Skyview Glasdach knart/knakt

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Florian83
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2013, 06:37

Skyview Glasdach knart/knakt

#1 Beitrag von Florian83 » 04.01.2014, 08:19

Hallo.

Habe seit Feb. 2013 einen Auris II Hybrid mit Skyview Glasdach. Seit ca. 1 1/2 Monaten knart bzw. knakst es über dem Beifahrer. Das ist so nervig ich könnte o.O Muss noch dazu sagen das das Dach schon nach 4 Monaten getauscht wurde aufgrund Lufteinschlüssen zwischen dem Verbundglas.
Ist einem von euch das auch schon aufgefallen?
Ich werde es beim nächsten Reifenwechsel der Werkstatt sagen und die sollen sich das anschauen.

Lg

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#2 Beitrag von Beach » 04.01.2014, 16:41

Das panoramadach ist aber aus polycarbonaat hergestelt

rsmilch

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#3 Beitrag von rsmilch » 04.01.2014, 17:44

Sicher? Es heißt doch auch Skyview-Panorama-"Glasdach".
Polycarbonat wäre doch auch recht kratzempfindlich, oder?

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#4 Beitrag von Sparkstar » 04.01.2014, 20:32

Kann mir auch nicht vorstellen das das Dach aus Polycarbonat ist.
Das wär ja furchtbar empfindlich.............Ist ja Glas schon empfindlich genug bei Kratzern.
Ist sicher aus Glas.

rsmilch

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#5 Beitrag von rsmilch » 04.01.2014, 21:24

Hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen, bei unserem gibt das Glasdach keine Geräusche von sich.

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#6 Beitrag von Auris HSD » 05.01.2014, 11:48

Von Knarzgeräuschen beim Skyview-Dach hab ich eigentlich bei allen Modellen schonmal was gelesen. Das scheint "Stand der Technik" zu sein. :roll:

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#7 Beitrag von HornetTom » 05.01.2014, 13:35

Das scheint mir auch ganz normal zu sein. Gibts auch oft in Cabrios dass die sich beim Kurvenfahren verwinden weil eben die Stabilität des Daches nicht da ist.
Das ist bei so einem Panoramadach ähnlich. Das Glas ist nicht "fest" mit den Säulen verbunden wie ein normales Dach. Da ist zwar mit Sicherheit einiges an Dichtung und Ausgleichsmasse
oder ähnliches drinnen aber wie schon erwähnt. Das dürfte wohl bauartbedingt normal sein.

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#8 Beitrag von kofel » 05.01.2014, 14:33

Florian83 hat geschrieben:...Seit ca. 1 1/2 Monaten knart bzw. knakst es über dem Beifahrer. ..
Ich werde es beim nächsten Reifenwechsel der Werkstatt sagen und die sollen sich das anschauen.
Lg
Sehe ich auch als einzige Möglichkeit, eine Nachbesserung auf Gewährleistung *) zu verlangen!
*) Da es ja bereits ausgetauscht wurde, ist die ausführende Werkstatt in der Pflicht. Wegen der Beweislastumkehr würde ich aber gleich (innerhalb des 1. halben Jahres!) reklamieren!

Good luck! .top

Gruß kofel
Bild

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#9 Beitrag von Auris HSD » 05.01.2014, 14:43

@HornetTom

So seh ich das auch. Das Dach verliert durch ein Panorama-Glas etwas an Stabilität und verwindet sich beim Fahren mehr. Die Dächer verursachen Markenübergreifend gelegentlich Knarzgeräusche. Wenn es zu sehr nervt, würde ich das natürlich auch beanstanden und um Nachbesserung bitten.

Hybrid_Sunny

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.01.2014, 14:54

Beanstanden würde ich es auf jeden Fall, weil es sonst als akzeptiert gilt.

Deshalb hätte ich aber einen Tausch des alten Glasdaches eventuell nicht gemacht. Meine Erfahrung ist, dass es zu Komplikationen kommen kann (welche mit dem nächsten auch nicht besser werden) und man dann als Kunde nur noch schwer zufrieden wird. Immerhin will man ja nicht ständig in die Werkstatt, sondern fahren und Ruhe haben.

Hat das auf jeden Fall getauscht werden müssen, oder hätte es auch eine Gutschrift geben können?

Gruß
Sunny

wolu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2013, 17:05

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#11 Beitrag von wolu » 05.01.2014, 16:48

Auris HSD hat geschrieben:Von Knarzgeräuschen beim Skyview-Dach hab ich eigentlich bei allen Modellen schonmal was gelesen. Das scheint "Stand der Technik" zu sein. :roll:
Hallo Foristen,
also ich fahre seit September mit dem Panoramaglasdach, sowohl mit Sommer wie auch Winterreifen und habe ca. 4000km zurückgelegt. Bisher sind absolut keine Knarz- oder andere Geräusche zu hören.
Langzeitwerte sind das sicher nicht, werde das aber kontrollieren.

Gruß an die Fangemeinde

wolu

Benutzeravatar
kleintoady
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 04.11.2015, 23:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 0- 7-2015
Wohnort: Emmingen-Liptingen

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#12 Beitrag von kleintoady » 06.12.2015, 14:04

Es gibt ne recht simple und schnelle Lösung dazu. Die Innenleuchte wird ausgebaut und dann sieht man links wie rechts unterm Himmel jeweils 2 Punkte auf denen der Himmel am Dach aufliegt, dort mit Filzband unterfüttern bis es stramm sitzt :)
Hatte bei mir auch geklappert, nach 10 min war die Sache gut.
“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”
― Paul Walker

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#13 Beitrag von Tokoloko » 15.08.2020, 20:26

Ich hab das gleiche Dach und das gleiche Problem. Auch auf der Beifahrerseite. Das Geräusch verschwindet, wenn man die Verkleidung mit den Fingern ein wenig runterdrückt oder mit den Fingern an das Dach andrückt. Aber das ist ja keine Lösung für auf Dauer... ;-)

Es könnte gut sein, dass ich heute die Lösung gefunden habe. Ich habe heute nämlich etwas Talkum genommen und mit einem gebogenen Strohhalm (diese Cocktailstrohhalme mit Biegung) zwischen Verkleidung und Dach gepustet, während ich die Verkleidung etwas nach unten gezogen habe. Eine Anschließende Testfahrt hat kein Knarzen mehr ergeben...

Mal gucken, ob das jetzt von Dauer ist :-)

Grüße aus Köln!
Bild

André
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2020, 09:55
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Skyview Glasdach knart/knakt

#14 Beitrag von André » 08.11.2020, 09:42

Leider ist der Himmel mit Klett-Klebeband im Bereich des Fensterrahmens befestigt (ernsthaft).
Dieses kann sich irgendwann lösen und die Geräusche entstehen.
Am besten das alte Band entfernen und ersetzen (sind kleine schwarze rechteckige Stücke), man sieht sie, wenn man den Himmel etwas runterzieht und reinschaut.
Toyota hat hier wirklich eine Bastellösung gewählt, war ziemlich schockiert.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“