Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung
- caelius
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Re: Auris Touring Sports mit Hybrid -> Anhängerkupplung
Die geringe Anhängelast lässt sich mit der Auslegung des Getriebes erklären; das ist auf die erhöhte Beanspruchung einfach nicht ausgelegt und würde Toyota eine höhere Last erlauben, dann würden sie das Risiko eingehen, dass ihnen die Planetengetriebe der Hybridfahrzeuge reihenweise wegsterben. Und stellt euch mal vor, wie sich da die Presse drauf stürzen würde, wenn auch nur ein einziges durch das reguläre Ziehen eines Anhängers kaputt gehen würde. .irre Deshalb wird das Ganze aus Vorsicht von vornherein so limitiert, dass es definitiv unbedenklich ist - was m.M.n. auch gut ist und Sinn macht!
Das ist ja z.B. auch der Grund, warum Lexus-Hybride sehr wohl ziehen dürfen: Da ist, bauartbedingt, alles sehr viel massiver und stärker ausgelegt.
Das ist ja z.B. auch der Grund, warum Lexus-Hybride sehr wohl ziehen dürfen: Da ist, bauartbedingt, alles sehr viel massiver und stärker ausgelegt.
Success is my only option, failure's not.

-
Exterior
- Auris Fahrer

- Modell: Auris 2
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Ergo darf man mit Hybrid-Autos nicht abschleppen?
- caelius
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Auch wenn ich dafür keine offizielle Quelle habe, bin ich mir relativ sicher dass die Antwort ein klares Nein ist.
Success is my only option, failure's not.

-
Hybrid_Sunny
Ich bin der gleichen Meinung wie dasmiez.
Hab die Bedienungsanleitung noch nicht durch. Abschleppen mit dem Antriebskonzept halte ich für sinnlos und werde ich nicht machen.
Der Verbrenner in Verbindung mit dem Getriebe ist (m.E.) ist für sparsames Fahren, aber nicht für Schleppen gemacht. Wenn man optimiert kann man das nur in eine Richtung.
Wahrscheinlich werden dann mit Anhänger die Steigungen noch begrenzt.
Hab die Bedienungsanleitung noch nicht durch. Abschleppen mit dem Antriebskonzept halte ich für sinnlos und werde ich nicht machen.
Der Verbrenner in Verbindung mit dem Getriebe ist (m.E.) ist für sparsames Fahren, aber nicht für Schleppen gemacht. Wenn man optimiert kann man das nur in eine Richtung.
Wahrscheinlich werden dann mit Anhänger die Steigungen noch begrenzt.
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
So ist das bei jedem PKWHybrid_Sunny hat geschrieben: Wahrscheinlich werden dann mit Anhänger die Steigungen noch begrenzt.
Um Anhängelast für ein Auto erst mal freizugeben wird sowieso erst mal geprüft und getestet. Motorleistung ist das eine, Kühlung das andere (deshalb dürfen die großen Diesel auch 1,5 Tonnen ziehen weil sie zwei Lüfter haben). Dazu kommt die Bremsleistung, ein Anhänger über 750kg muss eh eine Auflaufbremse haben aber trotzdem drückt er von hinten
Ich finds gut das es endlich mal einen Hybrid von Toyota mit Anhängemöglichkeit gibt, wenns auch nicht viel ist aber für ein großes Möbelstück oder Entrümpeln reichts
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
my auris hybrid, not a touring, may pull 385 kg, that's on my EG-certificate, so i can put a bikeholder on it 8)
- scriper
- Moderator

- Farbe: schwarz
- EZ: 0- 3-2013
Mal ne Frage: Sieht man beim Auris Touring Sports bei der "horizontal abnehmbaren Anhängerkupplung" wenn Sie nicht anmontiert ist, dass der Wagen eine AHK hat? Gibt es da eine sichtbare Aussparung in der Verkleidung oder so?
Kann leider kein Bild finden
VG,
Scriper
Kann leider kein Bild finden
VG,
Scriper
- Shar
- Auris Kenner

- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Wenn die horizontal abzunehmen ist, wirst mit Sicherheit was sehen, da das Schloss ja konstruktionsbedingt "raus schaut": klick mich
Es gibt aber auch AHK, die sich vertikal abnehmen lassen, die sind dann u.U. kplt. oder zumindest größtenteils versteckt , wenn der Kugelkopf abgenommen ist: klick mich
Grüße ~Shar~
Wenn die horizontal abzunehmen ist, wirst mit Sicherheit was sehen, da das Schloss ja konstruktionsbedingt "raus schaut": klick mich
Es gibt aber auch AHK, die sich vertikal abnehmen lassen, die sind dann u.U. kplt. oder zumindest größtenteils versteckt , wenn der Kugelkopf abgenommen ist: klick mich
Grüße ~Shar~
- scriper
- Moderator

Mh, das wäre ja nicht so schön 
Leider finde ich absolut kein Bild davon...
Leider finde ich absolut kein Bild davon...
- tosburn13
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 30. Sep 2013
Wenn ich dran denke, kann ich morgen mal ein Bild von der horizontalen AHK machen und hier einstellen.
Gruß
tosburn13
Gruß
tosburn13
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern
- scriper
- Moderator

Das wäre echt superklasse, danke!
-
Chris1981
Denke die AHK ist eher für Fahrradträger gedacht. Unter 400kg ist lächerlich, um einen Anhänger zu ziehen... .irre
Hallo,
darum ist's bei mir auch kein Hybrid geworden, selbst den jährlichen Baum- und Strauchschnitt könnte ich damit nicht abtransportieren.
darum ist's bei mir auch kein Hybrid geworden, selbst den jährlichen Baum- und Strauchschnitt könnte ich damit nicht abtransportieren.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 21.11.2013, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Hier in Belgien darf die anhangerkupplung ab sofort auch im Auris Hybrid 5 turer eingebaut werden un darf sogar etwas mehr last ziehen vinde ich toll 
- tosburn13
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 30. Sep 2013
Hi
ich weiss, es ist dunkel und der Auris war auch schon weißer
Wenn bessere Bilder jewünscht sind kann ich diese erst am WE liefern.
Gruß
tosburn13
ich weiss, es ist dunkel und der Auris war auch schon weißer
Wenn bessere Bilder jewünscht sind kann ich diese erst am WE liefern.
Gruß
tosburn13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury