-Heckträger im montierten Zustand?

Gruß Dan

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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#2 Beitrag von Axel_M » 10.04.2019, 18:02

Ja,

mit 2 Leuten, Campinggepäck bis ans Dach und 2 Fahrrädern.
Sah schlimm aus, genau wie Du es beschrieben hast, Front in der Luft, Heck am Boden.
Die Fahrbarkeit war allerdings untadelig, auch durchgeschlagen oder aufgesetzt ist er nicht.
Jetzt wurden die Fahrräder gegen E-Bikes getauscht und zum Ausgleich Zusatzfedern verbaut.
Optik und Fahrverhalten super, ohne Beladung spürt man die Federn kaum.

Axel
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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#3 Beitrag von FK7 » 10.04.2019, 18:37

@Axel , danke für deine Antwort

Keine Ahnung ob der HSD tendenziell schwerer oder leichter durch den Akku ist als der 1.2er Turbo, das Fahrwerk selbst ist
möglicherweise gleich, aber nur vermutlich.
Bei mir im Fahrzeugschein steht kein genaues Leergewicht.
Was für Federn hast du zusätzlich verbaut, mit oder ohne ABE?
Wie hast du das Problem gelöst mit der kleinen Stützlast beim HSD?
Wenn ich mein Ebike mal 2 , also 2x23kg und den Träger von 14kg rechne, wäre ich bei 60kg.
Gruß

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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#4 Beitrag von Axel_M » 10.04.2019, 18:54

Moin,

Federn von https://www.4x4styling.com/Auris
Werden mit Gutachten geliefert und ganz normal eingetragen.
Die grenzwertige Stüzlast habe ich geflissentlich ignoriert. :wink:
( Die Bikes werden z.B. immer ohne Akkus aufgeladen)

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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#5 Beitrag von FK7 » 10.04.2019, 19:10

Danke,
leider massig Aufwand - dafür das ich einmal im Jahr die Bikes mitnehmen möchte.
Werde wohl erstmal den Heckträger für die Heckklappe ausprobieren, der liegt zumindest hier herum.
Gruß

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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#6 Beitrag von freis » 10.04.2019, 19:16

Sehr interessant,
ich habe mich auf der letzten Sommer-Urlaubsfahrt auch gewundert,
hängt hinten.jpg
daß er so in den Heckfedern hängt, wenn der Kombikofferraum so voll ist wie er bei unserem Focus war.

Wer installiert denn solche Federn? Kann man da selbst ran? Wohl nicht, wohl eher ein Stoßdämpfer"beauftragter"??!
Wie hast du es machen lassen??

Gute Grüße,
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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#7 Beitrag von FK7 » 10.04.2019, 19:26

@freis Scheinbar kann Toyota kein Kombi, mein E12 Combi sah noch schlimmer aus mit den Fahrrädern daran.
Das ein Auto in die Knie geht bei Mehrbeladung ist klar - aber nicht so.
Meinem Qashqai hat man es nicht angesehen, max 2cm hinten tiefer.
Gruß

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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#8 Beitrag von Axel_M » 10.04.2019, 21:26

freis hat geschrieben:
10.04.2019, 19:16
Wer installiert denn solche Federn? Kann man da selbst ran?
Moin.

Montage ist kein großer Auftrag:

Wagen anheben, Rad ab, Stoßdämpfer einseitig abschrauben.
Die Zusatzfeder mit den entsprechenden Aufnahmen in die Feder eindrehen.
Achse mit 2. Wagenheber leicht hochdrücken, Stoßdämpfer wieder montieren.
Rad drauf, 2. Seite...
Auf einer Hebebühne ist das natürlich noch einfacher.
Mit den eingebauten Federn zu irgendeiner Prüforganisation und abnehmen lassen - fertig.

Einziges Problem bei mir war, das der Silikonschlauch, der über die Federn gezogen ist, leicht verrutscht war.
Ergebnis war ein ständiges quietschen beim einfedern. Also nochmal die gleiche Aktion, diesmal mit dem Schlauch an der richtigen Stelle.
Seitdem ist Ruhe...

