Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#31 Beitrag von Chris1983 » 08.06.2016, 18:35

Wie hast du das befestigt? Es fliegt ja irgendwie hehe.
Ich habe heute die Verkleidung am Zigarettenanzünder auseinander genommen und schonmal Strom für das HUD verlegt. Den Stecker werde ich dann entfernen und alles sauber verlegen.
Das HUD werde ich oben direkt neben die lüftungsdüsen legen damit das Abbild nicht ganz so hoch ist.

Der Lichtsensor sitzt oben auf dem Gerät kannst du gut in meinem Bild sehen, oben rechts der Helle Punkt.
Die Folie ist ja nicht getönt da kommt genug Licht durch.
Ich überlege mir aber auch diese nicht zu kleben da ich auch mit dem minimalen Doppelbild leben kann. Besser glaub ich als mit der Optik von außen mit der folie
Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#32 Beitrag von Kamui77 » 08.06.2016, 23:39

Bei dem HUD sind zwei kleine Plastikscharniere mit dabei (BILD). Auf der Unterseite der Scharniere befindet sich eine Klebefläche, die man aufs Armaturenbrett anbringt. Am anderen Ende des scharniers befindet sich eine kleine Führung, auf welche das HUD gesteckt werden kann. Je nach Wunsch kann man dann durch anklappen die Höhe der Zahlenanzeige noch ändern. In meinem Bild könnte ich also das Projektionsgerät weiter nach vorne klappen, dann wandert die Digitalanzeige weiter runter.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#33 Beitrag von Chris1983 » 09.06.2016, 09:15

Oh ja das ist auch ne gute Möglichkeit. Besser als das stickypad.
Am liebsten hätte ich ja nen Ausschnitt im Amaturenbrett aber neeeeeee da Säge ich doch nicht rum eh :irre:

Aber evtl bekomm ich ja irgendwoher eine schöne Befestigung oder ich kann mir eine bauen und das so unauffällig wie möglich installieren.

Die genaue Position hab ich auch schon. Es muss genau mittig auf den Knick positioniert werden und da ist nix mit einfach hinlegen. Das muss befestigt werden
Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#34 Beitrag von Kamui77 » 09.06.2016, 13:54

Stimmt, am Armaturenbrett würde ich auch nicht sägen. Das HUD welches Du jetzt hast, müßte das hier sein, oder? Da ist dann nur eine glatte Fläche auf der Rückseite. Du kannst es auch mal mit einem Plastikscharnier versuchen, beim Valeo Scharnier war unten ein 3M Klebstreifen angebracht.

Ich werde mir später wahrscheinlich dieses MAXWIN Plexiglas-HUD holen. Das scheint einen soliden Klebefuss zu haben und wenn man mittels Mirror Funktion die Navi oder HUD Apps seines Smartphones anzeigen lässt, passt die Sache. Im Video macht sich das recht gut LINK. Das Gerät kommt von der französischen Firma RoadEye und heißt bei uns RECPOP -> Video
Technology equals might!

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#35 Beitrag von Olav_888 » 09.06.2016, 15:08

Ich sehe bei diesen Geräten persönlich den Sinn aber nicht mehr, gerade wenn es so angebracht ist wie im Video. Böse gesagt, da tut jede Scheibenhalterung das selbe. Weil was ist eigentlich der Hauptvorteil des HUD's: Zum einen das es relativ zentral angezeigt wird, so das es der Fahrer immer im Blick hat, zum anderen (für mich wesentlich wichtigeren) das die Darstellungs-/Fokusebene weiter weg vom Fahrer ist, sprich das weniger Zeit für eine Refokusierung auf dieses Objekt notwendig ist. Ich muss sagen, die linke Ecke der Frontscheibe hatte sich für mich gut gemacht, die Darstellung lag auf dem "optischen Weg" zwischen vorne und dem linken Außenspiegel und die Fokusebene durch den Spiegeleffekt ca. 15cm vor der Frontscheibe
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#36 Beitrag von Kamui77 » 09.06.2016, 16:59

Das HUD würde ich natürlich nicht mittig, sondern vor dem Lenkrad anbringen. Bei den von mir bevorzugten Tall-wagon Kei-Cars ist die Frontscheibe eher senkrecht gestellt, was ein einfaches reflektieren der HUD Projektion evtl. erschwert. (Beispiel)

Wenn ich das Plexiglas-HUD also vor dem Lüftungsschlitz, auf etwa der gleichen Höhe wie das kleine schwarze Kästchen über dem Navi anbringe, sollte es hinhauen. Beim neuen Mini Cooper ist es ja auch nicht anders.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#37 Beitrag von Chris1983 » 09.06.2016, 20:41

Hab mir jetzt was gebastelt, mal sehen wie ich das optisch noch richtig schön hin bekomme.
Passt super ins Auto und er zeigt zuverlässig an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#38 Beitrag von Chris1983 » 10.06.2016, 06:27

Heute morgen hab ich das ganze mal getestet, garnicht mal so schlecht.
Wenn ich nachher zu Hause bin verlege ich das Kabel richtig und dann muss ich mir noch was ausdenken wegen der Optik.
Die Folie bringe ich noch an, dann sollte es perfekt sein.

