Auris 2 Hybrid - komisches Geräusch

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Baxitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2021, 09:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber

Auris 2 Hybrid - komisches Geräusch

#1 Beitrag von Baxitus » 16.08.2021, 14:18

Mahlzeit,

ich hatte das schon in einem anderen Forum gefragt und keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es nochmal hier...

ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch im Auto. Das ist eine Art Zwitschern/Pfeifen. Es tritt ab ca 90 Km/H auf. Auf glatten Fahrbahnen ist es lauter als auf rauen. Wenn ich über eine härtere Bodenwelle fahre, verschwindet das Geräusch für ein paar Sekunden (so 5 schätze ich). Wenn ich vom Gas gehe ist es noch da, aber wenn ich so weit Bremse, dass der Zeiger weit in den Charge Bereich geht, verschwindet das Geräusch, bis ich wieder aufhöre zu bremsen. Ich glaube es kommt von vorne Rechts irgendwo aus dem Auto.

Es handelt sich um einen Auris 2 TS Hybrid.

Ich hab das aufgenommen. Nur leider hört man es auf der Aufnahme kaum. Daher habe ich versucht das Geräusch mit Audacity zu isolieren. In der zweiten Hälfte des Videos sollte man es deutlich besser hören.

https://www.youtube.com/watch?v=jJv9wj1nzRQ

Was kann das sein?

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 613
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Auris 2 Hybrid - komisches Geräusch

#2 Beitrag von technikus » 17.08.2021, 07:23

mit Bremsen meinst Du nur per Tempomat die Geschwindigkeit stark verringern, d.h. elektrisch stark rekuperieren? Oder betätigst Du auch das Bremspedal?
Ich vermute, dass ein Bremssattel nicht freigängig ist und dann ab und zu schleift und dann singende Geräusche von sich gibt. Feststellen kannst Du das, indem Du die Temperatur der Bremsscheiben nach Stopp misst oder diese berührst. Vorsicht, die schleifende Scheibe wird sehr heiß.

Gruß technikus

Ufojäger1970
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2021, 12:44
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Weiß
EZ: 4. Jan 2018

Re: Auris 2 Hybrid - komisches Geräusch

#3 Beitrag von Ufojäger1970 » 17.08.2021, 08:04

Hatte dir im anderen Forum schon geschrieben.
Tippe auch auf die Bremsen.

Baxitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2021, 09:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber

Re: Auris 2 Hybrid - komisches Geräusch

#4 Beitrag von Baxitus » 18.08.2021, 12:26

Hallo und danke für die Antworten.

Ich bin gestern uf der Autobahn an einerm Parkplatz angehalten und habe alle 4 Felgen und Bremssättel angefasst. Sie waren alle komplett kalt.

Gestern beim Rangieren auf dem Parkplatz hat es kurz geknackt, als ich das Lenkrad voll eingeschlagen habe und heute war das Geräusch deutlich leiser. Ob es an dem Knacken liegt kann ich nicht genau sagen, aber der Verdacht liegt glaube ich nahe...

Alles sehr seltsam...

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 613
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Auris 2 Hybrid - komisches Geräusch

#5 Beitrag von technikus » 19.08.2021, 07:24

Du musst die Bremsscheibe zur Temperaturkontrolle anfassen und vielleicht mal innerorts testen nach vielen stop and go mit der Bremse. So war es jedenfalls bei mir mit schleifenden Bremsklötzen, wo das singende Geräusch dann immer in Kurven auftrat.

Gruß technikus

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 613
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Auris 2 Hybrid - komisches Geräusch

#6 Beitrag von technikus » 08.09.2021, 07:35

ist das Problem jetzt weg oder hast Du oder eine Werkstatt die Ursache gefunden? Eine Ursachenklärung für das Forum wäre schon gut!

Gruß technikus

lenco214
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2013, 21:02
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Oxygenblau
EZ: 26. Apr 2018

Re: Auris 2 Hybrid - komisches Geräusch

#7 Beitrag von lenco214 » 15.09.2021, 21:08

Bei mir war es mal das Hitzeschutzblech an der Bremsscheibe. Hat mein Händler recht schnell gefunden.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“