PCS (Pre-Collision System) Empfindlichkeit
-
- Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: 19.05.2019, 16:48
- Modell: Corolla
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Grau
- EZ: 10. Mai 2019
PCS (Pre-Collision System) Empfindlichkeit
Hallo Leute,
hätte mal ne Frage zum PCS im neuen Corolla. Ich hatte jetzt öfters mal den Fall wenn ich etwas Zügiger unterwegs war oder nahe an parkende Autos gekommen bin dass mich das PCS Akustisch gewarnt hat und eine Meldung gezeigt hat Bremsen, weil es wohl dachte ich Fahre gleich auf. Jetzt meine Frage wenn ich die Empfindlichkeit von 3 auf 2 oder 1 Stelle ändert sich dann auch was an der eventuellen Notbremsung die gemacht werden muss? Oder ändert sich die Empfindlichkeit nur für die vor Warnung? Wenn sich nämlich an der eventuellen Notbremsung etwas ändern würde, würde ich es lieber nicht verstellen.
Ach ich hoffe mal der bereich hier stimmt.
Liebe Grüße
Marc
hätte mal ne Frage zum PCS im neuen Corolla. Ich hatte jetzt öfters mal den Fall wenn ich etwas Zügiger unterwegs war oder nahe an parkende Autos gekommen bin dass mich das PCS Akustisch gewarnt hat und eine Meldung gezeigt hat Bremsen, weil es wohl dachte ich Fahre gleich auf. Jetzt meine Frage wenn ich die Empfindlichkeit von 3 auf 2 oder 1 Stelle ändert sich dann auch was an der eventuellen Notbremsung die gemacht werden muss? Oder ändert sich die Empfindlichkeit nur für die vor Warnung? Wenn sich nämlich an der eventuellen Notbremsung etwas ändern würde, würde ich es lieber nicht verstellen.
Ach ich hoffe mal der bereich hier stimmt.
Liebe Grüße
Marc
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 599
- Registriert: 11.08.2015, 03:10
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
Re: PCS (Pre-Collision System) Empfindlichkeit
Es ändert sich nur der Zeitpunkt für die Warnung.
-
- Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: 19.05.2019, 16:48
- Modell: Corolla
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Grau
- EZ: 10. Mai 2019
Re: PCS (Pre-Collision System) Empfindlichkeit
Okay super danke für die schnelle Antwort
Grüße Marc
Grüße Marc
- musicman
- Auris Fan
- Beiträge: 216
- Registriert: 08.01.2018, 02:42
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team-D
- Farbe: Tokyorot
Re: PCS (Pre-Collision System) Empfindlichkeit
Hat schon mal wer einen Fastunfall gehabt, den das PCS verhindert hat?
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 413
- Registriert: 28.05.2016, 07:14
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: silber ist er auch
- EZ: 0- 5-2016
Re: PCS (Pre-Collision System) Empfindlichkeit
Ja!
Auf der Landstraße fuhr jemand plötzlich an einer Einmündung los.
Ich hätte nicht mehr rechtzeitig bremsen können!
Auf der Landstraße fuhr jemand plötzlich an einer Einmündung los.
Ich hätte nicht mehr rechtzeitig bremsen können!
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: PCS (Pre-Collision System) Empfindlichkeit
War die Stelle denn so uneinsichtig gewesen?
Gut, dass der Wagen das realisiert hat und runter gebremst hat. Wie schlimm ging der dann in die Eisen?
Gut, dass der Wagen das realisiert hat und runter gebremst hat. Wie schlimm ging der dann in die Eisen?
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 68
- Registriert: 05.05.2019, 14:45
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 1. Jan 2018
Re: PCS (Pre-Collision System) Empfindlichkeit
Ich habe mal an so einem System mitentwickelt. Unter anderem gab es da auch Tests, wo man auf Hindernisse zu fährt. Es war immer so, dass ich irgendwann gedacht habe, also jetzt sollte mal dringend die Bremse gezogen werden. Danach ging es noch ziemlich lange weiter und irgendwann - als ich dachte, so jetzt ist's zu spät - schlug der Bremshammer zu und das Auto stand ohne Hinderniskontakt (meistens ...)
Fazit: Ausprobieren ist nicht zu empfehlen, denn manchmal bremsen die Dinger halt auch mal nicht
Fazit: Ausprobieren ist nicht zu empfehlen, denn manchmal bremsen die Dinger halt auch mal nicht
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: PCS (Pre-Collision System) Empfindlichkeit
So stehts auch im Handbuch. Manchmal reagiert das System nicht so, wie es sollte. Beispiel Ladefläche einer Pritsche. Das erfasst das System nicht immer richtig und denkt, die Fahrerkapsel ist das Objekt und net die Ladefläche.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 413
- Registriert: 28.05.2016, 07:14
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: silber ist er auch
- EZ: 0- 5-2016
Re: PCS (Pre-Collision System) Empfindlichkeit
Unübersichtlich ist die Stelle nicht. Tempo 100 ist erlaubt, ich fahre dort meist 70 - da wird öfter "knapp" abgebogen.
Das dann ca. 50m vor mir noch einer meint losfahren zu müssen . . .
Mein Wagen hat ne Vollbremsung bis zum Stillstand hingelegt. So doll habe ich noch nie gebremst auch nicht beim Fahrsicherheitstraining!
Da der andere in die selbe Fahrrichtung wollte wie ich hätte der auch einfach nur Gas geben müssen.
Der hat aber lieber mal nach dem Abbiegen direkt angehalten und sich mit Handzeichen entschuldigt. Dadurch wars dann auch noch sehr eng!