Axel
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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#9 Beitrag von Webbster » 10.04.2019, 21:53

Also ich hatte meine Fahrräder auf dem Dach montiert mit 2 Querträger... und bin auch damit auf der Autobahn mit 120km/h gefahren. Voller Kofferraum - samt Hund im Kofferraum und Rücksitz voll gestellt.

Was soll ich sagen: Ich hab damit keine Probleme gehabt. Selbst bei Gegenwind und Autobahnfahrt und soweiter und so... nur 1,x L mehr Verbrauch.

Also so war der Urlaub auch toll. Schlecht fuhr sich der TS aber nicht. Bissl anders, aber nicht zwingend schlechter.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#10 Beitrag von freis » 10.04.2019, 22:29

Axel_M hat geschrieben:
10.04.2019, 21:26
Moin.

Montage ist kein großer Auftrag:

............

Axel
Danke dir, @Axel_M.
Evtl. mach ich auch mal.
Finde den hängenden Hintern bei Ausnutzung der Zuladung schon gewöhnungsbedürftig.
Die Anhängerkupplung kratzt ja bereits in unbeladenem Zustand bei ungünstigem Böschungswinkel am Boden.

Trotzdem bisher natürlich gut gefahren auf >2.500km Langstrecke in den Urlaub. Aber wenn es besser geht....

Sind sonst Nachteile durch diese Zusatzfedern zu erwarten??

Gute Grüße,
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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#11 Beitrag von Axel_M » 11.04.2019, 07:00

Moin.

Nachteile? Nein, eigentlich nicht.
Es sei denn, man ist hyper empfindlich, was den Federungskomfort angeht.

Axel
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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#12 Beitrag von Mann1008 » 11.04.2019, 16:26

Sieh mal mein Auris. Natürlich ist da kein großer Überhang, ist ja auch kein Kombi, aber denoch mit Gepäck keine große Veränderung.
Bei nicht überschrittener Stützlast sollte es so sein.https://www.bilder-upload.eu/bild-1777c ... 5.jpg.html

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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#13 Beitrag von iMacAlex » 11.04.2019, 16:46

Meiner sieht da auch nicht anders aus mit Fahrradträger :wink: Allerdings sollte man bei der Beladung natürlich auch den Reifenluftdruck anpassen :!:
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seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#14 Beitrag von FK7 » 11.04.2019, 17:12

@Mann1008 / @iMacAlex

Das stimmt eher positiv - pro AHK!
Es ist zwar der Auris I, vielleicht ist es bei den Kombis der Überhang der es so übel wirken lässt.
Kann sein das der Hatchback da besser ist.
Gruß Dan

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Re: Fahrwerk, Fahrbarkeit bei hoher nicht maximaler Beladung

#15 Beitrag von freis » 11.04.2019, 19:36

Nun ist eine Kurzheckversion mit kurzem Kofferraum (ca. 300Liter) nicht ganz mit dem Kombi (min.500Liter) vergleichbar.

Also unser Kombikofferraum ist ja deswegen als Kombi bestellt und unterwegs,
damit man ihn nicht nur bis zur Fensterunterkante belädt, sondern im Zweifel auch dachhoch.

Sonst könnte ich ja auch einen Kofferraumableger = Limousine fahren. (hieß schon immer Corolla)
Unter gleicher Beladung hing zwar der Focus auch ein wenig, aber nicht so heftig in den Federn.

Das Bild oben ist ja sogar noch ohne Passagiere.
Zum Vergleich mal der Focus:
hängt hinten weniger.jpg
Hinzufügen möchte ich noch, daß ich bereits das unsinnige Notreparaturset (Kompressor mit Reifenkleister) durch ein vollwertiges Ersatzrad ersetzt habe.
Bereits dieses bewirkt ein Mehrgewicht hinter der Hinterachse.

Ich werde mal die Zusatzfedern in Betracht ziehen.
Gute Grüße,
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