Einparkhilfe Auris deaktiviert - Wo ist der Knopf?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Dave5487
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2022, 13:39
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
EZ: 28. Aug 2008

Einparkhilfe Auris deaktiviert - Wo ist der Knopf?

#1 Beitrag von Dave5487 » 30.12.2022, 13:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich habe ein recht simples Problem, und sage vorab, dass ich bei dem Thema Autos wirklich keine Anhnung habe.

Bei meinem Auris EZL 2008 ist seit gestern die Einparkhilfe deaktiviert, also das normale Piepen, was beim Einschalgen des Rückwärtsgangs ertönt, ist weg und das schnelle Piepen an an ein Hinderniss ist auch komplett verschwunden.
Das Problem hatte ich schon einmal und bin damit zur Werkstatt gefahren, da machte man mich mit einem Schmunzler darauf aufmerksam, dass lediglich die Einparkhilfe deaktiviert wurde und ich einfach einen Knopf hätte drücken müssen.
Wie und warum es auf einmal auf war, kann ich mir nicht erklären, der Knopf ist wohl im Kofferraum.

Jetzt ist das Ganze wieder passiert und wollte dann natürlich proaktiv nach dem besagten Knopf suchen, aber bei Gott ich finde ihn einfach nicht.
Habe im Forum schon ähnliche Beiträge gefunden, hier konnte ich aber nur Hinweise wie links im Kofferraum / neben der Kofferraumbeleuchtung finden.

Hat jemand einen Tipp? In der Gebrauchsanweisung finde ich ebenfalls nichts.
Ich bin hier wirklich am verzweifeln, ich wäre sogar bereit einem netten Helfer meine Handnyummer zu geben um mit Kamera den Kofferraum zu zeigen.
Die Schmach wie damals in der Werksatt will ich mir nicht nochmal antuen :D

Danke vorab und VG
Dave

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3939
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Einparkhilfe Auris deaktiviert - Wo ist der Knopf?

#2 Beitrag von iMacAlex » 30.12.2022, 15:06

Servus!

Beim Auris 1 kann ich mich erinnern, das die im Verkaufsraum ausgestellten Modelle den Knopf "Kopfüber" an der Plastikverkleidung montiert hatten. Den fühlt man quasi nur, es sei denn man geht wirklich in die Hocke um die Verkleidung von unten anzusehen :wink:

Müsste aber auch ein "P" drauf stehen. :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Dave5487
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2022, 13:39
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
EZ: 28. Aug 2008

Re: Einparkhilfe Auris deaktiviert - Wo ist der Knopf?

#3 Beitrag von Dave5487 » 30.12.2022, 15:11

Hey!
Erstmal vielen Dank für den Tipp, bitte erläutere das nur mal mit der Plastikverkleidung, wo genau wenn ich quasi am Kofferraum stehe und den auf mache?
Danke vorab!

VG
Dave

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3939
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Einparkhilfe Auris deaktiviert - Wo ist der Knopf?

#4 Beitrag von iMacAlex » 30.12.2022, 15:20

Die Plastikverkleidung wo die Hutablage eingeclipst ist und aufliegt. Bzw. wo die Kofferraumlampe verbaut ist (oder halt die rechte Seite wo keine Kofferraumlampe verbaut ist.

So groß ist doch der Kofferraum auch nicht das man den Schalter nicht findet. Gut ist ja schon mal das du weißt, dass einer verbaut ist. Gibt ja auch welche ohne den Schalter.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Dave5487
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2022, 13:39
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
EZ: 28. Aug 2008

Re: Einparkhilfe Auris deaktiviert - Wo ist der Knopf?

#5 Beitrag von Dave5487 » 30.12.2022, 16:18

Gefunden!
Rechte Seite, komplett Carmoflage - ohne P oder sonstiges.
Den konnte man wirklich nur schwer finden, weil er tatsächlich deaktiviert war, jetzt wo er aktiviert ist, erkennt man an der Seite einen roten Rand.

Unfassbar, vielen lieben Dank!

VG
Dave

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3939
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Einparkhilfe Auris deaktiviert - Wo ist der Knopf?

#6 Beitrag von iMacAlex » 30.12.2022, 16:58

Sehr gut :top: Aber das selbst auf das "P" verzichtet wurde ist schon der Wahnsinn :ahh:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“