Klappergeräusche im Motorraum bei geringer Geschwindigkeit

COROLLA, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Antworten
Nachricht
Autor
MarioH
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 23:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 2. Dez 2014

Klappergeräusche im Motorraum bei geringer Geschwindigkeit

#1 Beitrag von MarioH » 26.06.2020, 13:21

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mein Auris 2 TS Hybrid klappernde Geräusche im Motorraum.

Diese entstehen dann, wenn ich mit circa 30-40 km/h und eingeschaltetem Verbrenner das Auto rollen lasse. Also ohne Last.
Sobald ich wieder etwas Gas gebe, geht das Geräusch dann weg. :denken:

Beschreiben kann man das Geräusch wohl am Besten mit klappern oder klackern.

Mir ist klar, das Geräusche aus dem Motorraum per Ferndiagnose immer schwer zu deuten sind, aber vielleicht hat jemand eine Idee, ohne das ich gleich zum Freundlichen muss.

Viele Grüße
Mario
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Klappergeräusche im Motorraum bei geringer Geschwindigkeit

#2 Beitrag von Auris HH » 26.06.2020, 20:00

Hm,schwer zu sagen.Bei mir hatte sich Mal ein Hitzeblech gelockert beim Auspuff.Aber das Geräusch war immer nur wenn der Verbrenner bei der Fahrt aus gegangen ist.Im Betrieb oder bei Last war nichts
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Benutzeravatar
Albatros
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:49
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Kamina-rot-metallic
EZ: 5. Jul 2019
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klappergeräusche im Motorraum bei geringer Geschwindigkeit

#3 Beitrag von Albatros » 16.07.2021, 17:28

Hallo zusammen,
MarioH hat geschrieben:
26.06.2020, 13:21
seit einiger Zeit macht mein Auris 2 TS Hybrid klappernde Geräusche im Motorraum.
Frag doch mal direkt im Auris-Bereich, hier ist der Bereich für den Corolla.

Aber mal etwas zu dem Thema. Bei meinem Corolla TS Hybrid 2,0 habe ich auch Geräusche beim Fahren. Bei ca. 1500 Upm und leichter Leistungsanforderung dröhnt bei mir das Abgassystem. Wenn man auf der Landstraße schön mit 70 und Tempomat dahin gleitet, dann ist man in etwa in dem Drehzahlbereich, wenn etwas Leistung benötigt wird. Wenn dann der Verbrenner 1500 Upm erreicht dröhnt es mittlerweile ziemlich vernehmlich. :shock:
Wird die Drehzahl dann etwas höher ist wieder Ruhe.

Bei der ersten Inspektion konnten sie nichts finden und bei Toyota wäre auch nix bekannt. :denken:

Bei der diesjährigen Inspektion habe ich dann mit dem Meister die Probefahrt gemacht und siehe da "was brummt denn da so hässlich"... Bei Toyota angefragt und da war wohl schon etwas bekannt. Ergebnis ich bekomme jetzt ein neues Abgassystem auf Garantie. :cool:

Solltest also vielleicht mal beim Freundlichen anfragen.
MfG Albatros
--
Toyota Corolla TS 2,0 Lounge HSD, Kaminorot, EZ: 07.2019

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Klappergeräusche im Motorraum bei geringer Geschwindigkeit

#4 Beitrag von flusifan » 16.09.2023, 19:33

Das Thema wurde leider nicht in den Auris Bereich verschoben. Aber bei der Suche findet man es ja. Ich habe das gleiche seit kurzer Zeit. Die Beschreibung von Mario passt auch bei mir. So ein flapflapflap Geräusch. Öffne ich das Fenster ist es aber weniger zu hören. Es scheint sich nur in den Innenraum zu übertragen.

@MarioH hast du inzwischen mehr darüber herausgefunden?

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

MarioH
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 23:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 2. Dez 2014

Re: Klappergeräusche im Motorraum bei geringer Geschwindigkeit

#5 Beitrag von MarioH » 17.09.2023, 12:39

Moin,

leider fällt mir erst jetzt auf, dass ich das Thema im falschen Bereich gepostet hatte seinerzeit ...

Das Geräusch ist immer noch da. Es hat sich nicht verändert. Ich habe aber auch noch keine Idee oder Tipps erhalten, woran es liegen kann oder was genau das ist.
Aktuell habe ich aber mittlerweile 186000 km auf meinem Auris und er läuft noch wie geschmiert :lol: :D

Also scheint alles gut zu sein ...

Gruß
Mario
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Klappergeräusche im Motorraum bei geringer Geschwindigkeit

#6 Beitrag von flusifan » 17.09.2023, 13:56

Alles klar. Danke für deine Info mit Update. Dann lohnt es sich anscheinend nicht der Sache kostenpflichtig auf den Grund zu gehen, wenn es sich nicht verschlimmert.
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Klappergeräusche im Motorraum bei geringer Geschwindigkeit

#7 Beitrag von flusifan » 07.10.2023, 16:31

Update:

Diese Woche war plötzlich der linke Vorderreifen platt. Nachdem ich nun einen neuen Reifen montiert bekommen habe, scheint das Geräusch, welches von links vorne gekommen war, weg zu sein. Der Reifen hatte laut Info der Werkstatt einen Schaden in der Barkasse. Von außen nicht sichtbar. Laufleistung war 40T km gewesen. Da kann ich ja froh sein, das mir der nicht bei schneller Fahrt um die Ohren geflogen ist.
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Klappergeräusche im Motorraum bei geringer Geschwindigkeit

#8 Beitrag von flusifan » 10.10.2023, 18:18

Update

Nachdem das Geräusch einige Tage nach dem Reifenwechsel Pause gemacht hatte, war es heute wieder da. Der Reifen war es dann doch nicht. Schade.
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Antworten

Zurück zu „Geräusche“