Knacken bzw. metallisches Klong

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
raffa66
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2014, 22:12
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: business
Farbe: bronce
EZ: 30. Nov 2013

Knacken bzw. metallisches Klong

#1 Beitrag von raffa66 » 02.02.2015, 15:59

Hallo an Alle,

wer kann mir bei folgendem Problem helfen: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und kurz ein paar Meter nach hinten fahre und dann bremse, hört man ein knacken auch irgend wie metallisch, wenn ich dann wieder nach vorne fahre, dann ebenso ein knacken. Der Meister meinte es wären die Bremsbeläge?! :schulterzuck: ...was meint Ihr????

Gruß Ralf

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Knacken bzw. metallisches Klong

#2 Beitrag von meffigold » 02.02.2015, 19:22

Ich gehe mal davon aus, dass du dich zum Anfang deiner Beschreibung frisch ins Auto gesetzt hast.

Den Effekt habe ich in der kalten Jahreszeit ebenfalls sehr häufig, aber eher dezent nachdem ich meine Handbremse angezogen hatte (nicht festgefroren!), dann aber durch die Bewegung und nicht durchs bremsen.

Die Bremse darf durchaus Geräusche machen, aber ein deutliches Knacken klingt mir nach schwergängigen Bremsen(-führung).
Bei Toyota sicher kein Einzelfall, vor allem hinten.

raffa66
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2014, 22:12
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: business
Farbe: bronce
EZ: 30. Nov 2013

Re: Knacken bzw. metallisches Klong

#3 Beitrag von raffa66 » 11.02.2015, 16:30

..neim, dass passiert ständig auch nach dem fahren ob kurze oder lange Strecke und ich kann es auch direkt beim Parken reproduzieren. Rückwärtsgang rein....anfahren...bremsen klack...Vorwärtsgang rein und ebenso anfahren und auch ein Klack :-).....kann es auch die Koppelstange sein?.....warum sollten die Bremsbeläge nur voren links hin und her rutschen und beim Anschlagen am sattel dieses Geräusch verursachen?....jemand noch nee Ahnung?

Benutzeravatar
scriper
Moderator
Moderator
Beiträge: 169
Registriert: 13.11.2013, 20:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 0- 3-2013
Wohnort: Puderbach

Re: Knacken bzw. metallisches Klong

#4 Beitrag von scriper » 13.08.2019, 10:53

Hast du inzwischen rausfinden können, was es war?

Ich höre das nun auch vorne rechts. Auch während der Fahrt, wenn ich z.B. vor einer Ampel halte und losfahre, aber nicht immer.
<< Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten und sie pflegen... >>

Bild

Antworten

Zurück zu „Geräusche“