Poltern Vorderachse links und klacken beim bremsen
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
-
raffa66
- Neuling

- Modell: Auris 2
- Motor: 2.0 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: business
- Farbe: bronce
- EZ: 30. Nov 2013
Poltern Vorderachse links und klacken beim bremsen
Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich über eine unebene Straße fahre oder Kopfsteinplaster, es vorne links wie sau poltert. Außerdem im Stand, wenn ich kurz nach vorne und nach hinten fahre es immer ein klacken, auch vorne links, zu hören gibt.
Es wurde jetzt schon mal der Bremssattel ausgetauscht und es plotert aber immer noch zusätzlich jetzt auch noch das klacken. Laut Meister kommt das klacken von den Bremsbelägen die spiel haben ???
Und das poltern käme vom Sattel, denn wenn ich beim überfahren unebener Straßen leicht auf die Bremse gehe ist es weg und mann hört wieder das satte einfedern, so wie man es von anderen gewohnt ist.
Wie gesagt nur vorne links liegt das vor....was meint ihr dazu? Bauartbedingter Fehler? Habt ihr das auch bei den Dieselmodellen?
Danke mal für die Info´s....
Ralf
ich habe das Problem, dass wenn ich über eine unebene Straße fahre oder Kopfsteinplaster, es vorne links wie sau poltert. Außerdem im Stand, wenn ich kurz nach vorne und nach hinten fahre es immer ein klacken, auch vorne links, zu hören gibt.
Es wurde jetzt schon mal der Bremssattel ausgetauscht und es plotert aber immer noch zusätzlich jetzt auch noch das klacken. Laut Meister kommt das klacken von den Bremsbelägen die spiel haben ???
Und das poltern käme vom Sattel, denn wenn ich beim überfahren unebener Straßen leicht auf die Bremse gehe ist es weg und mann hört wieder das satte einfedern, so wie man es von anderen gewohnt ist.
Wie gesagt nur vorne links liegt das vor....was meint ihr dazu? Bauartbedingter Fehler? Habt ihr das auch bei den Dieselmodellen?
Danke mal für die Info´s....
Ralf
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Re: Poltern Vorderachse links und klacken beim bremsen
Ist mal die Achsaufhängung geprüft worden, hört sich im ersten Moment nach einem ausgeschlagenen Lager bzw. Aufnahme an.
Dass ein Bremssattel poltern soll habe ich bisher noch nie gehört.
Dass ein Bremssattel poltern soll habe ich bisher noch nie gehört.
-
raffa66
- Neuling

..nein wurde es nicht. Heute habe ich die Winterreifen drauf gemacht und mal die Sättel links wie rechts angeschaut,. Die haben beide spielbzw. lassen sich bewegen, ganz locker. Die hinteren beiden sitzten dagegen fest und haben überhaupt kein Spiel.Schon komisch!... Abe rnoch krasser ist, dass mein Meister dies nochmal bei Toyota reingegeben hat und als Antwort kam, dass es bei sehr schlechten Straßen schon mal polter kann ....ich lach mich tot....lebe ich in Usbekistan? ...bei mir reicht schon leichtes Kopfsteinplaster und ich höre es wie Harry.....tja, morgen habe ich nochmal einen Termin und schau mal was dann passiert
...
...
- Chris1983
- Auris Kenner

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Du wirst lachen aber die Sättel klappern in der tat und dies ist auch recht normal. Beim einen hält mehr beim anderen weniger. Es muß auch Spiel da sein sonst könnten die Beläge ja garnicht in der Zange arbeiten.
Ich hatte noch kein Auto wo es nicht geklappert hat.
Allerdings kann man schon gut Abhilfe schaffen indem man die Führungsbolzen neu fettet und auch die Führung der Beläge schön einschmiert.
Ich hab das beim Auris auch schon zu genüge versucht jedoch mit bedingtem Erfolg. Die Sättel sind zwar nun recht ruhig und melden sich nur noch bei wirklich extremen Pflaster aber die eigentliche Störquellen war eine ausgeschlagene koppelstange rechts. Befindet evtl links?!?!?
Ansonsten muss man leider mit ein paar Geräuschen Leben, jedes Auto macht irgendwo Geräusche, bin da auch sehr pingelig. Hab da noch nen rappeln im Armaturenbrett was auf Rügens Kopfsteinpflaster sein bestes gegeben hat. Ich habs aufgegeben, solls halt rappeln solang das Auto ist
Ich hatte noch kein Auto wo es nicht geklappert hat.
Allerdings kann man schon gut Abhilfe schaffen indem man die Führungsbolzen neu fettet und auch die Führung der Beläge schön einschmiert.
Ich hab das beim Auris auch schon zu genüge versucht jedoch mit bedingtem Erfolg. Die Sättel sind zwar nun recht ruhig und melden sich nur noch bei wirklich extremen Pflaster aber die eigentliche Störquellen war eine ausgeschlagene koppelstange rechts. Befindet evtl links?!?!?
Ansonsten muss man leider mit ein paar Geräuschen Leben, jedes Auto macht irgendwo Geräusche, bin da auch sehr pingelig. Hab da noch nen rappeln im Armaturenbrett was auf Rügens Kopfsteinpflaster sein bestes gegeben hat. Ich habs aufgegeben, solls halt rappeln solang das Auto ist
- Axel_M
- Auris Freak

- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
Moin.Chris1983 hat geschrieben:Du wirst lachen aber die Sättel klappern in der tat und dies ist auch recht normal.
Also die allermeisten Bremsen haben eine Blattfeder, die für eine gewisse Reibung sorgt.
So können sich die Teile über den Bremsdruck zentrieren, aber eben nicht klappern.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

- Chris1983
- Auris Kenner

bock den Wagen mal auf, nimm nen Gummihammer und klopf den Reifen mal ringsherum kräftig ab. Du wirst lachen was da nicht alles klappert. Halte dann mal den Bremssattel mit der Hand fest und schon ist das Geräusch weg. Bis jetzt bei jedem Auto so gehabt. Mit zunehmender Laufleistung immer auffälliger. Nicht jede Bremsanlage hat Klammern, Spangen oder Federn die dann etwas Druck auf die Führung geben, jedoch sind es nicht die Beläge die in der Führung klappern sondern die Gleitbolzen des Sattels die diese Geräusche verursachen.
Das Blech hinter der bremsscheibe kann durch einfaches biegen ruhig gestellt werden. Dies ist aber recht selten und hört sich auch ganz anders an.
Das Blech hinter der bremsscheibe kann durch einfaches biegen ruhig gestellt werden. Dies ist aber recht selten und hört sich auch ganz anders an.
-
urbancruiser2010
- Auris Fahrer

- Modell: -
- Fhz.: Volvo V90 D5
- Getriebe: sonstige
- Ausstattungvariante: Inscription
- Farbe: Black Stone
Wie Chris schon sagte: die Bremssättel klappern. Hatte ich beim Urban Cruiser auch.
Da wurde komplett getauscht und dann war Ruhe. Zusätzlich wurde auch die Schaltseilführungen erneuert.
Grüße von Alex
Da wurde komplett getauscht und dann war Ruhe. Zusätzlich wurde auch die Schaltseilführungen erneuert.
Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex
-
raffa66
- Neuling

Danke mal für die Kommentare
...
War heute nochmal bei Toyota, erstmal mus ich sagen, dass ich mit dem Herren dort gut kann und der Service und die Zeit dafür ist super.
Er zeiget mir eine Antwort von Toyota nach einer eingabe zum Problem durch ihn. Die Antwort war eigentlich nicht Toyota like, wenn man von der Werbung aus geht...
Es ist tatsächlich so, dass es so ist wie es ist....leichtes klappern kann passieren bei uneben Straßenverhältnissen. Er hat ja schon Sattel und Träger ausgetauscht und die Beläge jetzt auch nochmal und trotzdem klappert es noch. Habe es auch selber gespürt beim Reifenwechsel gestern. Axiales Spiel kann ich ja noch nachvollziehen, aber Radials ??? Er meinte auch ein wechsel der Führungsbolzen würde nichts bringen, da die Toleranzen ja nicht so weit gefasst sind bei der Produktion der selben.....ok, kann ich so nachvollziehen. Da beide dieses spiel haben (links/rechts) ist es wahrscheinlich echt so. Nur hinten sitzten diese so wie ich es aus früheren Autos kenne. Na gut.....lebe ich damit...vielleicht gönne ich mir den Spass und bestelle mal für 20 Euro die Führungsbolzen und hau die rein.....
...
In dem Schreiben wurde auch genannt, das man das bei E15/T27 auch kennen würde...vereinzelt...Dachte Bremsattel sind heutzutage standard Teile und man kann nichts mehr falsch machen dabei ...aber gut ...
Danke mal für eure Beteiligung....
War heute nochmal bei Toyota, erstmal mus ich sagen, dass ich mit dem Herren dort gut kann und der Service und die Zeit dafür ist super.
Er zeiget mir eine Antwort von Toyota nach einer eingabe zum Problem durch ihn. Die Antwort war eigentlich nicht Toyota like, wenn man von der Werbung aus geht...
Es ist tatsächlich so, dass es so ist wie es ist....leichtes klappern kann passieren bei uneben Straßenverhältnissen. Er hat ja schon Sattel und Träger ausgetauscht und die Beläge jetzt auch nochmal und trotzdem klappert es noch. Habe es auch selber gespürt beim Reifenwechsel gestern. Axiales Spiel kann ich ja noch nachvollziehen, aber Radials ??? Er meinte auch ein wechsel der Führungsbolzen würde nichts bringen, da die Toleranzen ja nicht so weit gefasst sind bei der Produktion der selben.....ok, kann ich so nachvollziehen. Da beide dieses spiel haben (links/rechts) ist es wahrscheinlich echt so. Nur hinten sitzten diese so wie ich es aus früheren Autos kenne. Na gut.....lebe ich damit...vielleicht gönne ich mir den Spass und bestelle mal für 20 Euro die Führungsbolzen und hau die rein.....
In dem Schreiben wurde auch genannt, das man das bei E15/T27 auch kennen würde...vereinzelt...Dachte Bremsattel sind heutzutage standard Teile und man kann nichts mehr falsch machen dabei ...aber gut ...
Danke mal für eure Beteiligung....
- Chris1983
- Auris Kenner

Bevor du das Geld ausgibst für die Bolzen, die übrigens wohl mehr als 20€ Kosten in kompletter mit fett, Kauf dir erstmal nur das Fett und fette die nach, sollte deutliche Verbesserung bringen. Falls nicht kannst du immer ich tauschen, erwarte dann aber keine Wunder.
Gruß und viel Erfolg beim Schrauben
ich mach sowas immer gern
Gruß und viel Erfolg beim Schrauben