Abschirmen der Reifensensoren in der Garage

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
TimTaler007
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2020, 20:19
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Feb 2017

Abschirmen der Reifensensoren in der Garage

#1 Beitrag von TimTaler007 » 26.05.2020, 19:35

Hallo zusammen,

In meinem Fall haben Winter- und Sommerräder die gleichen codierten Reifensensoren. Das ist praktisch beim Wechsel aber hat leider Nachteile bei der Lagerung.
Wenn das Fahrzeug in der Garage startet, wo auch die anderen Reifen lagern, dann geht die Warnleuchte bei der ersten Fahrt nicht aus. Entfernt man sich und startet den Wagen neu, dann funktioniert alles.

Hat schon mal jemand mit einfachen Mitteln die Reifensensoren abgeschirmt? Ist eventuell der Ventilschaft die Antenne und es reicht eine Kappe zu drucken und mit Aluminium auszukleiden?
Leider habe ich woanders keinen Platz für die Lagerung und ich reagiere allergisch auf falsch leuchtende Warnlampen, da der Warneffekt flöten geht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Abschirmen der Reifensensoren in der Garage

#2 Beitrag von Axel_M » 26.05.2020, 19:40

Moin.

Ich hatte den gleichen Effekt, auch geklonte Sensoren.
Bis ich festgestellt habe, das einer der Winterreifen zu wenig Druck hatte.
Aufgefüllt, seitdem auch keine Warnleuchte mehr.
Die Warnleuchte ging aber auch immer nach einiger Zeit aus, wenn ich weit genug von der Garage entfernt war.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Chris1981

Re: Abschirmen der Reifensensoren in der Garage

#3 Beitrag von Chris1981 » 27.05.2020, 07:49

Das heisst aber auch, dass die Sensoren der (nicht genutzten Winterräder) immer wieder aktiv werden, wenn du das Auto in die Garage fährst und wieder raus. Komisch, dachte die aktivieren sich erst, wenn die Räder sich drehen. Ist sicher nicht so toll für die fest verbauten Batterien (in den nicht genutzten Rädern) und kostet somit Lebensdauer. Immer an und aus. Komisch...

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Abschirmen der Reifensensoren in der Garage

#4 Beitrag von Olav_888 » 27.05.2020, 08:41

Ich befürchte, du musst die Reifen komplett in Alufolie einwickeln.Wenn ich mir die Sensoren anschaue, dann sind die Antennen im inneren Bereich der Sensoren und funken durch die Reifen durch
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

TimTaler007
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2020, 20:19
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Feb 2017

Re: Abschirmen der Reifensensoren in der Garage

#5 Beitrag von TimTaler007 » 27.05.2020, 10:53

Dann schon mal Danke für Eure Antworten. Bevor ich jetzt einen großen Käfig für die Winterreifen baue werde ich der Sache mit dem Luftdruck erstmal nachgehen. Klingt ja auch gar nicht so abwegig, wenn die Reifen einen anderen Luftdruck als die Sommerreifen haben. Wiederum verstehe ich den Einwand aber auch, dass die Reifensensoren sich erst bei einer gewissen Geschwindigkeit aktivieren sollten.
Das werde ich mal mit mein 433Mhz RFLink ausprobieren. Mal schauen ob ich da auch Werte empfange, wenn die Freundin mit dem Auto unterwegs ist. Dann scheinen sich die Sensoren ja nicht zu deaktivieren.

:danke:

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Abschirmen der Reifensensoren in der Garage

#6 Beitrag von Axel_M » 27.05.2020, 20:37

Moin.

Hatte auch mal gedacht, das diese Sensoren eine ganz geringe Reichweite hätten.
Die fehlerhafte Anzeige wurde bei mir aber schon in 10 m Entfernung - durch das geschlossene Garagentor - ausgelöst.
Da die Winterräder sowie so im nächsten Frühjahr gewechselt werden, ist mir die evntl. geringere Batterielebensdauer ziemlich egal.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

schrauber
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2015, 11:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: lounge
Farbe: titanblaumet.
EZ: 0- 9-2015
Wohnort: im Süden

Re: Abschirmen der Reifensensoren in der Garage

#7 Beitrag von schrauber » 28.05.2020, 14:58

Hab auch seit 5 Jahren geklonte Sensoren - sehr komfortabel beim Radwechsel. Man muss nur beim Wechsel daran denken, auch die einzulagernden Reifen aufzufüllen. Ich füll immer 3,2 bis 3,5 bar ein, dann hälts bis zum nächsten Wechsel. Keinerlei Probleme bisher, auch sind die Batterien bis jetzt noch alle ok. Trotz wahrscheinlich regelmässiger Aktivierung beim Ein- und Ausfahren in die Garage. Wie gesagt, seit 5 Jahren. Die Sensor-Lebensdauer wird meistens mit ca 5 Jahren angegeben.
Man wird sehen...

TimTaler007
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2020, 20:19
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Feb 2017

Re: Abschirmen der Reifensensoren in der Garage

#8 Beitrag von TimTaler007 » 29.05.2020, 12:59

schrauber hat geschrieben:
28.05.2020, 14:58
Ich füll immer 3,2 bis 3,5 bar ein, dann hälts bis zum nächsten Wechsel. Keinerlei Probleme bisher, auch sind die Batterien bis jetzt noch alle ok.
Ein sehr guter Tipp! Den werde ich übernehmen.
Ich habe gestern noch mal einen Test gemacht und mich mit dem RF-Link Kasten auf die Lauer gelegt. Das Ding registriert alle 433Mhz Geräte und loggt die Werte. Ich kann aber keine Regung bei den Reifensensoren erkennen. Auch nicht beim ausfahren aus der Garage, da die Reifensensoren ja erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert werden.
Dafür kann ich aber Reifensensoren der Nachbarn im Vorbeifahren und allerlei Türklingeln und Aussenthermometer aufschnappen. Eventuell gibt es ja da Störungen oder sind die Toyota-Sensoren gar nicht bei 433Mhz?

TimTaler007
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2020, 20:19
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Feb 2017

Re: Abschirmen der Reifensensoren in der Garage

#9 Beitrag von TimTaler007 » 04.10.2020, 23:35

Axel_M hat geschrieben:
26.05.2020, 19:40

Bis ich festgestellt habe, das einer der Winterreifen zu wenig Druck hatte.
Aufgefüllt, seitdem auch keine Warnleuchte mehr..

Axel
Es ist zwar ein etwas Zeit vergangen aber ich habe es erst jetzt geschafft der Sache noch mal nachzugehen. Habe jetzt alle 8 Reifen auf den gleichen Luftdruck gebracht und den Wert anschließend im Auris neu angemeldet uns nun funktioniert es. Der Tipp mir dem Luftdruck war also goldrichtig.
Danke dafür!

Antworten

Zurück zu „Auris 2“