Bremsen quietschen

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Bremsen hinten quietschen

#16 Beitrag von hurley » 03.04.2013, 21:05

Mit "Backen" sind Klötze gemeint nehme ich an oder? Der Auris hat keine Trommelbremsen mehr oder?

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

Bremsen hinten quietschen

#17 Beitrag von Freddie76 » 03.04.2013, 22:14

Scheibenbremsen, vorn und hinten ;-)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#18 Beitrag von caelius » 03.04.2013, 22:14

Hehe, nein - hatte er nie.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

#19 Beitrag von Hybrid_Sunny » 26.06.2013, 00:56

Hallo zusammen,

bin einen Auris HSD probe gefahren. An dem haben die Bremsen hinten auch gequietscht.

Das Fahrzeug ist eine Start Edition mit Zulassung im April mit ca. 2600km.

Das Quietschen tritt immer bei langsamen Fahren (vorwärts wie rückwärts) und leichter Betätigung der Bremse auf. Das Geräusch kommt eindeutig von den hinteren Bremsen.

Nachdem drüber berichtet wird und es mir auf Anhieb aufgefallen ist, gehe ich davon aus, daß es bei vielen Fahrzeugen so ist. Scheint mir unschön aber undramatisch.

Das Fahrzeug habe ich gekauft und werde es spätestens nächste Woche bekommen. Ich freue mich schon drauf!

Gruß
Hybrid_Sunny

morry
Auris Fan
Auris Fan
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

#20 Beitrag von morry » 26.06.2013, 16:08

Bemängel das ruhig, bevor dir der Wagen übergeben wird. Das ist definitiv nicht so gedacht und kann behoben werden (Bremsscheiben- u. Bremsbelagtausch, hab ich schon zwei Mal hinter mir). Sonst hast du ein Fahrzeug mit diesem Mangel gekauft und keinen Anspruch auf Beseitigung.

Gruß
Moritz

Hybrid_Sunny

#21 Beitrag von Hybrid_Sunny » 26.06.2013, 23:49

Hallo Moritz,

und Danke für den Tipp. Ich werde mir eine Stunde Zeit nehmen und mir den Wagen genau anschauen. Ob alle Papiere und Eintragungen vorhanden sind und ob das Auto IO ist.

Das Quietschen finde ich nicht so schlimm! Wenn das das einzige ist, dann werde ich damit leben können.

Gruß
Sunny
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 27.06.2013, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#22 Beitrag von schwarzvogel » 27.06.2013, 12:44

Das Bremsenquietschen der Hybriden und Möglichkeiten zur Abhilfe sind hier im Forum und bei den Priusfreunden diskutiert worden.
Wenn Du den Wagen unbedingt haben willst, dann nur nach kostenfreiem (!) Abstellen des Mangels durch die Werkstatt !!
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Hybrid_Sunny

#23 Beitrag von Hybrid_Sunny » 28.06.2013, 10:43

schwarzvogel hat geschrieben:Das Bremsenquietschen der Hybriden und Möglichkeiten zur Abhilfe sind hier im Forum und bei den Priusfreunden diskutiert worden.
Wenn Du den Wagen unbedingt haben willst, dann nur nach kostenfreiem (!) Abstellen des Mangels durch die Werkstatt !!
mfG schwarzvogel
Hallo,

und Danke.

Den Wagen habe ich gekauft und bekomme ihn nächste Woche. Die Vorfreude darauf ist riesig.

Das Geräusch, was nur bei sehr langsamer Fahrt (offensichtlich bei sehr vielen Fahrzeugen) manchmal auftritt, stört mich nicht. Da werde ich auch nicht mehrfach meinen Händler bemühen um seine Zeit und meine zu verballern. Auf dem Weg bis hin zu über 200 000 km werde ich andere Aufgaben lösen müssen!

Gruß
Hybrid_Sunny

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#24 Beitrag von schwarzvogel » 28.06.2013, 10:51

Das Geräusch wird stärker werden und Dich sehr wohl stören !
Peinlich, wenn Du den Wagen Deinen Freunden/Bekannten vorführst ... :mrgreen:
Da kannst Du keinen Staat machen.
Lass es in Ordnung bringen.
Wenn die Werkstatt nicht will, ist es eindeutig die falsch Firma und würde mich nie wieder sehen.
mfG schwarzvogel
Bild

Hybrid_Sunny

#25 Beitrag von Hybrid_Sunny » 28.06.2013, 11:49

Hallo,

ja, theoretisch hast Du recht.

Aber: mit meinem Auto will ich auch keinen Staat machen. Die Leute meinen immer ich müßte ein noch besseres Auto fahren. Als ich nun sagte, daß ich einen TOYOTA AURIS HYBRID gekauft habe, sagte ein befreundeter Geschäftsmann (in allem Ernst und mit Mitleid), warum ich mir kein richtiges Auto gekauft habe! Das muss man sich mal vorstellen! Ich lasse die Leute, die mir mehr wünschen und nicht verstehen, daß ich alles habe, was ich benötige. Eigentlich meinen die es ja lieb!

