Bremsscheibe hinten wechseln

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Volker A.
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2021, 18:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Bremsscheibe hinten wechseln

#1 Beitrag von Volker A. » 22.08.2021, 18:51

Ein herzliches Hallo an das Auris Forum,
ich bin neu hier und möchte an meinem Auris Hybrid die Bremsscheiben und -Beläge hinten erneuern. Die Teile habe ich mir schon von der Firma ATE rausgesucht.
Aber, jetzt kommen Zweifel: Braucht man da Spezialwerkzeug? Wird ein bestimmter Bremskolbenrücksteller benötigt :denken:
An den vorigen KFZ´s war das Auswechseln kein Problem. Die hatten alle Bremsbacken für die Feststellbremse und keinen Hybrid Antrieb. Oder spielt der Hybridantrieb für die Bremsanlage keine Rolle.
Ich habe den Auris TS :auris2ts: 2019 gebraucht gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Wagen. Knapp 120tkm hat er auf der Uhr und bei der letzten Inspektion wurden die vorderen Bremsscheiben erneuert. Die Hinteren sind bei der nächsten Inspektion fällig (Bremsbeläge noch gut, Bremsscheibe eingelaufen). Da wollte ich der Werkstatt ein bisschen Arbeit abnehmen.
Ich hoffe, dass auf meine Fragen jemand eine Antwort hat und vielleicht mich auf Besonderheiten hinweisen kann.

Im Voraus schonmal ein :danke:

Gruß Volker A.

Pipo123
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2018, 14:19
Modell: -
Fhz.: W204 200K
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Bremsscheibe hinten wechseln

#2 Beitrag von Pipo123 » 23.08.2021, 07:30

Guten Morgen!

Zwei Dinge musst du beachten, wobei nur eine Sache hybridbedingt ist:

1.) Klemm die 12 V Batterie ab, bevor du die Bremsen abnimmst. Warum? Der Bremsdruck wird ja hier nicht durch den Benzinmotor generiert, sondern elektrisch, wenn du die Tür öffnest o.ä. Das heißt, bevor die Zange runterkommt, Batterie (12 V) abklemmen. Dann wird kein Bremsdruck aufgebaut, während du an der Bremse schraubst.

2.) Übliche Hinterbremse, das bedeutet, die Handbremse wirkt auf die Scheibenbremse. Somit ist der Kolben hinten nicht durch Drücken alleine zurückzustellen, sondern er muss dabei auch gedreht werden.
Du verweist auf andere Bremsen, die du schon gewechselt hattest und nennst sie „Bremsbacken“. Ich nehme mal an, du meinst eine Trommelbremse für die Feststellbremse. Das hat der Auris nicht. Haben aber viele Autos nicht.
Wenn du den Kolben nur rein drückst, ohne ihn dabei zu drehen, wird er kaputt.
Schau mal auf YouTube, da findest du jede Menge Videos. Gerne auch vom Prius 3, da ist die hintere Bremse gleich aufgebaut.
Für diese Rückstellung brauchst du nicht zwingend Spezialwerkzeug, es wird gezeigt, wie man es auch mit einer Zange machen kann. Ich hab mir aber ein Köfferchen gekauft, ich glaube, das hat um die 20 Euro gekostet. Damit wird automatisch gedreht.


Viel Spaß!

LG
Philipp

Sed
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2020, 16:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: schwarz
EZ: 0- 9-2013

Re: Bremsscheibe hinten wechseln

#3 Beitrag von Sed » 24.08.2021, 09:08

Einen Bremskolbenrücksteller würde ich dringend empfehlen!
Das Gefummel mit einer Zange zu Drehen bei gleichzeitigem Drücken kann leicht in die Hose gehen.
Achte beim Kauf eines Rückstellers drauf, dass du dir ein Set mit 2 Spindeln besorgst.
Soweit ich weiß, braucht man beim Auris die "LH" (left-hand) Spindel.
Sets mit nur einer Spindel haben gewöhnlich nur eine RH-Spindel.

