130000 KM Erfahrung Corolla Trek TS 1,8 Hybrid Kombi

COROLLA, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem am Otto- / Benzin-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Hoelinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2015, 14:15
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 10. Jun 2020

130000 KM Erfahrung Corolla Trek TS 1,8 Hybrid Kombi

#1 Beitrag von Hoelinger » 30.11.2023, 21:08

Moin,
der Wagen rollt ohne merkbarem Verschleiss in Fahrkomfort oder z.B. bei den Sitzen. Erneuert wurden in den 3,5 Jahren bisher nur die hinteren Bremsscheiben nach 80000 KM, der TÜV sagte diese wären 2024 wohl wieder fällig durch mangelnde Nutzung (Rekuperation). Ansonsten nur Ölwechsel, Filterwechsel usw. etc. gem. Wartungsplan. Ach und eine Birne des Fronstscheinwerfers wurde mal erneuert. Am Ölpeilstab finden sich vermehrt Metall oder verkokte sandartige Partikel, die NICHT aus der Peilstabführung kommen. Wurde endoskopisch geprüft ist lt. Toyota jedoch unproblematisch solange regelmässig Ölwechsel gemacht wird gem. Wartungsplan.
Ansonsten:
Das automatische Fernlicht ist hilfreich, aber schaltet oft hektisch hin und her und nervt den Gegenverkehr. Ich fahre viel Landstrasse.
Schade ist dass der "interior trim" im Kofferraum schnell kaputt geht wenn der Kofferraum wie bei mir oft zum Transport schwerer Lasten verwendet wird. Besonders die dünnen Filzseitenteile sind auf beiden Seiten mittlerweile mit Sikaflex eingeklebt, da an den oberen Laschen ausgerissen und anders nicht mehr fixierbar waren. Der colour-matchh der lackierten Kunststoffteile (Stossfänger und Heckklappe) verschlechtert sich, die Blechteile bleiben original weiss aber die Kunststoffteile vergrauen leicht wie ich finde. Politur hat nicht geholfen. Hängerbetrieb ist problemlos bis 750 kg (über der Grenze wird es echt mühsam - soll ja auch nicht sein) - Fahrradtransport ebenfalls tipptopp. Abnehmbare Kupplung ist weder hakelig noch instabil. Bei umgeklappter Rückbank ist das Ladevolumen gefühlt riesig !
CarPlay oder Android Anbindung funktioniert reibungslos auf dem grossen Display. Mittlerweile ist auch DAB Empfang Dank vieler starker und neuer Sender exzellent.
Die Erstausrüstung mit Falken-Reifen mit Flankenschutz war eine gute Idee von Toyota. Mittlerweile sind alle Reifen ersetzt worden durch unseren Reifendienstleister (Firmenwagen) - jedoch ohne Flankenschutz. Darunter leiden die Felgen leider sehr, ein schwarzer Edding im Handschuhfach erfüllt seinen Zweck sehr gut. Wir waren mit dem Wagen auch im tiefen Winter in Kirkeness unterwegs und in Nord-Finnland. Da hat der Wagen eindrucksvoll gezeigt, wie sicher Mann und Frau damit unterwegs ist - auch auf völlig vereister Fahrbahn sehr sicheres Fahren. ASR und ABS haben nie fehlerhaft gearbeitet. Auch im losen Schnell OHNE spikes oder Ketten. Die Heizleistung des Gebläses ist jedoch bescheiden (vereist im oberen Bereich dann doch) wenn der Wagen nicht per Defa dauerhaft gewärmt wird - über Nacht. Heizbares Lenkrad ist eine feine Sache ! Da der Wagen immer nur draussen steht lasse ich ihn jetzt bei Frost ein paar Minuten warmlaufen, Kratzen und Spray reichen nicht. Ich fahre den Wagen noch bis er 5 Jahre alt ist, gegebenenfalls auch noch 2 Jahre länger. Der Vorgänger Auris Hybrid BJ 2013 war 7 Jahre bei mir in Nutzung.
Kenne keinen anderen Wagen einer anderen Marke bei uns im Fuhrpark, der so gut wie mein Toyota schlicht und einfach nur "seinen Job" macht. Kann den Wagen daher nur empfehlen, tolles Auto. Bemerkenswert ist, dass ich mehrfach auf den Wagen angesprochen wurde, da es offenbar kaum andere Exemplare davon gibt + er immer noch ein Hingucker ist.
Nächster Bericht bei KM 200000
Gruss
Hölinger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Benzin -> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“