Und bremsen tut er (sogar sehr gut!)! Sobald Toyota eine richtige Lösung hat, werden die bei einer Inspektion das umsetzen. Bin ich sicher und voller Zuversicht.

Das Gespräch auf der Probefahrt bei meinem Händler lief so:

Ich: Die Bremsen hinten quietschen.
Händler: ja
Ich: ... kann man da was machen?!
Händler: .. wenn ich Ihnen die Bremse neu drauf mache, dann kommt das genau so wieder!
Ich: ... mir wurde mal erzählt, wenn was quietscht, dann muss man es ölen ...
Händler: ... (überlegt) ... ja, ähmm, dann bremsen die nicht mehr ...
Ich: okaaayyy

Nachdem ich schon mein ganzes Leben in der Automobil-Industrie tätig bin (und Fahrzeuge mitentwickelt habe), habe ich mich in dem Moment innerlich vor Lachen kaum zurückhalten können. Den Händler muss man in dem Moment halt auch lassen, wenn er keine Lösung hat. Leben und leben lassen!

Ich konzentriere mich aufs Fahren. Und wenn ich für unbedeutende Details Zeit verballere, die scheinbar nicht zu ändern sind, dann steige ich da erst garnicht ein.

Daher lass uns so verbleiben. Von mir aus wird da nichts gerichtet. Vielleicht kann der Rest so lange eine Lösung erarbeiten, die dann erprobt wird, freigegeben wird, beim Lieferanten umgesetzt wird, geliefert wird und schwups in ein bis zwei Jahren gibt es dann eine Lösung!

Gruß
Hybrid_Sunny

RheinNeckarMan
Neuling
Neuling

#26 Beitrag von RheinNeckarMan » 28.06.2013, 12:53

Hallo,

das Bremsenquietschen / Schleifen an der Hinterachse war bei meinem i.Q. damals genau so. :? Nach einem Jahr wurden dann die Bremsbeläge erneuert, im Folgejahr Beläge und Scheiben. 8)
Die Meinung Betroffener der i.Q.-Community war, das die Bremsanlage mit Scheibenbremsen an VA und HA deutlich überdemensioniert ist und die Hinterachsbremse zu wenig in Anspruch genommen wird. Ab und zu sollte die Anlage durch stärkeres Bremsen gangbar / voll einsatzfähig gehalten werden. :(
Mittlerweile wird der i.Q. meines Wissens an der HA mit Bremstrommeln gebaut...

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
Zuletzt geändert von RheinNeckarMan am 28.06.2013, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013

#27 Beitrag von Partyhupe » 28.06.2013, 13:05

Da will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Mein Auris hat nun 4000km runter und ab und zu quietschen die Bremsen bei langsamer fahrt immer noch. Kann aber nicht genau sagen, ob das vom Wetter abhängt, nach längere Fahrtzeit oder so .denken

Ich denke ich werde mich da auch nicht drum kümmern und so langer bremst und es nicht schlimmer wird....

MfG
Bild

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#28 Beitrag von caelius » 28.06.2013, 13:38

Normalerweise entsteht das Bremsquietschen vor allem dann, wenn die Bremsen einen leichten Belag ansetzen (etwa bei wenig Nutzung oder Regen) und sich dann durch Hitze und/oder längere Fahrstrecken minimal ausdehnen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#29 Beitrag von schwarzvogel » 29.06.2013, 09:46

Grundsätzlich kann jeder mit seinem Geld machen was er will ... :wink:
Nur sollte man sich nicht später ärgern, wenn ein "bißchen Quietschen" zu größeren Ausgaben führt, weil man nur "keinen Staat" (???) machen wollte - zumal die Beseitigung jetzt nix kosten dürfte. :?:
Mir erschließt sich eine solche Einstellung ehrlich gesagt nicht, Kopf schüttel ...
Bin vielleicht auch ein älteres Semester ...
mfG schwarzvogel
Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013

Quitschende Bremse

#30 Beitrag von sveagle » 05.11.2013, 21:02

Hallo zusammen

Seit einigen Tagen hab ich bei meinem Auris das Problem das beim Bremsen ab ca.20-30km/h die Bremse anfängt zu quitschen aber richtig laut.

Vermutlich kommt es von vorne links weil beim ziehen der Handbremse kein Quitschen auftritt.

Ist das Problem bekannt?

Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt zu einem Toyotahändler in der Nähe gehe bei dem ich das Auto aber nicht gekauft habe, muß der sich dem Problem annehmen oder kann der sagen ich soll zu dem Händler gehen wo ich das Auto gekauft habe, das ganze müßte ja auf Werksgarantie abgewickelt werden.

Gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Geräusche“