Habe auch ne Antwort von excelvan bekommen, hatte da mal nachgefragt ob man das andere HUD nicht evtl anders einstellen kann. Leider nein:

Hi thanks so much for buying Excelvan products.
Sorry, I'm afriad no settings could solve this problem. Thus, X5 is uncompitible with your Toyota, which is also revealed by its only displaying voltage and then turnning off.

Fortunately, We have Q7, because it receives signal from the satellite of GPS, and than projects many of the data, but except navigating, naming speed, altitude, driving direction,
etc. it will be compitible with cars with or without OBD2 interface
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#39 Beitrag von Kamui77 » 10.06.2016, 14:01

Saubere Arbeit, das sieht sehr gut aus! :top:

Wir haben bei meinem Auris in die silberne Rahmenverkleidung links vom Lüfter ein kleines Loch gebohrt, durch welche wir dann das Kabel führten, so dass es nicht im Weg ist.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#40 Beitrag von Chris1983 » 11.06.2016, 12:29

Danke für die Blumen :)

Habe jetzt noch etwas rum gebastelt und das gefällt mir optisch dann doch noch etwas besser, obwohl es irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Die Folie klebe ich auch noch wenn ich mich entschieden hab wo ich es denn jetzt genau hin machen möchte.
So wie es jetzt ist, Anzeige etwas tiefer in der Scheibe, oder so wie es vorher war. Anzeige mitten im sichtfeld.

Das erste Bild zeigt genau mein Sichtfeld, hab mir die Kamera direkt vor die Nase gehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#41 Beitrag von Olav_888 » 11.06.2016, 14:30

Abgesehen mal von unserer lieben Ordnungsmacht und ihren Ansichten würde persönlich die Folie nicht in mein direktes Blickfeld kleben, man sieht schon beim Duchblicken, dass da was ist und das stört auch auf Dauer. Und von Außen ist es eine weiße Fläche, dies dürfte bei der Ordnungsmacht auch für ein wenig Beachtung sorgen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#42 Beitrag von Kamui77 » 11.06.2016, 17:13

Ich persönlich würde das HUD so wie beim ersten von Dir geposteten Bild platzieren, also im Sichtfeld auf die Straße. Bei der Corvette ist das auch so.

Was die Folie betrifft, glaube ich auch dass sich der eine oder andere Ordnungshüter daran aufhängen könnte. Zu dem Thema gab es mal eine Diskussion auf Motortalk und neben den Dumpfbacken-Expertenmeinungen "sieht sch... aus" eben auch noch sachliche Punkte wie mögliches Spiegeln beim Blitzer, etc. Ich habe außerdem hier noch etwas gefunden LINK in dem ein Verwaltungsgericht begründete: "Scheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein», so das VG. Dass der TÜV die Folien nicht beanstandet habe, spiele keine Rolle"

Bei den Fahrzeugen mit vorinstallierten HUDs sind die Scheiben so behandelt, dass sie klar reflektieren ohne eine farbliche Änderung erkennen zu lassen.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#43 Beitrag von Chris1983 » 11.06.2016, 22:11

Danke für eure Anmerkungen, ich werde mir das mal anschauen mit der Folie.

Jetzt habe ich auch mal das andere HUD zerlegt was ich mir zuerst geholt habe. Habe dies ausgiebig im Aygo getestet und es gefällt mir viel besser. Reagiert ganz anders bei Geschwindigkeitsänderungen und zeigt viel konstanter an dank OBD.

Im Gerät selber kommen 6 Leitungen an. Habe noch nichts gemessen aber denke plus minus und die 4 Funktionen. Ich hoffe da lässt sich was machen. Denn auf den DZM kann ich wohl verzichten wenn der Speed dann über OBD läuft.

Die Position mal gucken. Bin mit der tiefen Position noch nicht gefahren. Werde dafür aber auch nochmal eine Abdeckung bauen.

Die Folie werde ich auf ein Mindestmaß zuschneiden so das genügend Spielraum ist wenn man sich mal etwas tiefer in den sitzt sacken lässt auf langen Fahrten.
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#44 Beitrag von Olav_888 » 12.06.2016, 07:57

Du weißt, wie die Kommunikation mit der OBD funktioniert? Das ist ein serielle Kommunikation, du hast da keine Leitung für den DZM
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Head-up Display nachrüsten / Erfahrungen

#45 Beitrag von Chris1983 » 12.06.2016, 09:05

Die "Daten" werden in dem Stecker verarbeitet und an das Display weiter gegeben, somit sollte meine Idee klappen.
Genaues weiß ich aber noch nicht da ich wie gesagt noch nicht messen konnte.
Ein Versuch ist es wert. Wenns nicht klappen sollte muss ich mir halt wieder was anderes überlegen .top
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“