Volker A.
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2021, 18:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Bremsscheibe hinten wechseln

#4 Beitrag von Volker A. » 24.08.2021, 20:46

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Batterie abklemmen habe ich bisher noch nicht gehört. Gut zu Wissen. Auch gut zu wissen das man eine LH Spindel benötigt. Bei einem Video vom Auris I meine ich eine RH Spindel gesehen zu haben. Merkt man das gleich in welche Richtung gedreht werden muss? Das Bremskolbenrückstellset mit RH und LH hat ein Bekannter von mir.
Ja, ich meinte bei den Fahrzeugen, an denen ich Bremsscheibe und Bremsbeläge wechselte die Trommelbremse.

Gruß Volker

Volker A.
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2021, 18:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Bremsscheibe hinten wechseln

#5 Beitrag von Volker A. » 24.08.2021, 21:31

Ah, noch eine Frage, wenn ich die Batterie abklemme, müssen dann irgendwelche Werte wieder neu eingelesen werden. z.B. Reifendrucksensoren oder Radio, etc.? Geht das Wechseln ohne die Batterie abklemmen gar nicht, auch wenn das Fahrzeug geschlossen ist?

Sed
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2020, 16:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: schwarz
EZ: 0- 9-2013

Re: Bremsscheibe hinten wechseln

#6 Beitrag von Sed » 26.08.2021, 08:13

Volker A. hat geschrieben:
24.08.2021, 20:46
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Batterie abklemmen habe ich bisher noch nicht gehört. Gut zu Wissen.
Betrifft jetzt nicht speziell den Auris Hybrid, sondern auch andere Marken und Modelle.
Volker A. hat geschrieben:
24.08.2021, 20:46
Auch gut zu wissen das man eine LH Spindel benötigt. Bei einem Video vom Auris I meine ich eine RH Spindel gesehen zu haben. Merkt man das gleich in welche Richtung gedreht werden muss?
Ja, das hat mich auch gewundert. Aber da du ja beide Spindeln hast, brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Beim Einsatz der falschen Spindel passiert einfach gar nix: Der Kolben bewegt sich keinen Millimeter.
Bei der passenden Spindel kannst du den Kolben praktisch mit 2 Fingern reindrehen.
Volker A. hat geschrieben:
24.08.2021, 21:31
Ah, noch eine Frage, wenn ich die Batterie abklemme, müssen dann irgendwelche Werte wieder neu eingelesen werden. z.B. Reifendrucksensoren oder Radio, etc.? Geht das Wechseln ohne die Batterie abklemmen gar nicht, auch wenn das Fahrzeug geschlossen ist?
Zum Anlernen verlorener Daten kann ich nix sagen.
Batterieabklemmen ist halt die sichere Variante.
Theoretisch könnte man auch das Auto abschließen (nach Öffnen der Motorhaube) und alle Schlüssel weit entfernt verstecken, damit kein Dritter aus Versehen das Auto aufschließt bzw. öffnet während du den Sattel in der Hand hast.
Solche Spielereien sind aber auch nicht zu empfehlen....

Volker A.
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2021, 18:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Bremsscheibe hinten wechseln

#7 Beitrag von Volker A. » 28.08.2021, 11:28

Ein fröhliches Moin an alle,

mein :auris2ts: hat jetzt neue Scheiben und Beläge. Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, aber die Türen und Heckklappe geschlossen gehalten. Das Wechseln ging ganz unkompliziert. Die achter Gewinde zum Scheiben abdrücken finde ich als gelungene Hilfe von den Entwicklern.
An dem Fahrzeug braucht man beide Kolbenrücksteller.
Auf der linken Seite den LH und auf der rechten Seite den RH.

Vielen :danke: für eure Hilfe und Kommentare. :top:

Gruß Volker

Antworten

Zurück zu „Auris 2“