Hybrid Symbole Beschriftung

COROLLA, alles zu Blechteile, Lackierung, Stoßfänger, Spiegel, Scheiben, Scheibenwaschanlage, Außenbeleuchtung, Spoiler, Pflege uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
bocologne
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2021, 12:10
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Gr
EZ: 19. Feb 2021

Hybrid Symbole Beschriftung

#1 Beitrag von bocologne » 17.05.2021, 12:18

Hallo

Ich wollte an meinem neuen Corolla Hybrid den Corolla und die Hybrid Schriftzüge bzw Schilder entfernen.
Bis mich ein Kollege darauf aufmerksam machte das es sein kann das man die nicht entfernen darf!! wie ist die Rechtslage? Stimmt das was der Kollege meinte?(wo könnte ich mich erkundigen?)
Oder ist es eher eine Empfehlung??

Mfg

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 788
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Hybrid Symbole Beschriftung

#2 Beitrag von Axel_M » 17.05.2021, 19:41

Moin.

Also davon habe ich noch nie gehört, das man Schriftzüge nicht entfernen darf.
Bei einem Leasingfahrzeug wäre ich aber vorsichtig, neue Schriftzüge sind meist teuer.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Moderator
Moderator
Beiträge: 2371
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hybrid Symbole Beschriftung

#3 Beitrag von Olav_888 » 17.05.2021, 19:56

Verboten ist es nicht. Allerdings ist es im Falle eines Falles für die Feuerwehr sehr interessant, dass es ein Hybrid ist
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
mahau
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2015, 07:24
Modell: Corolla (Stufe)
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EU Club+Technik
Farbe: Metalstreamgrau
EZ: 5. Aug 2020

Re: Hybrid Symbole Beschriftung

#4 Beitrag von mahau » 18.05.2021, 20:52

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es ist definitiv verboten die Hybrid Schriftzüge zu entfernen.
Damit die Feuerwehr eindeutig weiß das es sich ein Hochvolt Fahrzeug handelt.
Ist auch in der Rettungskarte als Merkmal aufgelistet.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2533
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Hybrid Symbole Beschriftung

#5 Beitrag von HolgiHSK » 20.05.2021, 17:42

Ein grundsätzliches Verbot die Schriftzüge des Hybrid zu entfernen konnte ich cniht finden, vielmehr verweigern die Hersteller (z.B. VW, BMW, MB) mittlerweile eine AUslieferung von Hybridfahrzeugen ohne diese Schritfzüge.
Scheint aber mehr sowas wie eine Selbstverpflicht zu sein, um bei Rettungseinsätzen klar zu signalisieren, dass es ein Hybrid oder E-Fahrzeug ist. Trifft wohl auch bei CNG oder LPG Fahrzeugen zu.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Karosserie - Lack - Lichter - Spoiler - Glas - Wischer“