Ansatz um Auris 2 VFL Windgeräusche zu beheben

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Ansatz um Auris 2 VFL Windgeräusche zu beheben

#16 Beitrag von meffigold » 11.03.2018, 16:13

Meinem letzten Post vor 3 Monaten folgend, habe ich nun Mal meine Kofferraumklappe genauer untersucht.

Kurz zusammengefasst: sie sitzt schief.
Und zwar links tiefer UND weiter weg vom Chassis als auf der rechten Seite. Einfach mal auf das Spaltmaß der Ecken achten. Daran sieht man es schön...
links_fern.jpg
Bild: Spaltmaß aus der Ferne (Spalt zu groß und versetzt)
links_nah.jpg
Bild: links Nahaufnahme, zu sehen ist der Spalt zwischen Klappe und Chassis und dazwischen ein Kunststoff-Dichtungsclip, der u.A. als Außendichtung dient.
rechts_nah.jpg
Bild: rechts Nahaufnahme, hier ist alles i.O. und die Spaltmaße passen.

Das kann nicht von meinem damaligen Unfall kommen. Aber zum Zeitpunkt des (Neu-)Kaufs kann es so auch nicht gewesen sein, weil wir damals jedes Spaltmaß und jede Ecke genau angeschaut hatten.
Bleibt nur als mögliche Erklärung, dass es sich mit der Zeit verzogen hat, oder eine äußere Krafteinwirkung daran Schuld ist. Für letzteres gibt es aber keine Spuren.

Jedenfalls habe ich die betroffene Ecke nun etwas mit klebbarem Schaumstoff behandelt und zwar so, dass dieser Kunststoff-Dichtungsclip wieder an der Klappe anliegt.
Prompt hat sich auch das Innenraum-Geräusch ab 100 km/h verändert, da es fahrerseitig immer irgendwie lauter war, als rechts im Auto.
Falls jemand weiß, wie man die Kofferraum-Klappe evtl einstellen kann, wäre ich sehr happy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

André
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2020, 09:55
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Ansatz um Auris 2 VFL Windgeräusche zu beheben

#17 Beitrag von André » 07.06.2020, 10:08

Hallo an alle,
ich hab mich hier angemeldet vor allem aufgrund der Windgeräusche.
Vielen Dank vorab für Eure Ausführungen.

Eine Frage stellt sicht mir - wie stellt der Freundliche die Tür ein? Es gibt keine Justiermöglichkeiten an Tür noch Karosserie.
Einfach Scheibe runterfahren und mit Gewalt drücken?
VG
André

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Ansatz um Auris 2 VFL Windgeräusche zu beheben

#18 Beitrag von Webbster » 07.06.2020, 20:31

Nun ja. Normalerweise gibt es bei den Scharnieren die Möglichkeit da und dort was zu schrauben und zu verstellen. Bin aber selbst kein Experte. Dennoch die Tür wird ja auch auf die entsprechenden Stellen gesetzt und verschraubt. Daher muss es auch einstellbar sein.

Genaueres kann nur ein KFZ-Mechaniker oder Monteur sagen. Rein vom Maschinenbau-Wesen aus - ist die Tür befestigt und müsste sehr wohl verstellbar/einstellbar sein.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Ansatz um Auris 2 VFL Windgeräusche zu beheben

#19 Beitrag von meffigold » 27.10.2020, 20:46

Hi André, bitte auch unbedingt mal bei dem Thread vorbeischauen. Da reicht zum Testen schon ein kleiner Streifen Klebeband / Gewebeband! viewtopic.php?f=76&t=8440&p=110725#p110725

Die Tür vorn kann der Freundliche einstellen. Allerdings nur begrenzt.
Ich hab das hier bestimmt schon mal irgendwo geschrieben. Ich mag mein Auto sehr, aber die Sache nervt gewaltig: Nachdem ich eine neue Tür bekommen hatte, musste die X-mal eingestellt werden. Ich hatte immer die Wahl zwischen "dicht, gute Spaltmaße aber wie einen Panzer zuschlagen", oder "leichte Windgeräusche, Spaltmaße passen nicht, aber Tür kann normal geschlossen werden". Als ich das dann nach dem 4. mal einstellen immer noch nicht zufrieden war, wurde mir gesagt dass die Tür nicht zum Auto passt. :lol:

Chris1981

Re: Ansatz um Auris 2 VFL Windgeräusche zu beheben

#20 Beitrag von Chris1981 » 28.10.2020, 09:13

Ich schätze bei der neuen Tür war auch eine neue Dichtung dabei. Die muss sich erst setzen, also da würde ich erstmal in Kauf nehmen, dass die schwer zu geht. Das gibt sich mit der Zeit und du hast dann eine gut schließende Tür...

Antworten

Zurück zu „Geräusche“